Bouquet Übersicht

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Oliver
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2006, 20:08
Wohnort: Oststeinbek

Bouquet Übersicht

Beitrag von Oliver »

Moin,

im digitalen Kabel werden Sender in sogenannten Bouquets zusammengefasst.
Wenn man wüsste, welche Sender wo zusammen gefasst sind, lässt sich wahrscheinlich eher erkennen, ob es bei einem Empfangsproblem um ein Problem beim Sender selber oder um eines verursacht durch das Kabel handelt.

Deshalb die Frage:
Hat jemand von den Teilnehmern hier eine komplette Übersicht über die Sender und wie sie gebündelt sind?
--------------------------------------
Security is obsolete by design!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Oliver
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2006, 20:08
Wohnort: Oststeinbek

Soweit so gut...

Beitrag von Oliver »

Heiner hat geschrieben:http://helpdesk.kdgforum.de/belegung.html <= die Belegung
http://helpdesk.kdgforum.de/pakete.html <= die Pakete

;)
Danke Heiner, für die Links...

Aber das beantwortet meine Frage nur bedingt.

Ich reime mir jetzt einfach mal ein paar Sachen zusammen:
1. Als Bouquet bezeichnet man die auf einem Sonderkanal gebündelten Sender...?!

2. Die Anzahl der auf einem Kanal geschalteten Sender steht im Verhältnis zur Qualität bzw. zum verwendeten Kompressionsnverfahren. Soll heissen: Je mehr Sender auf einem Kanal, desto schlechter die Qualität?

3. Wenn keine Verschlüsselung verwendet wird, können mehr Sender auf einen Kanal geschaltet werden?

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
-> NASN brachte den WorldBowl der NFL-Europe; in der Nacht wurde er auf ARD gezeigt. In deutlich besserer Qualität - könnte natürlich auch an den Briten und Ihrem schlechteren Fernsehformat liegen...
-> Extreme Sport ruckelte aufgrund einer schlechten Hausdurchgangsdose mit zu hoher Dämpfung (39% Signalstärke auf Samsung Box) ; andere Sender aber auf dem gleichen Kanal waren ruckelfrei?

Jemand da, der das bestätigen/widerlegen oder ergänzen kann?
--------------------------------------
Security is obsolete by design!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

1. Als Bouquet fasst man eigentlich die Sender eines Paketes zusammen... z.B. ARD Digital, ZDFvision, Premiere, KD Home, KD Free...

2. Je mehr Sender auf einem Kanal, desto schlechter die Qualität. Allerdings lässt sich durch Verringerung der Auflösung das Bild bei gleicher Datenrate noch etwas verbessern, auch wenns dann nicht mehr so scharf ist.

3. Nur bedingt, ich glaube nicht, dass die Verschlüsselung soviel Platz wegnimmt.

NASN ist deshalb so schlecht im Vergleich, weil die ARD bessere Encoder hat und weniger Sender auf den Kanälen bzw. mehr Datenrate dem Ersten zukommen lässt als NASN auf ihrem Transponder.

Zu Extreme Sport kann ich dir leider keine Antwort geben, wenn alle anderen Sender des Kanals ok waren...
Oliver
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2006, 20:08
Wohnort: Oststeinbek

Danke

Beitrag von Oliver »

Moin moin,

Heiner, Deine Antworten haben mir wirklich sehr geholfen, die Zusammenhänge besser zu verstehen...

Danke.
--------------------------------------
Security is obsolete by design!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Bitte, dafür sind wir hier doch da ;)
harrym
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2006, 11:12
Wohnort: 37081 Göttingen

Samsung DBC S 305G

Beitrag von harrym »

Hallo

Dieser Receiver hat ja eine ganz andere Programmliste als zb. der Pace.
Eine Kundin von mir hat den Samsung.

Meine Frage: hat evtl. diese Liste mal jemand abgetippt und kann Sie mal posten?

Harrym
Digital sofort und Alles

Technisat HD-Vision 40
2x Technisat PR-K
1x Nokia D-Box mit Neutrino
KDG Home
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Normal müsste die gleich sein. Alternativ könnts aber auch die Premiere-Sortierung sein... kanns sein dass Premiere 1 auf 100 zu finden ist?