Fritz 7270 und die Rufnummernunterdrückung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
tobias.link
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2011, 13:25
Wohnort: Hamburg

Fritz 7270 und die Rufnummernunterdrückung

Beitrag von tobias.link »

Tach auch!

Meine HomeFritze läuft mit Arcor ISDN und VOIP KD. Alle Festnetzgespräche werden als VOIP (KD-Flat) und alle Auslands und Handyanrufe über Arcor ausgeführt (günstiger Tarif).

Damit die Anrufer nun nicht durch eine neue Nummer (von KD) irritiert ist, habe ich die Rufnummer unterdrückt. Das klappt aber bei dem Siemens Gigaset (angemeldet als DECT Telefon direkt an der Fritzbox) nur im Arcor Abgang. Alle Handyanrufe (über Arcor) erhalten KEINE Nummer, alle Festnetzanrufe bekommen die neue Nummer angezeigt. Warum ist das so und wie kann das geändert werdern.

Denn: Ein am analogen Anschluß betriebenes Telefon hat in alle Netze keine Nummer??!! Es ist also technisch möglich die Rufnummer von KD zu unterdrücken.

Habt ihr ne Idee, warum das mit dem Gigaset nicht geht??
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Fritz 7270 und die Rufnummernunterdrückung

Beitrag von nauke100 »

Ich weiss nich ganz was Du suchst...Fallweise Unterdrückung: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=7783

Im Kundenportal ist da auch etwas zum Einstellen; Kundenportal/center - Meine Produkte - Internet&Telefon - Telefoneinstellung...Übermittlung ein oder aus
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
tobias.link
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2011, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Fritz 7270 und die Rufnummernunterdrückung

Beitrag von tobias.link »

Danke für den Tipp mit der Homepage, hatte die Info, daß solche Einstellungen nur bei Anschlüssen, die über das Modem getätigt werden einstellbar sind und nicht bei Homeboxnutzern.

Ich drücke die Frage anders aus: Ich habe in der Homebox bei DECT und Analogtelefonen die Rufnummernübermittlung deaktiviert (dauerhaft, nicht fallweise). Bei dem Analogtelfonen funktioniert dies bei ISDN Gesprächen und Kabeldeutschlandtelefonaten, nutze ich das DECT Telefon wird die Rufnummer bei Festnetztelefonaten beim angerufenen angezeigt, bei Handyanrufen steht nix im Display.

Habe nun deinen Rat befolgt und die Nummernübermittlung bei KD deaktiviert.

Danke
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Fritz 7270 und die Rufnummernunterdrückung

Beitrag von nauke100 »

Bitte schön.

In der 7270 steht bei:

DECT - Schnurlostelefone - Merkmale des Telefoniegerätes: Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR). Die eigene Rufnummer erscheint nicht im Display des Angerufenen.

Man muss wohl für jedes DECT Telefon einzeln an - aus schalten. ???
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
tobias.link
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2011, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Fritz 7270 und die Rufnummernunterdrückung

Beitrag von tobias.link »

Ja, danke und genau das funktioniert ja nicht:

Bei rausgehenden Telefonaten mit DECT Telefon über ISDN erscheint keine Nummer,
bei rausgehenden Telefonaten über KD- VOIP erscheint eine Kabeldeutschlandnummer...

Un nu?

Nu habe ich bei Kabeldeutschland im Portal dies unterdrückt, weils in der Frtze wohl hakt...
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Fritz 7270 und die Rufnummernunterdrückung

Beitrag von nauke100 »

Ok, schon seltsam, ich muss passen...

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=14689

aus obigen entnommen, evtl. hilft es

Wobei in der KD-Anleitung *67*xxx für die Unterdrückung der Nummer bei aktiver Runummernübermittlung steht.
Und *76xxx (also ohne abschließenden Stern) für die Übermittlung der Nummer bei aktiver Rufnummernunterdrückung.
Wer über die Homebox telefoniert muss sogar *#*67*xxx bzw. *#*76xxx wählen.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage