Repeater an FritzBox 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Fritz_DD
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2011, 09:16

Re: Repeater an FritzBox 7270

Beitrag von Fritz_DD »

Das mit der gleichen Verschlüsselung klingt logisch; Allerdings hatte ich auch einen Manhatten Reapeater angeschlossen und wollte diesen per WPS verbinden (Fritz und Manhattan haben ja dieses Funktion)... genaus dasselbe Problem; Geräte erkennen sich, es kommt aber zu keiner Verbindung.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Repeater an FritzBox 7270

Beitrag von Newty »

Fritz_DD hat geschrieben:Das mit der gleichen Verschlüsselung klingt logisch; Allerdings hatte ich auch einen Manhatten Reapeater angeschlossen und wollte diesen per WPS verbinden (Fritz und Manhattan haben ja dieses Funktion)... genaus dasselbe Problem; Geräte erkennen sich, es kommt aber zu keiner Verbindung.
WPS und Repeater haben erstmal nix miteinander am Hut: http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Setup
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Fritz_DD
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2011, 09:16

Re: Repeater an FritzBox 7270

Beitrag von Fritz_DD »

ja das ist klar... aber mein Problem ist ja, das die Fritzbox die "WPS Umgebung" scannt und nicht findet. Bzw. gebe ich einen, von der Fritzbox generierten, PIN in den Repeater ein, aber leider passiert nichts weiter :-( Andersrum genauso...Repeater scannt Umgebung, findet aber keine FritzBox. Nur im Repeater Modus findet die FritzBox andere Geräte, will sich aber nicht verbinden.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Repeater an FritzBox 7270

Beitrag von Thyrael »

ich bin mir nicht sicher und das ganze ist auch nur eine Vermutung aber vielleicht ist bei der Fritzbox der WPS Modus nur für WLAN-Clients (Net-/Notebooks usw.) nutzbar und nicht bei Einsatz eines Repeaters? Eventuell liegt da der Grund warum die Box die Verbindung in diesem Modus nicht aufbaut. Soweit ich mich erinnern kann benutzt die Fritzbox zum "repeaten" keinen richtigen "Repeater" sondern den sogenannten WDS Modus, also bauen die Geräte eigentlich eine Bridge auf, hast du schonmal versucht in diesem Modus den WRT-54GL zu verbinden? So wie recnad allerdings schon geschrieben hat scheint AVM in Verbindung mit Geräten anderer Hersteller nur WEP als Verschlüsselung anzubieten, eventuell ist das Vorhaben ja deswegen schon zum Scheitern verurteilt und du benötigst wirklich einen AVM "Repeater".
Fritz_DD
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2011, 09:16

Re: Repeater an FritzBox 7270

Beitrag von Fritz_DD »

ja sowas vermute ich langsam auch schon.. wobei in der Fritzbox nicht ausdrücklich steht, dass nur "Eigengewächse" erlaubt sind. Ich werde wohl noch mal ein Ticket bei AVM aufmachen...
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Repeater an FritzBox 7270

Beitrag von Newty »

Fritz_DD hat geschrieben:ja sowas vermute ich langsam auch schon.. wobei in der Fritzbox nicht ausdrücklich steht, dass nur "Eigengewächse" erlaubt sind.
Warum? Kann doch WDS und WDS ist nur mit WEP spezifiziert. Wie man mit WPA(2) umgeht ist herstellerspezifisch, das wurde in der Spezifizierung von WPA "vergessen".

WDS erfordert btw, dass die Bridge in beiden Geräten eingetragen ist. Aber mit WEP hat sich da sowieso erledigt... ^^
Zuletzt geändert von Newty am 07.03.2011, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
recnad
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 06.06.2010, 10:33
Wohnort: Wolfsburg/Reislingen

Re: Repeater an FritzBox 7270

Beitrag von recnad »

Thyrael hat geschrieben: So wie recnad allerdings schon geschrieben hat scheint AVM in Verbindung mit Geräten anderer Hersteller nur WEP als Verschlüsselung anzubieten, eventuell ist das Vorhaben ja deswegen schon zum Scheitern verurteilt und du benötigst wirklich einen AVM "Repeater".
Es ist so. Ich habe es schon mal zum laufen gebracht. Fritz Box 7270 mit einen Siemens WLan Router. Es geht nur WEP verschlüsselt, oder ganz ohne Verschlüsselung. Aus meiner Sicht ist beides nicht akzeptabel. Es wird jetzt einen neuen WLan Repeater von AVM geben, der zusätzlich noch einen LAN Anschluss hat. Auf der Cebit wurde es schon vorgeführt.
Speedport Hybrid - Firmware-Version: 050124.02.00.010
[ externes Bild ]
Fritz_DD
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2011, 09:16

Re: Repeater an FritzBox 7270

Beitrag von Fritz_DD »

den 300 irgendwas ..ja; Wollte halt meinen alten Linksys dazu verwenden und nicht noch was neues kaufen :-(
Fritz_DD
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2011, 09:16

Re: Repeater an FritzBox 7270

Beitrag von Fritz_DD »

@ recnad: dem Siemens Router hast du mit WEP/unverschlüsselt mit der FritzBox verbinden können, oder? Waren die anderen Clients (Laptop usw.) auch WEP/unverschlüsselt ? Wenn ja, würde das wohl einiges bzw. alles erklären :-)
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Repeater an FritzBox 7270

Beitrag von Newty »

Fritz_DD hat geschrieben:@ recnad: dem Siemens Router hast du mit WEP/unverschlüsselt mit der FritzBox verbinden können, oder? Waren die anderen Clients (Laptop usw.) auch WEP/unverschlüsselt ? Wenn ja, würde das wohl einiges bzw. alles erklären :-)
Ich antworte für ihn: Ja! Es gibt kaum APs, die mehrere Netze mit unterschiedlichen Verschlüsselungen aufspannen und die hier genannten gehören defintiv nicht dazu ^^
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]