[Raum Hannover/SHG] Tagsüber okay - abends Störungen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Colourconcept
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2007, 08:34

[Raum Hannover/SHG] Tagsüber okay - abends Störungen

Beitrag von Colourconcept »

Moin,
habe seit etwas über 4 Wochen digitalen Kabelempfang (KDHome) und lese seitdem hier auch mit. Da ich zwar einige ähnliche Threads aber keinen mit wirklich gleichen Problem entdeckt habe, hier also ein neuer Thread.

Wir hängen hier in einem 12-Parteien-Wohnblock im 2.OG am Hausverteiler. Zu analogen Zeiten gab's über die Bildqualität beim Fernsehen nichts zu meckern, obwohl ich an der Wanddose eine Weiche habe, die das TV-Signal einmal ins Schlafzimmer (~10m) und einmal innerhalb des Wohnzimmers (~5 m) verzweigt. Vor dem Wohnzimmer-TV hing auch noch der VCR bzw. HDD-Recorder.

Seit ich den Digital-Receiver (Pace 221) angeschlossen habe, ist das analoge Signal minimal schlechter geworden. Okay, macht ja nichts. Man hat ja digitalen Empfang. Leider ist der aber nur am frühen morgen oder tagsüber akzeptabel. Will man ab dem frühen Abend digitale Sender (im Prinzip egal welchen) sehen, gibt's meistens/immer Probleme in Form von Klötzchen, Tonstörungen etc. Die Signalstärke liegt dabei aber immer bei 100% und die Signalqualität liegt meistens im Bereich zwischen 70-80%. (jeweils laut Receiver). Werte die imho so weit im grünen Bereich liegen.

Den KDG-Service habe ich noch nicht kontakiert, habe das aber für nächste Woche vorgesehen. Aber vielleicht kann mir von Euch noch jemand Tipps geben oder aber auch einfach nur ähnliche Probleme bestätigen.

Danke schon mal vorab :)
Gruß
Ulli
Colourconcept
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2007, 08:34

Re: [Raum Hannover/SHG] Tagsüber okay - abends Störungen

Beitrag von Colourconcept »

Colourconcept hat geschrieben:...die Signalqualität liegt meistens im Bereich zwischen 70-80%. (jeweils laut Receiver). Werte die imho so weit im grünen Bereich liegen.
Wohl doch nicht so okay. Laut KDG-Service sollte die Qualität deutlich über 80% liegen.

Jetzt muss ich erst mal die Hausverwaltung anrufen, damit die einen Techniker beauftragt der sich die Hausverteilung mal anschaut und ggf. etwas nachregelt. Oder auch nicht...
Gruß
Ulli
Colourconcept
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2007, 08:34

Beitrag von Colourconcept »

So, Thema erledigt. Ein lokaler Fernsehtechniker war gestern hier. Im Keller wurde ein wenig am Hausverteiler gedreht und meine "Baumarktweiche" gegen ein anderes Modell getauscht. Ergebnis: Signalqualität jetzt auch 100% und KDHome zumindest technisch top ;)

Ist also wohl doch von Fall zu Fall unterschiedlich, mit welcher Signalqualität es (keine) Probleme gibt.
Gruß
Ulli