2 Router an Kabelmodem zeitgleich möglich?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
wwwCIRRde
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2011, 06:51

2 Router an Kabelmodem zeitgleich möglich?

Beitrag von wwwCIRRde »

Guten Morgen Leute!

Bin neu hier, wir bekommen am Montag Kabel Internet & Phone 32.000 kbit installiert. (Habe einen solchen Beitrag mit der Suchfunktion nicht gefunden)
Wir bekommen ein Kabelmodem (ist ja Standard) und die Homebox (AVM Fritz!Box 7270) geliefert.

Ich würde gern die bestehende Firewall und somit das komplette Netzwerk daran anschließen.
Würde es funktionieren, wenn ich mit diesem von AVM ausgelieferte Y-LAN Kabel an die Fritz!Box gehe und an die Firewall?
Wenn ja, wie funktioniert dies mit diesen MAC-Adressen (DHCP) im Modem?
Ist dies dann möglich, dass sowohl die Fritz!Box als auch die Firewall das Internet Signal anliegen haben?
Ich möchte gerne die Fritz!Box nur als Telefonanlage benutzen und damit diese die Anrufe auf dem Anrufbeantworter und die empfangenen Faxe wegschicken kann, bräuchte diese auch internet.


Also:


Kabelmodem ---> Firewall --> Netzwerk



und der andere Anschluss des Y-LAN Kabels



Kabelmodem --> Fritz!Box --> Telefone (Internet)


Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,

cHrIsS

____________________________

Ein großer Schritt für die Menschheit, doch nur ein kleiner Post für den cHrIsS !!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!
Software is like Sex, it's better when it's free !!

Zu Hause: [ externes Bild ] Eltern: [ externes Bild ]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 2 Router an Kabelmodem zeitgleich möglich?

Beitrag von koaschten »

Ja aber nicht so wie du dir das vorstellst. du brauchst nen switch am kabel modem und in den steckst du dann die fritte und die bestehende router/firewall lösung.
wwwCIRRde
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2011, 06:51

Re: 2 Router an Kabelmodem zeitgleich möglich?

Beitrag von wwwCIRRde »

Danke für die schnell Antwort!

ich hatte gerade eine andere Idee.
Wäre es möglich, soweit ich weiss, hat die Fritzbox ja einen Switch eingebaut, dass ich dann ein Netzwerkkabel vom Netzwerk in den Switch verbinde und dann per statische IP über die Firewall online gehe?
Wie verhält sich das mit der Telefonfunktion der Fritzbox? Wie erhalten ich die (Telefon) Daten vom Modem auf die Fritzbox oder wird dies vom Kabelnetz, sobald diese mit dem Internet verbunden ist syncronisiert?
Wofür ist den dieses Y-LAN Kabel gedacht?
Viele Grüße,

cHrIsS

____________________________

Ein großer Schritt für die Menschheit, doch nur ein kleiner Post für den cHrIsS !!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!
Software is like Sex, it's better when it's free !!

Zu Hause: [ externes Bild ] Eltern: [ externes Bild ]
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: 2 Router an Kabelmodem zeitgleich möglich?

Beitrag von EdeVau »

Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: 2 Router an Kabelmodem zeitgleich möglich?

Beitrag von Abraxxas »

wwwCIRRde hat geschrieben:ich hatte gerade eine andere Idee.
Wäre es möglich, ...
Nein. Besorge dir einen kleinen 100MBit/s 4-port switch und mach es so wie @koaschten es schon schrieb. Alles andere ist Quatsch
Wofür ist den dieses Y-LAN Kabel gedacht?
Für alles mögliche nur nicht für Netzwerke. Wir reden hier von "packet switching" und nicht von Strom, Verteilern, synchronisieren oder Signalen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: 2 Router an Kabelmodem zeitgleich möglich?

Beitrag von Nibelungen »

Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das alles so kompliziert sein soll.

Erst kommt das Modem - ans Modem die Fritzbox. Damit kann sie als Telefonanlage funktionieren.

An die Fritz kommen ja normalerweise die PCs - nur in seinem Fall hängt er hinter die Fritz seine eigene Firewalllösung mit Switch und was weiß ich nicht. Die eigene Firewall kriegt halt ne IP die zur Fritzbox passt - z.B. die 192.168.178.2 (die Box hat die 1) und das wars.

Man kann ja noch in der Fritzbox einstellen dass die Firewall der Box ausgeschaltet ist usw usf - sie also gar nicht groß konfigurieren. Weil ja die eigene Lösung schon konfiguriert wird/ist.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
ChrisH
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2011, 11:42
Wohnort: Nürnberg

Re: 2 Router an Kabelmodem zeitgleich möglich?

Beitrag von ChrisH »

Nibelungen hat geschrieben:nur in seinem Fall hängt er hinter die Fritz seine eigene Firewalllösung mit Switch und was weiß ich nicht. Die eigene Firewall kriegt halt ne IP die zur Fritzbox passt - z.B. die 192.168.178.2 (die Box hat die 1) und das wars.
Dann hat er aber 2x NAT, darf seine Port-Forwardings (so vorhanden - aber für was braucht er sonst ne Firewall?) 2x konfigurieren... vielleicht einfach, aber nicht wirklich sauber.
KD Internet 100 mit TP-Link 1043 auf DD-WRT
M-Net Maxi Komplett mit Fritzbox 7270
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: 2 Router an Kabelmodem zeitgleich möglich?

Beitrag von Nibelungen »

Wiso 2x?
Die Fritz stellt er auf DMZ - lässt also alles durch - die eigene Firewall wird ganz nach Wunsch konfiguriert.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
ChrisH
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2011, 11:42
Wohnort: Nürnberg

Re: 2 Router an Kabelmodem zeitgleich möglich?

Beitrag von ChrisH »

Nibelungen hat geschrieben:Wiso 2x?
Die Fritz stellt er auf DMZ - lässt also alles durch - die eigene Firewall wird ganz nach Wunsch konfiguriert.
Dann ist es immer noch 2x NAT. Wie gesagt, es mag funktionieren und einfach sein, aber sauber ist es nicht.
KD Internet 100 mit TP-Link 1043 auf DD-WRT
M-Net Maxi Komplett mit Fritzbox 7270
wwwCIRRde
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2011, 06:51

Re: 2 Router an Kabelmodem zeitgleich möglich?

Beitrag von wwwCIRRde »

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe!
Der Service Techniker war nun vor Ort und hat den Anschluss eingerichtet.
Habe nun am Modem einen Switch und an dem Switch hängt die Fritz!Box und die Firewall.

Funktioniert einwandfrei!

Nun muss ich nur noch schauen, wie ich die Festnetz Telefonie (ISDN) auf die Fritz!Box bekomme.
Viele Grüße,

cHrIsS

____________________________

Ein großer Schritt für die Menschheit, doch nur ein kleiner Post für den cHrIsS !!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!
Software is like Sex, it's better when it's free !!

Zu Hause: [ externes Bild ] Eltern: [ externes Bild ]