Netzausbau Werlte (Niedersachsen)

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fredo65de
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2011, 13:30
Wohnort: Sögel

Netzausbau Werlte (Niedersachsen)

Beitrag von fredo65de »

Das Netz Werlte (ländliche Gegend) ist leider noch nicht ausgebaut :(
Weiß jemand, ob man überhaupt noch mal mit einer Umrüstung für dieses Netz rechnen kann ?
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Netzausbau Werlte (Niedersachsen)

Beitrag von 2rangerfan0 »

Die Wahrscheinlichkeit würd ich auf ein Minimum runterschrauben, da du

a) an keine unausgebauten Teilnetz hängst
b) es wohl wirklich ein Dorfnetz ist
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
fredo65de
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2011, 13:30
Wohnort: Sögel

Re: Netzausbau Werlte (Niedersachsen)

Beitrag von fredo65de »

wahrscheinlich hast Du recht. Schade :(
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Netzausbau Werlte (Niedersachsen)

Beitrag von 2rangerfan0 »

Einer unserer Mods hat heute ein FAQ zum Thema Netzausbau eröffnet - ich denke des is ganz interessant - auch für dich :)

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Netzausbau

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Backbo ... A4ndert.21 (für dich eher noch unwichtig)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Netzausbau Werlte (Niedersachsen)

Beitrag von Heiner »

Was noch für Werlte sprechen würde ist dass es ein zentralisiertes Netz ist und nicht ein Netz, das nur eine Ortschaft versorgt.
Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, ich würde allerdings nicht ganz die Hoffnung aufgeben.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Netzausbau Werlte (Niedersachsen)

Beitrag von GLS »

Also so klein ist das Netz Werlte nun auch nicht, es sind immerhin > 4000 WE angeschlossen. "Dorfnetze" sind eher so ganz kleine dezentrale Netze mit selten mehr als 1000 WE, oft nur 100-200. Werlte wäre dann so ein Kandidat, wo sich im Zuge des Backbone-Aufbaus ein Anschluss an ein benachbartes Großnetz anbietet.

Eine Aufrüstung der bisherigen Kopfstation rentiert sich einfach nicht, da habt ihr recht (jedenfalls nicht für KDG; es gibt jede Menge kleinerer Betreiber, die kleine Netze ausbauen - mit staatlichen Zuschüssen versteht sich). Aber nach einem Anschluss an ein anderes Netz kann ein Ausbau zukünftig erfolgen (wahrscheinlich erst ab 2. Halbjahr 2012 oder noch (viel) später; selten sofort beim Anschluss ans andere Netz).

Was liegt denn bei euch in der Nähe? Aha, das kennen wir doch: Cloppenburg! Also, Heiner und alle weiteren aus der Gegend, erbarmt euch und nehmt dieses Netz mit auf. :D
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Netzausbau Werlte (Niedersachsen)

Beitrag von Heiner »

Wegen mir gerne, soweit sind die Kopfstationen ja auch nicht auseinander ;) Dann noch Barnstorf an der anderen Seite mit dran, mehr käme für einen Anschluss daran sicher nicht in Frage.

Allerdings müssten die sich dann im Radio von 1LIVE und SKY Radio 101FM verabschieden...