Frage zur Verkabelung der Multimediadose

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Smarty
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 14.09.2007, 19:31

Frage zur Verkabelung der Multimediadose

Beitrag von Smarty »

Moin,

habe da mal eine Frage zur Verkabelung der Multimediadose:

im Moment hängt die Multimediadose direkt hinter dem Hausverstärker an einem Passivverteiler und einem langen Kabel, welches vom Keller bis zum 1. Obergeschoss reicht. Da das Kabel offen durch das Treppenhaus gezogen wurde, sieht das nicht wirklich schön aus. Im 1. Obergeschoss ist aber eine Fernsehanschlussdose vorhanden,deren Kabel bereits beim Hausbau verlegt wurde und an dem Verstärker im Keller hängt. Kann ich einfach an dieses Kabel zusätzlich auch die Multimediadose anschließen oder brauche ich dazu einen KD-Techniker, weil der Hausverstärker im Keller neu eingemessen werden muss?


Gruß Ralf
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Frage zur Verkabelung der Multimediadose

Beitrag von Fabian »

Smarty hat geschrieben: Im 1. Obergeschoss ist aber eine Fernsehanschlussdose vorhanden,deren Kabel bereits beim Hausbau verlegt wurde und an dem Verstärker im Keller hängt. Kann ich einfach an dieses Kabel zusätzlich auch die Multimediadose anschließen oder brauche ich dazu einen KD-Techniker, weil der Hausverstärker im Keller neu eingemessen werden muss?
Ich würde zunächst mal versuchen, die Radio/TV Dose durch eine Multimediadose zu ersetzen.

Dazu musst du feststellen, was für ein Dosentyp bisher verwendet wurde.

Es gibt

1. Stichleitungsdosen mit einem Koaxialanschluss, die keinen Abschlusswiderstand haben.

2. Durchgangsdosen mit ankommender und weggehender Koaxialleitung

3. Durchgangsdosen mit ankommender Koaxialleitung und Abschlusswiderstand am weiterführenden Anschluss
Smarty
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 14.09.2007, 19:31

Re: Frage zur Verkabelung der Multimediadose

Beitrag von Smarty »

Hi,

erst mal danke für die Antwort. Es müssten eigentlich alle Dosen im Haus Typ 3 sein, weil im Keller von 3 TV-Dosen zusammen 3 Kabel ankommen. Eine davon würde ich gerne zur Durchgangsdose für die Multimediadose machen. Die Idee, sie einfach mal zum Testen durch die MM-Dose zu ersetzen, ist bestimmt ein guter Ansatz. Wie kann ich denn ohne ein spezielles Messgerät herausfinden, ob die Signalwerte an der Dose immer noch gut genug sind? Bringt es etwas, die Werte zu vergleichen, die einem das Kabelmodem unter 192.168.100.1 anzeigt oder wären Speedtests des Up- und Downloads aussagekräftiger?

Gruß Ralf
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Frage zur Verkabelung der Multimediadose

Beitrag von Fabian »

Smarty hat geschrieben: erst mal danke für die Antwort. Es müssten eigentlich alle Dosen im Haus Typ 3 sein, weil im Keller von 3 TV-Dosen zusammen 3 Kabel ankommen.
Das könnten dann auch Stichleitungsdosen sein, d.h. jede Dose ist mit nur einem Koaxialkabel angeschlossen.
Dann wird es einfach. Du kannst die Radio/TV Dose durch eine Multimediadose (Typ Stichleitungsdose) errsetzen, oder du kannst auch eine oder mehrere Durchgangsdosen anschliessen. Die letzte Durchgangsdose im Strang bekommt dann am Ausgang einen 75 Ohm Widerstand. Du kannst entweder gleiche Dosen benutzen, oder du verwendest die erste Dose mit etwas höherer Ankoppeldämpfung und die letzte mit niedriger Ankoppeldämpfung.
Smarty hat geschrieben:Eine davon würde ich gerne zur Durchgangsdose für die Multimediadose machen. Die Idee, sie einfach mal zum Testen durch die MM-Dose zu ersetzen, ist bestimmt ein guter Ansatz. Wie kann ich denn ohne ein spezielles Messgerät herausfinden, ob die Signalwerte an der Dose immer noch gut genug sind? Bringt es etwas, die Werte zu vergleichen, die einem das Kabelmodem unter 192.168.100.1 anzeigt oder wären Speedtests des Up- und Downloads aussagekräftiger?
Speedtest sind hierfür nicht notwendig.
Du kannst das Modem als Messgerät benutzen und die Werte mit den jetzt ermittelten Werte vergleichen. Die zulässige Toleranz bei den Werten sind relativ gross. In der Forumsuche findest du unter Modemwerte allerhand Informationen.
Ich orientiere mich an den Werten der FAQ:

http://www.dslreports.com/faq/5862

Verschiedene Forumsmitglieder haben wohl Zugang zu internen Arbeitanweisungen bezüglich von Modemwerten bei KDG, möchten die aber anscheinend nicht nennen.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Frage zur Verkabelung der Multimediadose

Beitrag von old »

Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Frage zur Verkabelung der Multimediadose

Beitrag von SBKmaik »

Fabian hat geschrieben:
Smarty hat geschrieben: .....
Verschiedene Forumsmitglieder haben wohl Zugang zu internen Arbeitanweisungen bezüglich von Modemwerten bei KDG, möchten die aber anscheinend nicht nennen.

Doch hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=12332

Dort habe ich auch schonmal angesprochen das die mal weiter oben im Board angepinnt (z.B. bei bekanntmachungen...) werden.

Scheint ja keinen interessiert zu haben...
:kaffee:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Frage zur Verkabelung der Multimediadose

Beitrag von Fabian »

SBKmaik hat geschrieben: Doch hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=12332

Dort habe ich auch schonmal angesprochen das die mal weiter oben im Board angepinnt (z.B. bei bekanntmachungen...) werden.

Scheint ja keinen interessiert zu haben...
Dein Zitat:

"Eventuell sollten mal die Modemwerte für das KDG-Netz angepinnt werden. :streber:"

würde ich unterstützen !

Stimmen denn die "Grenzwerte für HSI/Phone in BK-Netzen" ?

http://www.kdg-partner-portal.de/filead ... ai2008.pdf

Da stehen auch Pegel, die noch toleriert werden bzw. welche, die Nacharbeit auslösen. Es fehlen dort allerdings Angaben zum S/N.
Das Thema sollte vielleicht in einem neuen Thread weiterdiskutiert werden, wenn Interesse besteht.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Frage zur Verkabelung der Multimediadose

Beitrag von SBKmaik »

Nacharbeit kann schon ausgelöst werden wenn der Pegel bei einer Neuinstallation im "tolerierten Bereich" ist.

Zitat: Es sind immer die Werte für Beauftragungen und Abnahmen zu benutzen, die Regelkonform bzw. Vorgabengerecht sind. Toleranzbereiche sind Sicherheitsbereiche und dürfen nicht bei der Planung und/oder Installation berücksichtigt werden.

Zum S/N:

Im DS gilt bei 64 QAM >27,1 dB
256 QAM>33,1 dB
:kaffee:
Smarty
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 14.09.2007, 19:31

Re: Frage zur Verkabelung der Multimediadose

Beitrag von Smarty »

Hi,

es hat ein bisschen gedauert, aber heute habe ich es endlich mal geschafft, die Multimediadose testweise an anderer Stelle im Haus anzuklemmen (anstatt der dort installierten "normalen" Fernsehdose).

Ergebnis: es funktioniert nicht! Genauer gesagt: das Modem synchronisiert sich, aber es bekommt keine Upstreamverbindung. Blöd, werde ich wohl doch mal bei KD wg. eines Technikers anfragen müssen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass es nicht funktioniert, die MM-Dose an anderer Stelle im Haus anzuklemmen?


Gruß Ralf
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Frage zur Verkabelung der Multimediadose

Beitrag von Fabian »

Der Upstream wird möglicherweise durch ein Igressfilter blockiert. Das sieht so aus:

http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer_Ex94.html

Bei mir wurden diese Filter in zwei Strängen angebracht, die nur für TV bestimmt waren.
Im Strang, an dem das Modem betrieben wird, fehlt dieses Filter.
Vielleicht kannst du das selber kontrollieren und ändern. Sonst wirst du einen Techniker von KDG bemühen müssen.