FritzBox 7270 und 100Mbit bei KD

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
FreakInCage
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2011, 08:21

FritzBox 7270 und 100Mbit bei KD

Beitrag von FreakInCage »

Moin Moin!

Ich habe seit gestern eine Fritzbox 7270, da der von KD mitgelieferte DLINK Router DIR-652 mehrfach am Tag abgestürzt ist, auch ein Austausch des Gerätes gegen ein neues durch DLINK brachte keine Besserung.

Wie auch immer, die 7270 scheint sehr stabil zu laufen, allerdings bei weitem nicht mit der vollen Internet-Performance.

Dank der Tipps in der Routerliste hier im Forum habe ich die Einstellungen angepasst und verbessert, statt 10Mbit Download und 0,4 Mbit Upload habe ich jetzt immerhin 24Mbit DL und volle 5,x Upload.

Die Firmware der Fritzbox ist die neueste Labor-Firmware von AVM direkt.

Hat jemand einen Tipp, an welchen Schrauben ich drehen muss, damit ich auch über den WLAN-Router eine nahezu volle Performance bekomme? Wenn ich das Lappi direkt am Modem anschließe komme ich auf ca 98Mbit DL und 5,x Upload, an der Leitung liegt es also nicht.

Vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg,
Der FreakInCage ;)

Update: Hier noch mal ein Speedtest:
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von FreakInCage am 29.03.2011, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Silent45
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 08.09.2010, 13:11
Wohnort: Bremen

Re: FritzBox 7270 und 100Mbit bei KD

Beitrag von Silent45 »

die Fritz 7270 kann nicht mit 100 Mbit umgehen, deswegen hast Du den Performanceverlust..wollte ich auch nicht glauben, :rofl, aber DIVERSE Berichte hier im Forum belehrten mich da eines deutlich Besseren :wink2: ...deswegen gibbet den auch nicht für 100Mbit Kunden
Die 7270 hast Du selber gekauft, oder ??
Zuletzt geändert von Silent45 am 29.03.2011, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
FreakInCage
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2011, 08:21

Re: FritzBox 7270 und 100Mbit bei KD

Beitrag von FreakInCage »

Hmm, hier im Forum habe ich einige Beiträge gelesen, dass aber auf jeden Fall mehr geht, als ich jetzt habe, Werte um die 60Mbit - und das würde mir ja schon reichen.

Was muss ich einstellen?

Ja, ich habe den Router selber gekauft :)
Silent45
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 08.09.2010, 13:11
Wohnort: Bremen

Re: FritzBox 7270 und 100Mbit bei KD

Beitrag von Silent45 »

was willst Du da einstellen, wenn die Fritzbox nicht mehr als 45 MB entgegennehmen kann, wenn es gut lüppt ;)
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FritzBox 7270 und 100Mbit bei KD

Beitrag von Newty »

FreakInCage hat geschrieben:Hmm, hier im Forum habe ich einige Beiträge gelesen, dass aber auf jeden Fall mehr geht, als ich jetzt habe, Werte um die 60Mbit - und das würde mir ja schon reichen.
Durch Modifikationen diverse Dienste abschalten zum Beispiel Telefonie, QoS, SPI. Auch die Bereitstellung von Daten/Druckern am USB frisst ein bisschen Leistung weg.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
FreakInCage
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2011, 08:21

Re: FritzBox 7270 und 100Mbit bei KD

Beitrag von FreakInCage »

Newty hat geschrieben: Durch Modifikationen diverse Dienste abschalten zum Beispiel Telefonie, QoS, SPI. Auch die Bereitstellung von Daten/Druckern am USB frisst ein bisschen Leistung weg.
Moin!

Das sind doch schon mal gute Hinweise, wo genau kann ich das eintellen? Ich habe so auf die Schnelle nichts finden können, beim Durchblättern.
Die erweiterte Ansicht habe ich bereits aktiviert.

Welchen Router würdet ihr denn atm bei KD 100Mbit verwenden?

Vielen Dank und beste Grüße,
FreakInCage
Silent45
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 08.09.2010, 13:11
Wohnort: Bremen

Re: FritzBox 7270 und 100Mbit bei KD

Beitrag von Silent45 »

das was Newty sagt,macht man nicht im Router, sondern im Windows...
zum Thema Router ..guck Dich hier im Forum um, dann wirst Du sehen, das Du nicht viel Möglichkeiten hast
Neukunden, wie ich :flöt: ,haben ne 6360 bekommen...andere benutzen ne 7390...da hast Du dann aber Nachteile bezgl. Telefonie...aber eben den Speed...
Wieder andere haben weiterhin Modem und Router DLink Kombination..etc.pp
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FritzBox 7270 und 100Mbit bei KD

Beitrag von Newty »

Silent45 hat geschrieben:das was Newty sagt,macht man nicht im Router, sondern im Windows...
Äh doch, sind Routereinstellungen. Wo die genau in der Fritzbox liegen, kann ich so ausm Kopf auch nicht sagen - auch ob man das überhaupt mit der orignalen Firmware beeinflussen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Das sind aber die Leistungsfresser in Routern.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Silent45
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 08.09.2010, 13:11
Wohnort: Bremen

Re: FritzBox 7270 und 100Mbit bei KD

Beitrag von Silent45 »

sorry,,,nicht richtig gelesen..Scheiss Sommerzeit..is noch zu früh für mich...

den QoS hab ich dem Window zugeordnet..den Rest dann gleich mit...
ich geh mal wieder unter meinen Stein, bis ich wacher bin... :wand:

aber ich kann mich auch nicht entsinnen, das in meiner 7270 je gesehen zu haben... :(
FreakInCage
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2011, 08:21

Re: FritzBox 7270 und 100Mbit bei KD

Beitrag von FreakInCage »

... isch abe gar kein Windows :p

Na gut, dann schaue ich mal.
Hat jemand einen Tipp, wie ich KD davon überzeugen kann, mir ein Gerät zur Verfügung zu stellen?
Die stellen sich stur und wollen mir nur diesen drecks DLINK Router anbieten ...