Digital TV 16:9

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
bartriep

Digital TV 16:9

Beitrag von bartriep »

Warum kann ich mit den Humax HD 1000C Receiver bei Privaten Sendern z.B. RTL, Pro Sieben, Sat 1. nicht auf 16:9 umschalten....so das bei manchen Sendungen z.B. Emergency Room die schwarzen Balken weg sind....bei Premiere geht das nur nicht bei Privaten Sendern nicht....liegt es an den Sendern selbst oder an KD
23goalie
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 16.02.2007, 23:47
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von 23goalie »

Von den Privaten sendet nur RTL regelmäßig in 16:9. Bei Pro7 kommt nur Gallileo Mystery und bei Sat1 kam bis jetzt nur das letze UEFA Cup Spiel in 16:9. Sonst senden die nur Letterboxed.
Sky komplett inkl. UHD - HD+, Dreambox 900 UHD, Sky Q
Benutzeravatar
Hobler
Kabelexperte
Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2006, 12:24
Wohnort: Ettlingen/ Kabel BW

Beitrag von Hobler »

Das darfst du nicht mit der Fernbedienung vom Receiver probieren, sondern mit der Fernbedienung deines Fernsehers.
Wenn er vernünftig ist, hat er eine Aufzoomfunktion :wink:
bartriep

Beitrag von bartriep »

Hobler hat geschrieben:Das darfst du nicht mit der Fernbedienung vom Receiver probieren, sondern mit der Fernbedienung deines Fernsehers.
Wenn er vernünftig ist, hat er eine Aufzoomfunktion :wink:
Ja das hab ich ja ausprobiert, nur ich hab den HD Receiver per HDMI an meinem Plasma angeschlossen...und leider geht die Umstellung bei Privaten nicht...sondern nur bei Premiere und den Öffendlichen Sendern..... :(
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 616
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

bartriep hat geschrieben:Ja das hab ich ja ausprobiert, nur ich hab den HD Receiver per HDMI an meinem Plasma angeschlossen...und leider geht die Umstellung bei Privaten nicht...sondern nur bei Premiere und den Öffendlichen Sendern..... :(
Das Problem ist, dass es sich nicht um echtes 16:9 handelt, sondern nur um ein 4:3-Bild, das oben und unten schwarze Balken hat. Über den HDMI-Eingang bieten (viel? alle?) Fernseher nicht die Möglichkeit, dieses Bild einfach formatfüllend aufzuzoomen. Das müsste dann der Zuspieler erledigen. Mit meinem Humax HDTV-Receiver geht das nicht, mit meinem Panasonic DVD-Player geht es. Also bleibt für den HDTV-receiver nur die Lösung, ihn zusätzlich per Scart anzuschließen, da dann alle Zoomfunktionen des Fernsehers nutzbar sind.