HD Receiver / CI+ Modul

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Magggs
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2011, 17:18

HD Receiver / CI+ Modul

Beitrag von Magggs »

Moin Leute,

habe mir Kabel Digital Home bestellt,

kann mir mal jemand sagen wofür ich den HD Receiver brauche und wofür ich das CI+ Modul brauche???

Mein Fernseher hat einen Steckplatz für das Modul...
Ach ja, wie ist das eigentlich mit dem "Einrichten"? Oder einfach Karte rein und fertig?

Bitte um Aufklärung.

DANKE
Markus
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: HD Receiver / CI+ Modul

Beitrag von 2rangerfan0 »

Receiver ODER Modul.

Aber zum Modul:

hat dein TV CI oder CI+?
hat dein TV überhaupt einen DVB-C -Tuner?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Magggs
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2011, 17:18

Re: HD Receiver / CI+ Modul

Beitrag von Magggs »

Ja zu beiden...
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: HD Receiver / CI+ Modul

Beitrag von exkarlibua »

Das CI+ Modul dient zur Entschlüsselung der verschlüsselten Programme. Dazu muss die freigeschaltete Smartcard in das Modul eingesteckt werden.
Das Ganze dann in den Steckplatz des TV-Gerätes mit HD-fähigem DVB-C Tuner und los geht's. Ansonsten könnte das Gerät nur die unverschlüsselten ÖR Programme zeigen.

Der Receiver ist die Alternative dazu, wenn man kein TV mit DVB-C Tuner hat. Der Receiver hat den Tuner und den Steckplatz für die Smartcard integriert und braucht kein Modul (jedenfalls ein zertifizierter Receiver).

Also wie 2rangerfan0 schon geschrieben hat: Entweder TV plus Modul ODER Receiver!

Eingerichtet werden muss da nichts, außer natürlich die persönliche Programmliste.
Ansonsten muss man nur auf die Freischaltung warten, was in den meisten Fällen sehr schnell geht, hin und wieder aber auch mal länger dauern kann (1 - 2 Stunden), oder sogar mal ganz schief geht. Dann muss die Freischaltung nochmal neu veranlasst werden.