Kabel digital und Videotext

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
gerrit2410
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2007, 10:30
Wohnort: Königsbrunn

Kabel digital und Videotext

Beitrag von gerrit2410 »

Hallo,
ich bin seit dem 5.4.07 Kabel digital-Kunde, ich hatte das Treueangebot (mit receiver) angenommen. Zunächst war der Empfang sehr mäßig (Signalstärke 12 %, -qualität 64 %) und ARD & Co. waren gar nicht zu empfangen. Ein freundlicher Kabel Deutschland-Techniker ersetzte die Anschlussdose und die Verteilerdose im Keller, jetzt haben wir 100/100 % und alles ist theoretisch wunderbar.

Allerdings: zu keinem einzigen Sender bekomme ich den Videotext, überall kommt sofort das Meldungsfenster hoch "Information: Für diese Funktion können leider keine Daten empfangen werden". Dabei wird gerade zum VT neue Qualität und deutlich höherer Komfort versprochen: alle Darstellungen in Farbe, mit Bildern und Grafiken, in deutlich besserer Auflösung und mit benutzerfreundlicher Navigation.

2 emails an den techn. Kd. blieben unbeantwortet, telefonisch wurde mir gesagt, dass wohl das Signal mit 100 % zu stark wäre...!?! Wie auch immer, mir wurde versprochen, dass ich einen neuen receiver im Austausch bekomme, darauf warte ich jetzt.

Nebenbei: mit dem Zweitfernseher schaue ich nach wie vor analog und da ist das Bild wesentlich schlechter als früher, es grieselt. Das ist auch mit unserem Erstfernseher so, wenn wir auf analog umschalten.

Frage: hat jemand einschlägige Erfahrungen und kann mir zu diesen beiden Themen Tipps geben?
Danke im voraus!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Kabel digital und Videotext

Beitrag von CableGuy »

Versuchst Du es mit der Videotext-Funktion des Receivers oder mit der des Fernsehers? Im 1.Fall: welchen Receiver hast Du? Im 2.Fall: wie ist der Receiver mit dem Ferseher verbunden?
gerrit2410 hat geschrieben:Dabei wird gerade zum VT neue Qualität und deutlich höherer Komfort versprochen: alle Darstellungen in Farbe, mit Bildern und Grafiken, in deutlich besserer Auflösung und mit benutzerfreundlicher Navigation.
Sowas war mal angedacht, aber ist bereits wieder gestorben. Die Folge: Beim digitalen TV gibt es nur den ganz normalen VT so wie Du ihn aus der analogen Welt kennst.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Hobler
Kabelexperte
Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2006, 12:24
Wohnort: Ettlingen/ Kabel BW

Beitrag von Hobler »

Signalstärke 100% ist definitv zuviel. Gut ist 60-70%! Wichtig ist auch das die Qualität immer 100% ist :wink:
gerrit2410
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2007, 10:30
Wohnort: Königsbrunn

Antwort an Hobler

Beitrag von gerrit2410 »

Toll, aber das sollte doch ein Techniker von KDG am besten wissen, der erst vor kurzem bei mir war?! Kann eine Signalstärke von 100 % wirklich dazu führen, dass ich generell den Videotext nicht empfangen kann? Was sollte ich Deiner Meinung nach jetzt tun? Austausch-Receiver ist unterwegs.
gerrit2410
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2007, 10:30
Wohnort: Königsbrunn

Antwort an CableGuy

Beitrag von gerrit2410 »

Ich versuche es über die Fernsteuerung im Receiver-Betrieb, dann kommt die genannte Fehlermeldung. Wenn ich auf analog wechsle, sehe ich den VT wie bisher, aber ich will nicht dauernd hin und her wechseln, zumal das sehr träge vor sich geht.
Es ist ein PACE-Receiver, die genaue Bezeichnung habe ich im Moment nicht zur Hand, es ist halt der den das "Treueangebot" beinhaltet.
Die Verbindung mit dem Fernseher ist exakt die aus der Bedienungsanleitung.

Eines verstehe ich ja gar nicht: wieso antwortet mir der techn. Kd. nicht auf meine mails und warum weist er mich beim telefonischen Kontakt nicht darauf hin, dass der VT nicht zur Verfügung steht sondern schickt mir einen Austausch-Receiver...?

Anschluss-Schema und Hinweistext auf den verbesserten Videotext siehe aktuelle Homepage http://www.kabel-deutschland.de/service ... gital.html
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Das, was dort über den Videotext steht, ist definitiv falsch.
Der Videotext, der digital übertragen wird, sieht genau wie der analoge aus.
Wenn ich auf analog wechsle, sehe ich den VT wie bisher
Meinst du mit, wenn du auf analog wechselst, dass du den Fernseher auf einen analogen Sender umschaltest?
Falls ja: Schalte nicht um, bleib auf dem Scart-Eingang. Und geh dann mit dem Fernseher in den Videotext.
Falls er da auch nicht kommt, dann scheint was nicht mit dem Receiver zu stimmen (bzw. Frage an alle: Schleift der Receiver überhaupt den Videotext auch durch?).
Oder es liegt wirklich an der Signalstärke, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Firkraag
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 13.09.2006, 15:52
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Beitrag von Firkraag »

Hobler hat geschrieben:Signalstärke 100% ist definitv zuviel. Gut ist 60-70%!
Verschiedene Receiver zeigen bei der Stärke unterschiedliche Dinge an – Technisat-Modelle zum Beispiel ziemlich genau den dB-Wert in 5er-Schritten (wo die 60-70 ideal wären), andere irgendwas bezogen auf irgendeinen internen Wert, andere vielleicht gar "100%", wenn sie im optimalen Bereich (eben den 60-70 dB) ist. Wie das beim PACE ist, weiß ich nicht.
Wichtig ist auch das die Qualität immer 100% ist :wink:
Klar.
gerrit2410
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2007, 10:30
Wohnort: Königsbrunn

Das wars dann wohl und Dank

Beitrag von gerrit2410 »

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
Jetzt kann ich immerhin den - inhaltlich unveränderten - Videotext sehen, indem ich über den Fernseher auf Videotext schalte.
Trotzdem ist es eine Unverschämtheit, wie KDG mit leeren Werbehülsen auf der aktuellen homepage arbeitet!

Zum Thema "Hotlineunterstützung" habe ich eben noch ein mail geschrieben, mich beschwert und darauf hingewiesen, dass meine bisherigen Erfahrungen dazu führen, dass ich nicht wie geplant mit Internet und Telefon auf Kabel Deutschland umsteigen werde.
phoenix
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2007, 12:10
Wohnort: Südbayern

Was die "Thomson-Box" betrifft, ist selbige Müll

Beitrag von phoenix »

wie Du schon richtig festgestellt hast, wird beim normalen durchschleifen
das Antennensignal verschlechtert!

Sowas dürfte nicht sein, ist aber bei dieser Müllhardware so, vielleicht auch
gewollt?
So muß man dann zwangsweise die digitale Variante der Sender nutzen,
welche bei mir einwandfrei dargestellt werden.
"Klötzchenbildung" kommt aber trotzdem in unregelmäßigen Abständen bei
unterschiedlichsten Sender vor.

Das Problem mit der Verschlechterung des Antennensignals habe ich so
gelöst, daß ich den Antennstecker gesplittet - also parallel - einen weiteren
Stecker montiert habe.

So umgeht man die Durchschleifung, kann den Stecker am Direkteingang anschließen.

Im übrigen ist es auch bei mir so, daß mein TV-Gerät einen hervorragenden Empfang und Bild auch im "Analogbetrieb" hat.
Manche "Digitalsender" über die "Box" sogar schlecher, da unschärfer
dargestellt werden.

"Digital" heißt nicht zwangsweise das etwas besser sein muß, daß kann
man nur "Dummies" erzählen.

Du brauchst also keinen Techniker, daß schlechtere Analogbild ergibt sich
ausschließlich durch die Verwendung des "Thomson-Receivers".

Versuche es also mal mit einem parallen Anschluß.

Servus - Georg
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Das wars dann wohl und Dank

Beitrag von CableGuy »

gerrit2410 hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
Jetzt kann ich immerhin den - inhaltlich unveränderten - Videotext sehen, indem ich über den Fernseher auf Videotext schalte.
[ externes Bild ]

gerrit2410 hat geschrieben:Trotzdem ist es eine Unverschämtheit, wie KDG mit leeren Werbehülsen auf der aktuellen homepage arbeitet!.
Wird für den "modernen Videotext mit Farbe, mit Bildern und Grafiken" wirklich geworben? :shock:

Vielleicht meinen die den "ZDF.Digitext". Das war ein solcher "moderner Videotext", den ich damals auch wirklich klasse fand. Nur leider wurde er vor viele Jahre wieder eingestellt. Insofern würde es mich schon wundern wenn so viele Jahre danach noch jemand dafür Werbung macht.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1