Keine Verbindung zwischen Router und Modem

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
greenthunder
Newbie

Keine Verbindung zwischen Router und Modem

Beitrag von greenthunder »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Nach über einem Jahr ohne Probleme und irgendwelchen Änderungen zeigte der Router D-Link DIR 615 plötzlich die Weltkugel in Orange. Die Verbindung zum Modem Thomson THG540K war also nicht mehr vorhanden. Auch ein Neustarten und Zurücksetzen aller Komponenten brachte keinen Erfolg. Wenn man den PC direkt an das Modem anschließt, hat man ohne Probleme einen Zugang zum Internet, so dass ich davon aus ging, dass es am Router liegt. Nachdem ich die Tipps vom D-Link Kundendienst ausgeführt hatte und dies auch keinen Erfolg brachte sagten sie mir, ich soll den Router zurückschicken.
Nun hab ich aber mal einen anderen DIR-615, von einem Bekannten, ausprobiert und auch hier das selbe Problem. Die Weltkugel leuchtet Orange und keine Verbindung zum Modem. Liegt es also doch nicht am Router? Immerhin funktioniert dieser bei meinem Bekannten ohne Probleme (ebenfalls KD).

Kann mir jemand helfen?
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: Keine Verbindung zwischen Router und Modem

Beitrag von RcRaCk2k »

1. Entferne das LAN-Kabel zwischen Modem und Router
  2. Entferne das Stromkabel vom Modem
  3. Resette den DIR-615 Router (Werkseinstellungen)
  4. Entferne das Stromkabel vom Router
  5. Versorge das Modem wieder mit Strom
  6. Warte 5 Minuten
  7. Verbinde den Router per LAN-Kabel wieder mit dem Modem
  8. Versorge nun den Router wieder mit Strom
Was passiert?

PS: Um auch dieses Problem auszuschließen: Das LAN-Kabel vom Modem führt in die blaue Buchse des Routers, wo (INTERNET) drauf steht?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
greenthunder
Newbie

Vielen Dank, das hat geholfen.

Die Anleitung vom D-Link-Support war eine etwas andere und half nicht.
Testen Sie folgendes. Nehmen Sie den Kabelmodem vom Strom. Schließen Sie den Router wie beschrieben zwischen Modem und PC an. Verbinden Sie den Router mit dem Strom und reseten Sie den ihn in dem Sie die Taste auf der Rückseite 8 Sekunden gedrückt halten wärend der Router Strom hat. Warten Sie dann noch 5 Minuten bis Sie den Stromstecker des Modems wieder einstecken.
greenthunder
Newbie

Hallo,

leider muss ich das Thema wieder vorholen. Wieder besteht das Problem der orange leuchtenden Weltkugel. Die Anleitung von RcRaCk2k hab ich jetzt schon mehrfach probiert, aber entweder hilft es nur kurz oder geht gar nicht. :confused: