Analoger KD Kabelanschluss Signal Qualität messen lassen ?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Boris999
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2011, 12:06

Analoger KD Kabelanschluss Signal Qualität messen lassen ?

Beitrag von Boris999 »

hi

Ich spiele mit dem Gedanken von Alice nach KD zu wechseln wegen mehr Geschwindigkeit beim Internet.
Habe jetzt bei Alice einen Alice-Isdn-Deluxe Anschluß und eine 16000er wobei nur eine 12000er anliegt !

"Ich möchte gerne wissen ob es möglich ist bevor man einen Vertrag bei KD abschliesst die Signal Qualität meines Analogen-Kabelanschluss zu messen,
was dann an Geschwindigkeit bei mir möglich ist ???" (ps: wollte nicht die katze im sack kaufen nicht das ich nachher weniger wie meine alte 12000er habe)


Ich Wohne in einem Mehr-Familienhaus im 6 Stockweg mit 18 Wohneinheiten, 3 Einheiten je Stockwerk (Analoger Kabelanschluss von KD ist schon vorhanden und wird genutzt)

und ich nehme an das meine Signal Qualität in meiner Wohnung nicht mehr so gut ist (störungen gab es des öfteren)



mfg
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Analoger KD Kabelanschluss Signal Qualität messen lassen

Beitrag von 2rangerfan0 »

kannst schon messen lassen - bloß is die Frage, ob KD was verlangt.

Ich würde I/P bestellen und wenns nicht geht, ist KD schuld. Technisch sollte es ja verfügbar sein.
Abgesehen davon, musst du natürlich ausgebaut sein und ein gscheider Hausverstärker da sein (862MHz)

Übrigens: stell doch auf Digital um :wink:

Wenn Analog über die Nebenkosten abgerechnet wird, kostets 2,90€. Digital ist die Gegenwart und Zukuft :wink:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Boris999
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2011, 12:06

Re: Analoger KD Kabelanschluss Signal Qualität messen lassen

Beitrag von Boris999 »

2rangerfan0 hat geschrieben:kannst schon messen lassen - bloß is die Frage, ob KD was verlangt.

Ich würde I/P bestellen und wenns nicht geht, ist KD schuld. Technisch sollte es ja verfügbar sein.

Übrigens: stell doch auf Digital um :wink:

Wenn Analog über die Nebenkosten abgerechnet wird, kostets 2,90€. Digital ist die Gegenwart und Zukuft :wink:




Hi

Danke für die schnelle Antwort

1. was bedeutet I/P ?

2. Übrigens: stell doch auf Digital um :wink: ( wollte man ja von KD und der Hausverwaltung seitens machen aber man musste dazu das Haus(baujahr 1985) komplett neu verkabeln und man hätte in den Wohnungen durchgangsbohrungen machen müssen zwecks verlegung und es gibt hier ein paar ältere Mieter (altersstarrsinn) die das partou nicht haben wollten und deswegen bekommt das hier keiner leider )
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Analoger KD Kabelanschluss Signal Qualität messen lassen

Beitrag von 2rangerfan0 »

Internet/Phone

Neu verkabeln? Normalerweise nicht nötig...

Jaja... Die schrulligen Opas halten immer die ganze Modernisierung auf mit ihrem Sturschädel...

Aber wenn Digital ja anscheinend nicht möglich ist, geht Internet/Phone erst recht nicht...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analoger KD Kabelanschluss Signal Qualität messen lassen

Beitrag von VBE-Berlin »

Boris999 hat geschrieben: "Ich möchte gerne wissen ob es möglich ist bevor man einen Vertrag bei KD abschliesst die Signal Qualität meines Analogen-Kabelanschluss zu messen,
was dann an Geschwindigkeit bei mir möglich ist ???"
Mit einer Signalmessung kann man die mögliche Geschwindigkeit nicht feststellen.
sie würde sowieso nichts nutzen, da der Techniker bei der Installation sowieso die Anlage einpegelt, wenn es notwendig ist.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Analoger KD Kabelanschluss Signal Qualität messen lassen

Beitrag von Newty »

MB-Berlin hat geschrieben: Mit einer Signalmessung kann man die mögliche Geschwindigkeit nicht feststellen.
sie würde sowieso nichts nutzen, da der Techniker bei der Installation sowieso die Anlage einpegelt, wenn es notwendig ist.
Soll heißen: Den Fall, den man bei DSL grundsätzlich hat, dass die Teilnehmerleitung aufgrund von dauerhaften Störungen der Anschlussleitung runtergeregelt wird(wie bei dir passiert), passiert auf dem Kabel nicht, ist technisch nicht machbar und auch nicht sinnvoll. Hier sind dann andere Sachverhalte an einer geringeren Leistung schuld.

DSL nutzt viel Bandbreite auf dem Kabel. Dieses Kabel ist i.a.R. ungeschirmt, es können Störungen von außen einfach ins Kabel eindringen. Wenn nun ein Teil dieser Bandbreite gestört ist, wird er nichtmehr verwendet und dieser Teil Übertragungsleistung fällt weg.
KabelInternet(DOCSIS) nutzt wenig Bandbreite auf dem Kabel in einem geschirmten Kabel. Daher ist eine Störung von außen im Regelbetrieb ausgeschlossen, zum anderen würde sich eine Störung so stark bemerkbar machen, dass der Internetanschluss vollständig zusammenbricht. Daher trifft eine dauerhafte Geschwindigkeitsreduktion aufgrund von Leitungslänge oder anderen unabwendbaren physikalischen Fakten nicht auf DOCSIS zu.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Boris999
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2011, 12:06

Re: Analoger KD Kabelanschluss Signal Qualität messen lassen

Beitrag von Boris999 »

Newty hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben: Mit einer Signalmessung kann man die mögliche Geschwindigkeit nicht feststellen.
sie würde sowieso nichts nutzen, da der Techniker bei der Installation sowieso die Anlage einpegelt, wenn es notwendig ist.
Soll heißen: Den Fall, den man bei DSL grundsätzlich hat, dass die Teilnehmerleitung aufgrund von dauerhaften Störungen der Anschlussleitung runtergeregelt wird(wie bei dir passiert), passiert auf dem Kabel nicht, ist technisch nicht machbar und auch nicht sinnvoll. Hier sind dann andere Sachverhalte an einer geringeren Leistung schuld.

DSL nutzt viel Bandbreite auf dem Kabel. Dieses Kabel ist i.a.R. ungeschirmt, es können Störungen von außen einfach ins Kabel eindringen. Wenn nun ein Teil dieser Bandbreite gestört ist, wird er nichtmehr verwendet und dieser Teil Übertragungsleistung fällt weg.
KabelInternet(DOCSIS) nutzt wenig Bandbreite auf dem Kabel in einem geschirmten Kabel. Daher ist eine Störung von außen im Regelbetrieb ausgeschlossen, zum anderen würde sich eine Störung so stark bemerkbar machen, dass der Internetanschluss vollständig zusammenbricht. Daher trifft eine dauerhafte Geschwindigkeitsreduktion aufgrund von Leitungslänge oder anderen unabwendbaren physikalischen Fakten nicht auf DOCSIS zu.



Das heisst im Klartext: ich müsste die sogenannte Katze im Sack kaufen, oder gibt es eine andere Möglichkeit heraus zu finden was möglich Mbit/s ist ?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analoger KD Kabelanschluss Signal Qualität messen lassen

Beitrag von VBE-Berlin »

Boris999 hat geschrieben:Das heisst im Klartext: ich müsste die sogenannte Katze im Sack kaufen, oder gibt es eine andere Möglichkeit heraus zu finden was möglich Mbit/s ist ?
Kann man so ausdrücken.
Ist aber bei den anderen Anbietern auch nicht anders.

Generell gilt, dass in den meisten Gebieten auch das geliefert werden kann, was dem Kunden versprochen wurde.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Analoger KD Kabelanschluss Signal Qualität messen lassen

Beitrag von 2rangerfan0 »

Wenn man nich gerade in einem 500-Seelen-Haus wohnt, kann man davon ausgehen, dass man immer ein gute Bandbreite hat.

Bei mir (2-Familienhaus) kommt alles an - sogar etwas mehr ^^
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01