2. Smartcard = 2x zahlen für Kabel Digital Home?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
NorthWalker
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2007, 15:12

2. Smartcard = 2x zahlen für Kabel Digital Home?

Beitrag von NorthWalker »

Hallo zusammen,
wir wollten meinem Sohn zu seinem 12-jährigen Geburtstag einen eigenen Receiver schenken damit er in seinem Zimmer auch Kabel Digital Home sehen kann.

Wir haben Ditigal Home abonniert und ich schaute auf der Seite von Kabel Deutschland, wonach eine weitere Smartcard, z. B. für einen weiteren Fernseher, 14.50 Euro plus Versand kostet. Das erschien mir OK.

Heute kam der im Internet gekaufte Receiver und ich rief bei Kabel Deutschland an um die zusätzliche Karte für meinen Sohn zu ordern.

Da wurde mir allerdings gesagt das die 2. Smartcard zusätzliche Kosten in Höhe von 10,90 Euro mtl. verursacht wenn ich auch Kabel Digital Home freischalten lassen will.

Da hab ich dann erstmal geschluckt, denn damit habe ich nicht gerechnet. Wir sind jetzt seit über 15 Jahren Kunde bei Kabel Deutschland aber so ein Geschäftsgebaren ist für mich ein Grund ernsthaft darüber nachzudenken das Ganze zu kündigen und auf Satellitenempfang umzustellen.

Ich bin davon ausgegangen das ich ja schon einmal zahle damit mein Haushalt Kabel Digital Home empfangen kann (12,90 mtl.) und ich dann nur einen weiteren Receiver und eine Smartcard benötige um das (ja bereits bezahlte) Programm auch in anderen Räumen sehen zu können.

Aber nicht das ich das gleiche Programm im selben Haushalt zweimal abonnieren und bezahlen muss nur um die bereits abonnierten und bezahlten Sender auch in einem anderen Raum meiner Wohnung sehen zu können.

Habe ich da jetzt falsch gedacht oder hat die gute Frau an der Hotline mich missverstanden?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Also KD Home musst du grundsätzlich 2x abonnieren wenn du es auch an 2 verschiedenen Receivern haben willst(es sei denn du tust je nach Nutzung deine bisherige Karte in die eine oder die andere Box, je nachdem welche gerade genutzt wird).

Nur die FreeTV-Sender gibts für einmalig 14,50 € an zusätzlichen Geräten.

Leider ist es in Deutschland so, dass man nicht für den ganzen Haushalt ein Angebot abonniert, sondern dies nur für eine Karte macht und damit i.d.R. auch nur für 1 Gerät.

Das ist bei Premiere und allen anderen PayTV-Betreibern auch nicht anders, willst du dort ein Zweitabo musst du auch extra zahlen.

Naja, und wenn du jetzt zu Sat wechselst, ist dir KDH wohl auch nicht so wichtig. Denn die Sender die dort drin sind gibts nur zu einem gewissen Teil über Satellit. Premiere Sky kommt erst noch und wird auch nicht alle KDH-Programme beinhalten.

Und über die Preise weiß man auch noch nix.

Aber eins sollte KDG meiner Meinung nach machen: Ein KD Home-Zweitabo zum vergünstigten Preis anbieten. Sowas hatte Premiere auch mal - mittlerweile glaub ich leider nicht mehr.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: 2. Smartcard = 2x zahlen für Kabel Digital Home?

Beitrag von CableGuy »

NorthWalker hat geschrieben:Da hab ich dann erstmal geschluckt, denn damit habe ich nicht gerechnet. Wir sind jetzt seit über 15 Jahren Kunde bei Kabel Deutschland aber so ein Geschäftsgebaren ist für mich ein Grund ernsthaft darüber nachzudenken das Ganze zu kündigen und auf Satellitenempfang umzustellen.
Bei Satellit ist es aber auch nicht anders. Da mußt Du auch 2x zahlen wenn Du z.B. Premiere auf zwei SmartCards haben willst.

Das Problem dabei ist: Die Anbieter (KDG, Premiere, usw.) haben nicht die Möglichkeit zu überprüfen ob die 2.Karte von Dir genutzt wird oder ob Du sie an jemand anders weitergegeben hast. Um sowas überprüfen zu können müßte man eine andere Technik nutzen als die Technik die aktuell in Deutschland bei kabel und SAT eingesetzt wird.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
maxpower
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2007, 01:35

Beitrag von maxpower »

Aber verständlich finde ich diese Preispolitik seitens der PayTV-Anbieter auch nicht gerade.

Meiner Meinung nach sollte da das gleiche Prinzip gelten und nur eine einmalige Freischaltgebühr (max. 20€) für die Zweit- und Drittkarten verlangt werden, von mir aus auch gerne jedes Jahr, aber mehr als dieses darf es eigentlich nicht kosten.

Andernfalls graben die sich selber auf lange Sicht das Wasser ab, denn VideoOnDemand über Internet wird sich sicherlich in ein paar Jahren etabliert haben und dann wirds schwer für Kabelbetreiber...die Preise pro Film bei VoD werden sich an den Videotheken orientieren müssen und da lohnt sich dann der Direktbezug am Zweit-TV eher, als eine zweite Smartcardmonatsgebühr.

Für normales FreeTV wird dann so oder so Schluß sein, denn für die Blödelcomedyshows und Füllstoff zwischen den Werbeblöcken wird dann doch kein normaler Mensch deren geplante Verschlüsselungsgebühr entrichten.

Man sieht also, dass eigentlich eine moderate Preisgestaltung und kundenbezogener Service das langfristige Ziel sein muss. Das die Pay-TV Anbieter momentan lieber den letzten Euro aus den Kundne pressen, mag aus BWL-Sicht Sinn machen, schadet in ein paar Jahren aber, wenn das dann einzementierte Teuerimage die Kunden fernhält.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

maxpower hat geschrieben:Aber verständlich finde ich diese Preispolitik seitens der PayTV-Anbieter auch nicht gerade.
Gut finde ich es natürlich auch nicht, aber es ist verständlich. Denn wie gesagt der Anbieter kann technisch nicht überprüfen ob die Zweitkarte selbst genutzt wird oder an jemand anders weitergegeben wurde.

Beispiel: Sagen wir mal daß Du und drei Bekannte Premiere abonniert wollt. Würde die Sache mit der kostenloser Zweitkarte funktionieren, dann könntest z.B. Du ein Abo abschliessen und drei Zweitkarten nehmen, die Du dann an Deine drei Bekannten weitergibst. Das Ergebnis: Premiere hätte drei Abonnenten verloren.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

CableGuy hat geschrieben:
maxpower hat geschrieben:Aber verständlich finde ich diese Preispolitik seitens der PayTV-Anbieter auch nicht gerade.
Gut finde ich es natürlich auch nicht, aber es ist verständlich. Denn wie gesagt der Anbieter kann technisch nicht überprüfen ob die Zweitkarte selbst genutzt wird oder an jemand anders weitergegeben wurde.
Kontrollieren könnte er es schon. Aber dann müsste er Pairing einsetzen - Karte darf nur noch in dem einen Receiver benutzt werden und funzt in anderen nciht mehr.
maxpower
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2007, 01:35

Beitrag von maxpower »

CableGuy hat geschrieben:
maxpower hat geschrieben:Aber verständlich finde ich diese Preispolitik seitens der PayTV-Anbieter auch nicht gerade.
Gut finde ich es natürlich auch nicht, aber es ist verständlich. Denn wie gesagt der Anbieter kann technisch nicht überprüfen ob die Zweitkarte selbst genutzt wird oder an jemand anders weitergegeben wurde.

Beispiel: Sagen wir mal daß Du und drei Bekannte Premiere abonniert wollt. Würde die Sache mit der kostenloser Zweitkarte funktionieren, dann könntest z.B. Du ein Abo abschliessen und drei Zweitkarten nehmen, die Du dann an Deine drei Bekannten weitergibst. Das Ergebnis: Premiere hätte drei Abonnenten verloren.
Na, ich wage mal die Behauptung, dass Premiere bzw. die PayTV Anbieter die meisten Kunden durch ihre oftmals horrenden Preise und die ungünstigen Vertragslaufzeiten/-verlängerungen "verliert" bzw. von Anfang an abschreckt. Nicht zu vergessen die "Freischaltgebühren/Anschlussgebühren/Bearbeitungsgebühren" für jeden Mist, der überhaupt kein berechnungsrelevanter Service ist, sondern Notwendig, damit der Kunde überhaupt ein Produkt erhält. (Quasi als ob dir der Koch auf die Endrechnung noch eine Kartoffelbearbeitungsgebühr extra berechnet, obwohl ohne die Kartoffelbearbeitung garkeine Kartoffel auf deinen Teller käme, die er dir berechnen könnte...)

Das Szenario der Kartenweitergabe ist sicherlich gegeben, aber auch nicht so sehr ein Problem. Das kann man entweder technisch lösen oder durch Abopreise, die so liegen, das der "kriminelle" Aufwand den Gewinn weit übertrifft.

Im Grunde gehts nur um Kundengängelung in der deutschen Servicewüste. Hierzulande "unterstellt" man dem Kunden lieber kriminelle Absichten, anstatt das man ihm ein Produkt "bereitstellt". ;)

Psychologisch auf der selben Ebene wie DSL-Betreiber, die ihre Laufzeiten extra lang gestalten, weil ihnen sonst der Kunde (oft zu recht) bei der nächsten Gelegenheit weglaufen würde. Es gibt auch Anbieter mit Monatsverträgen im DSL-Bereich, die sich dennoch seit Jahren im Markt nicht gerade schlecht schlagen. Kommt immer drauf an, was ein Anbieter insgeheim vom Kunden denkt...mit dem eigentlich Produkt oder daran gebundene Risiken hat es meist garnichts zu tun.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: 2. Smartcard = 2x zahlen für Kabel Digital Home?

Beitrag von CableGuy »

Heiner hat geschrieben:Kontrollieren könnte er es schon. Aber dann müsste er Pairing einsetzen
Ja, richtig.

Aber dafür müßte er fast alle SmartCards austauschen, denn ich glaube mit den gängigen Karten (K01 und K02) ginge das nicht.

Die K04-Karten können Pairing, aber die sind ja sehr wenig verbreitet.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Und die Boxen müssten auch größtenteils ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

... und deshalb ist es unwahrscheinlich daß Pairing kurz- oder mittelfristig bei allen Abonnenten eingesetzt wird.

Was Premiere aber eigentlich machen könnte ist eine verbilligte Zweitkarte nur im Zusammenspiel Humax 9800 + K04 anzubieten. Aber wer holt sich schon freiwillig einen Humax 9800 :roll:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1