Nach Fritzbox Bandbreite weg

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
weird.dreams
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2011, 08:23

Nach Fritzbox Bandbreite weg

Beitrag von weird.dreams »

Servus,
wenn ich mein Laptop direkt an das Kabelmodem anschließe hab ich volle Bandbreite.
Hab ich meine Fritzbox 7270 am Kabelmodem angeschlossen, so bekomme per LAN nur 2 bis 4 MBit (anstatt > 30 MBit).

Folgendes habe ich schon versucht:
  • - alles ausgesteckt / zuerst Kabelmodem an / dann FitzBox verbunden / Fritzbox an ==> langsam
  • - Verkabelung geprüft ==> bis zur Fritzbox besteht voll Bandbreite
  • - Fritzbox aktuellste Firmware installiert / Werksreset / Daten von KD neu gezogen
  • - Laptop per Linux ist genauso langsam, d.h. Firewall und Virenscanner können nicht schuld sein,
    zumal der Laptop direkt am Kabelmodem schnell ist
  • - in der Zugangsart bei der Bandbreite jeweils 99999 eingestellt (empfohlen von AVN-Techniker)
Meine Fragen:
  • - Kann es sein, dass die Fritzbox 7270 eine Macke hat (zwar funktioniert, aber zuwenig Bandbreite durchlässt)?
  • - Gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe?
  • - Kann es sein, dass die Fritzbox mit der Broadcom Controller meines Laptops nicht miteinander können?
Vielen Dank für alle Hilfen!
Andi
Zuletzt geändert von weird.dreams am 11.04.2011, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Nach Fritzbox Bandbreite weg

Beitrag von koaschten »

Erst nen 2 Jahre alten Thread ausbuddeln und dann nen neuen Thread für die gleiche Frage?

da ist deine Antwort.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=8744
weird.dreams
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2011, 08:23

Re: Nach Fritzbox Bandbreite weg

Beitrag von weird.dreams »

Wollte nur sehen, ob er damals eine Lösung gefunden hatte.
Meine Frage ist viel dedizierter... ein neues Thema nur deshalb, das keiner meint er müsste "budeln".
Gruss, Andi
weird.dreams
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2011, 08:23

Re: Nach Fritzbox Bandbreite weg

Beitrag von weird.dreams »

Nur zur Info - das ganze lag an der Verkabelung. :oops:

Mir hat der Kabel Deutschland-Techniker gesagt ich muss bei den Aufputzdosen die doppelt gekennzeichneten Adern kreuzen (!).
Jetzt weiss ich auch, dass dies nicht richtig ist! Man braucht kein (zudem falsches) Cross-Over-Kabel!
Somit hat man kein Twisted-Pair mehr in der Leitung und die Adern dämpfen sich gegenseitig. :|

Also bei der Bestückung der Aufputzdosen schön die farbigen Addern als twisted Pair durch die Adern führen,
dann klappt auch mit der Geschwindigkeit.
Mit hat folgende Seite geholfen http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html (Aderfarben).

Jetzt hab ich auch meist >= 30 MBit Speed.

Danke.