Fritzbox als reine Telefonanlage nutzen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dktnecro
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2011, 10:26

Re: Fritzbox als reine Telefonanlage nutzen?

Beitrag von dktnecro »

koaschten hat geschrieben:Nein? Was soll denn die 7390 besser können? mir ist keine Fritzbox bekannt der man 2 Analoge Leitungen zuführen kann als Amtsleitungen.
naja das nicht, das ist schon klar aber die 7390 müsste ja einfach mit den 100 Mbit klarkommen, oder? Sprich die könnte ich dann wieder wie meine 7270 jetzt als All in one für Inet und Telefon verwenden und wäre ja alle Probleme los...
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox als reine Telefonanlage nutzen?

Beitrag von koaschten »

Bis auf das du halt nur EINE Telefonleitung mit EINER Nummer über die 7390 nutzen kannst.
dktnecro
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2011, 10:26

Re: Fritzbox als reine Telefonanlage nutzen?

Beitrag von dktnecro »

aber warum? ich nutze doch jetzt mit der 7270 per VoIP alle 3 mir zugewiesenen Nummern von KD?
die 7390 ist ja dann eigentlich das gleiche in grün nur dass sie eben 100 Mbit WAN schafft, oder nicht?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox als reine Telefonanlage nutzen?

Beitrag von koaschten »

Der unterschied ist VoIP via Homebox 7270 und VoC via Modem.

Fall 1. Du kriegst SIP Daten in deine Homebox von KDG überspielt, und zwar in genau die mit der bestimmten internen Registrierungsnummer wie Sie bei KDG hinterlegt ist. Mit denen kannst du alles anstellen was möglich ist bei der Fritte.

Fall 2. Du kriegst 2 Analoge Leitungen am Modem geschaltet. Auf jede Leitung kannst du 1 (?) Nummer legen. Das wars.

Wir stellen fest, KDG hat uns mit der 7270 verwöhnt und haut uns mit dem Hammer auf die Finger was den Komfort angeht bei 100mbit bis für alle die 6360 verfügbar ist.
rstle

Re: Fritzbox als reine Telefonanlage nutzen?

Beitrag von rstle »

Wenn er aber die 100MB schon hat und tatsächlich die Voipnummern (noch ??) an der 7270 von KD laufen,
besteht eine Chance.
Man kann auch eine 7390 einsetzen, macht aber etwas Mühe.
Wobei ich mit der 7390 öfters diverse Probleme habe und ernsthaft überlege,
sie nochmal - bis einige FW Updates später - gegen die 7270 zu tauschen, die läuft stabil.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox als reine Telefonanlage nutzen?

Beitrag von koaschten »

JA wenn er schon 100mbit hat und VoIP via 7270 noch läuft kann er die 7270 auch hinter einen bestehenden Router Kaskadieren oder Parallel ans Modem anschliessen via Switch.

Tut aber alles nichts zur Sache solange die Situation nicht im Detail geklärt ist :)
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Fritzbox als reine Telefonanlage nutzen?

Beitrag von sparkie »

rstle hat geschrieben: Man kann auch eine 7390 einsetzen, macht aber etwas Mühe.
Wobei ich mit der 7390 öfters diverse Probleme habe und ernsthaft überlege,
ist nicht dein Ernst oder? Das 'etwas Muehe' bedeutet schliesslich, dass nicht mal die automatische EInrichtung ala TR-069 funktioniert und die Verwendbarkeit der Telefonie somit zum Glueckspiel wird :)

- sparkie
rstle

Re: Fritzbox als reine Telefonanlage nutzen?

Beitrag von rstle »

Richtig, man muß schon alles selber eingeben.
Von nix wird eben nix. :grin:
TR 69 kann ja auch nicht funktionieren, weil keine Box von KD. :streber:
Wobei die "Probleme" nicht die Telefonie betreffen,
die läuft völlig problemlos, sondern andere Funktionen, die auch ohne KD Voip auftreten.

Mittlerweile hat sich die Box anscheinend "eingearbeitet", Wlan läuft jetzt sauber.