Ich nutze Kabel Digital momentan noch mit meinem 4:3-Röhrenfernseher. Soweit funktioniert alles, jedoch wird Al Jazeera English dort im 14:9-Format ausgestrahlt obwohl es nativ in 16:9 produziert wird und auch so im Internet ausgestrahlt wird.
Im Wikipedia-Artikel zu 14:9 wurde der Sender als Beispiel für dieses Format angeführt, da er analog (!) in diesem Format ausstrahle und digital ein Signal mitliefere, dass den Receiver auf 14:9 schalten lasse, wenn er an einen alten 4:3-Fernseher angeschlossen ist.
Meine Frage: Ist das so, empfängt man AJ Eng mit einem neuen Gerät im richtigen Format? Falls ja, gibt es die Möglichkeit meinemReiceiver (aktueller HD-DVR) die 14:9-Umschaltung abzugewöhnen? Oder speist KD das Programm bereits im Zwitterformat ein?
Vielen Dank für etwaige Hilfe!
Bildanpassung von Al Jazeera auf 14:9 bei 4:3-Fernseher?
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Bildanpassung von Al Jazeera auf 14:9 bei 4:3-Fernseher?
Al Jazeera sendet generell nur in 4:3 Letterbox, ähnlich wie Heimatkanal oder meist noch Viva.
Dann hast du auf allen vier Seiten schwarze Ränder.
Nur, dass die bei 14:9 -Sendern oben und unten nicht so breit sind
Ein "ordentlicher" Receiver zeigt das ganze dann auf einem 16:9 -TV mit vier Balken, damit das Bild nicht verzerrt wird.
Beim Sagem hat man diese Funktion aber wohl "vergessen"
, sprich: das Bild wird - wie bei allen 4:3 -Sendungen breit gezogen.
Hier sind dann immer noch oben und unten schwarze Balken.
So wird es auf einen 16:9 -TV mit dem Sagem aussehen:
[ externes Bild ]
So sollte es aussehen auf einem 16:9-TV (denk dir links und rechts noch Balken, jew. etwa doppelt so breit, wie die oben)
[ externes Bild ]
Aber richtiges 14:9 gibt kein TV-Sender aus.
Bestenfalls kann man am TV auf 14:9 zoomen - aber nicht über HDMI, wenn auf 720p oder 1080i eingestellt ist.
Dann hast du auf allen vier Seiten schwarze Ränder.
Nur, dass die bei 14:9 -Sendern oben und unten nicht so breit sind

Ein "ordentlicher" Receiver zeigt das ganze dann auf einem 16:9 -TV mit vier Balken, damit das Bild nicht verzerrt wird.
Beim Sagem hat man diese Funktion aber wohl "vergessen"

Hier sind dann immer noch oben und unten schwarze Balken.
So wird es auf einen 16:9 -TV mit dem Sagem aussehen:
[ externes Bild ]
So sollte es aussehen auf einem 16:9-TV (denk dir links und rechts noch Balken, jew. etwa doppelt so breit, wie die oben)
[ externes Bild ]
Aber richtiges 14:9 gibt kein TV-Sender aus.
Bestenfalls kann man am TV auf 14:9 zoomen - aber nicht über HDMI, wenn auf 720p oder 1080i eingestellt ist.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Newbie
Re: Bildanpassung von Al Jazeera auf 14:9 bei 4:3-Fernseher?
Vielen Dank für die ausführliche Info.
Das ganze Verfahren scheint mir ein bisschen unsinnig. Zumindest für uns verwöhnte Europäer mit unseren modernen Glotzen, aber ich glaube in nicht geringen Teilen des Aljazeera Empfangsgebietes schaut man noch gemeinsam in eine alte Röhre, da ist das dann wohl okay
Webstreams sind im richtigen Format.
Das ganze Verfahren scheint mir ein bisschen unsinnig. Zumindest für uns verwöhnte Europäer mit unseren modernen Glotzen, aber ich glaube in nicht geringen Teilen des Aljazeera Empfangsgebietes schaut man noch gemeinsam in eine alte Röhre, da ist das dann wohl okay

Webstreams sind im richtigen Format.