Was kommt nach der D-Box 2?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mfichtner
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2006, 19:02
Wohnort: München

Was kommt nach der D-Box 2?

Beitrag von mfichtner »

Egentlich war ich heute ins Forum gekommen, um mich zu informieren, was aktuell die besten Kabel-Receiver für Premiere und KD Home sind, da ich mit meiner alten D-Box 2 (Nokia) nicht mehr so ganz zufrieden bin. Beim blättern in den Beiträgen unter "Technik und Receiver" gewinnt man jedoch schnell den Eindruck, dass die D-Box 2 gar nicht so überholt ist, wie ich mir das eingebildet habe, und dass keine der Alternativen überragend besser ist.

Stimmt der Eindruck soweit?

Rein technisch gesehen ist mit meiner D-Box 2 alles in Ordnung, der Empfang ist super, Bild und Ton sind auf sämtlichen Kanälen vollkommen störungsfrei. Was mich stört:

(*) Das langsame Umschalten zwischen den Kanälen.

(*) Die teils lückenhaften oder nicht ganz aktuellen EPG-Informationen (zu viele Kanäle, zu viele Daten, zu wenig Speicher?).

(*) Das Menü-System, das bei der mittlerweile stark gewachsenen Anzahl der Kanäle doch eher unübersichtlich wird.

Daher würde ich gern in einen neuen Kabel-Receiver investieren, der von der Empfangqualität her natürlich keinesfalls schlechter sein darf als meine D-Box 2, der jedoch Kanäle schneller wechselt, das Kanal-Angebot übersichtlicher darstellt, schnellere Navigation erlaubt, ein schnelleres, übersichtlicheres EPG bietet und so weiter. Der Preis spielt dabei nicht die große Rolle. Und wenn das Teil eine Festplatte hat, um ab und an auch mal was aufnehmen zu können, soll mich das ebenfalls nicht stören -- HDD ist allerdings keinesfalls ein Muss.

Gibt's da was? Könnt ihr Geräte empfehlen, die der D-Box 2 wirklich spürbar überlegen sind? Oder muss ich mich mit dem Gedanken abfinden, dass die Technik noch nicht nennenswert weiter ist? Wäre für jeden Hinweis dankbar. :)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Was kommt nach der D-Box 2?

Beitrag von Heiner »

mfichtner hat geschrieben: Stimmt der Eindruck soweit?
Ja, denke ich schon.
(*) Das langsame Umschalten zwischen den Kanälen.
Naja, die neueren Boxen sind da auch nicht besser. Der Premiere-Interaktiv-Receiver von Samsung braucht noch viel länger, manchmal kommt Bild erst wenn das OSD weg ist.
Und der Thomson-Receiver von der KDG braucht fast ne Minute, um überhaupt anzuspringen.
(*) Die teils lückenhaften oder nicht ganz aktuellen EPG-Informationen (zu viele Kanäle, zu viele Daten, zu wenig Speicher?).
Naja, das ist mit anderen Boxen auch nicht soviel besser. Ist schließlich auch eher weniger von der Box abhängig, mehr von den Daten die die Sender schicken.
Gibt's da was? Könnt ihr Geräte empfehlen, die der D-Box 2 wirklich spürbar überlegen sind? Oder muss ich mich mit dem Gedanken abfinden, dass die Technik noch nicht nennenswert weiter ist? Wäre für jeden Hinweis dankbar. :)
Seien wir ehrlich. Wenn auf der d-box2 Linux ist, ist sie den meisten der heutigen Boxen deutlich überlegen. Heute wird fast nur noch Billig-Kram produziert, dessen Qualität dementsprechend auch nicht so toll ist.

Die Boxen von Technisat sollen allerdings gut sein... mal sehen was die anderen hier dazu meinen.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Also ich bin weiterhin absolut überzeugt von der dbox.
Besser könnte vielleicht nur noch die Dreambox sein, allerdings ist diese auch deutlich teurer.
(*) Das langsame Umschalten zwischen den Kanälen.
Ich kenne die Betanova nicht so genau, aber ich denke mal, das Umschalten ist unter Linux doch schneller. Ich habe an der Geschwindigkeit nichts auszusetzen.
(*) Die teils lückenhaften oder nicht ganz aktuellen EPG-Informationen (zu viele Kanäle, zu viele Daten, zu wenig Speicher?).
Ich bin mit dem EPG unter Neutrino/Linux sehr zufrieden.
Wenn für neue EPG-Daten nicht mehr genügend Speicher zur Verfügung steht, werden die EPG-Daten, die weit in der Zukunft liegen, gelöscht.
Aber eigentlich stehen alle Daten für mind. die nächsten 2-3 Tage immer parat und das lückenfrei.
Kann natürlich auch sein, dass kein EPG oder ein fehlerhafter vom Sender gesendet wird, dann kann die dbox natürlich auch keinen vollständigen EPG hervorbringen. ;)

Hier mal ein Beispiel wie es unter Neutrino aussieht.
(*) Das Menü-System, das bei der mittlerweile stark gewachsenen Anzahl der Kanäle doch eher unübersichtlich wird.
Wie gesagt, ich kenne die Betanova gar nicht mal so gut, aber unter Neutrino finde ich es recht übersichtlich.
Und man kann sich die Sender und Bouquets ja schließlich auch so anordnen wie man will. Oder man löscht/versteckt die nicht gebrauchten Sender.


http://wiki.godofgta.de/Hauptseite
Dort kannst du alles finden, was du für Linux, Neutrino, Debug-Mode usw. wissen musst.

Wenn du interessiert bist (und auch Interesse an Technik hast) und bereit bist auch mal ein paar Minuten bis Stunden damit zu verbringen die Box in den Debug-Mode zu bringen, zu flashen und alles zu konfigurieren, dann würde ich dir raten, doch erstmal Linux auf der dbox auszuprobieren. Danach könntest du dir ja immer noch einen anderen Receiver holen.
Wenn du kein Interesse an der ganzen Technik usw. hast, dann ist vermutlich ein anderer Receiver doch besser für dich.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Ich persönlich kann den "Telestar Diginova PNK 2" empfehlen, dieser ist Baugleich und vor allem Softwar-technisch gleichzusetzten mit dem Technisat PR-K.

Dieser Receiver ist im Gegensatz zur d-Box II mit Betanova Software und dem Samsung Interaktiv-Receiver weit besser.

Vorteile:
-Schnelles Einschalten aus dem Standby-Modus
-SFI-EPG (der beste EPG überhaupt!)
-Teletext Decoder integriert und 1000 Seiten Speicher
-Menü einfach und klar strukturiert
-Sender können von 0-99 und 200-4000 (Radio und TV) frei belegt werden, nur die 100-132 ist durch Premiere vorgegeben
-Abspeicherung von Service-Kanälen möglich
-Und für mich als geplagten alten Hausverstärker-Kunden wichtig:
Sehr grosszügige Signalqualitäts-Reserve!

Nachteile: Keine, meiner Meinung nach!

Das ist meine Meinung zu den Receiver. Tipp: Schau bei Ebay rein, dort gibt es den Receiver sehr günstig!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
mfichtner
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2006, 19:02
Wohnort: München

Beitrag von mfichtner »

Herzlichen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen. :)

DreamBox und Telestar/Technisat werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.

Am interessantesten erscheint mir jedoch die Lösung mit Linux/Neutrino auf der D-Box 2 -- auch wenn ich eher nicht so wild darauf bin, meine eigene D-Box unter's Messer zu legen. Vielleicht findet sich bei E-Bay ja eine Zweit-D-Box, die bereits umgerüstet ist. Oder kann jemand einen zuverlässigen Händler empfehlen, der umgerüstete D-Boxen mit Linux/Neutrino anbietet?

Eine Frage noch: Gibt's bei Neutrino eigentlich die Möglichkeit, den lästigen (und in einem Haushalt ohne Kinder völlig nutzlosen) Jugendschutz zu deaktivieren bzw. pauschal freizuschalten? Das wäre ein starkes Argument.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Eine Frage noch: Gibt's bei Neutrino eigentlich die Möglichkeit, den lästigen (und in einem Haushalt ohne Kinder völlig nutzlosen) Jugendschutz zu deaktivieren bzw. pauschal freizuschalten? Das wäre ein starkes Argument.
Ja, der ist dort schon gleich von den Grundeinstellungen her deaktiviert. :)
War auch für meine Eltern das wichtigste Argument.

Bei Bedarf kann man den Jugendschutz wieder einschalten, dabei kann man auch einstellen, welche Sendungen ab wie vielen Jahren gesperrt werden sollen (ab 12, 16, 18 ).
Vielleicht findet sich bei E-Bay ja eine Zweit-D-Box, die bereits umgerüstet ist.
Bei ebay wirst du auf jeden Fall fündig werden. ;)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Jugendschutz abstellen - das wäre eine wahre Befreiung. Stört nämlich wenn man beim zappen immer wieder den PIN eintippen muss wenn man nen Sender sehen will. Besonders beim Premiere-Receiver vom Samsung störts, weil der immer so lange zum Aufbau braucht. :roll:
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Knidel hat geschrieben:Also ich bin weiterhin absolut überzeugt von der dbox.
Besser könnte vielleicht nur noch die Dreambox sein, allerdings ist diese auch deutlich teurer.
Ich würde es mal so formulieren:
- In der Preisklasse unter 500 € hat die d-box (1+2) keine Konkurrenz
- in der Preisklasse über 500 € gibt es dagegen einige Boxen die schon deutlich besser sind. An erster Stelle würde ich da die Dreambox 7025 und den Topfield 5200PVRc nennen. Als dritte Box in dieser kategorie vielleicht noch den Arion 9310.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
thorium
Fortgeschrittener
Beiträge: 391
Registriert: 10.06.2006, 18:43
Wohnort: Wiesbaden
Bundesland: Hessen

Beitrag von thorium »

Wenn meine neutrino dbox2 es nicht mehr macht kommt mir eine Dreambox DM8000 (HD) ins Haus. Da Premiere HD Abo nun auch im Alphacrypt funktioniert gibt es meiner meinung nach keine alternantive zu dieser Box:
1. Sie hat Netzwerk
2. Sie hat Linux und ist dementsprechend an die Bedürfniesse des Nutzers und nicht der Contentindustrie optimiert.


Witzig:
http://video.google.com/videoplay?docid ... 9009945624
__________________________
UM02 Geisterfahrer, SKY im Kabel, macht einen großen Bogen um UM/SKY Hardware. SVVDSL 250/40.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

thorium hat geschrieben:Wenn meine neutrino dbox2 es nicht mehr macht kommt mir eine Dreambox DM8000 (HD) ins Haus
... falls die Dreambox 8000 zu diesem Zeitpunkt bereits erhältlich ist :roll:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1