Faxen über WLAN bei größerer Entferung zur FB7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
zigpost49
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2011, 14:13

Faxen über WLAN bei größerer Entferung zur FB7270

Beitrag von zigpost49 »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, daß mein Faxgerät (Multifunktionsgerät hp C 6180) zu weit enfernt vom Kabelmodem/KD Fritz Box 7270v2 steht! Gibt es eine Möglichkeit, den Multifunktionsdrucker INKLUSIVE Faxfunktion in das WLAN Netzwerk einzubinden? Ich habe im Wohnzimmer neben dem Kabelmodem die von KD gelieferte Fritzbox stehen. Im Flur habe ich momentan noch eine vorhandene 7270v2 ohne Funktion an der Wand hängen, vielleicht kann da die KD Fritzbox mit der anderen Fritzbox verknüpft werden, um die Faxfunktion in Gang zu bringen? Wer hat ein ähnliches Problem? Wer hat hier Tipps? Gruß an alle
guggstdu
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2009, 13:18

Re: Faxen über WLAN bei größerer Entferung zur FB7270

Beitrag von guggstdu »

Hi,
schau mal hier http://www.ip-phone-forum.de/index.php unter AVM nach. Die Jungs sind superfit in diesen Sachen.
Viel Glück.

P.S. Ich habe mir den Fritz Repeater geholt. Funktioniert super. Evtl. kannst Du die KD-Box als repeater missbrauchen
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Faxen über WLAN bei größerer Entferung zur FB7270

Beitrag von VBE-Berlin »

Meine Lösung ohne Geldaufwand wäre:

- eingehend die Faxe von der Fritzbox empfangen lassen und per Email senden
- ausgehend "Fax4Fritz2 installieren und direkt vom PC faxen.
- Schriftstücke, die nicht im PC sind mit dem Multifunktionsdrucker scannen und dann über den PC drucken.

so viele Faxe bekommt man heute eher selten.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
guggstdu
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2009, 13:18

Re: Faxen über WLAN bei größerer Entferung zur FB7270

Beitrag von guggstdu »

Das stimmt absolut!
Die Fritzboxen bieten mittlerweile interne Speicher, die man als Faxbox benutzen kann.
Ich habe in meiner 7270 einen Stick, den ich in Mediabox und Faxbox aufgeteilt habe. Die Faxe bekommst Du als E-Mail Benachrichtigung im Anhang als .pdf. Bequemer geht es einfach nicht. Kannst Du wunderbar weiterleiten, ausdrucken, löschen usw.
Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin... :wand: