Repeater an FritzBox 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Fritz_DD
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2011, 09:16

Repeater an FritzBox 7270

Beitrag von Fritz_DD »

Hallo,

ich habe folgendes Problem und in den unendlichen Weiten des Internets noch keine Lösung gefunden:

Ich habe von KabelDeutschland eine FritzBox 7270. Diese wollte ich mit der Repeater Funktion "erweiteren" (im ersten Stock ist das WLAN Signal ziemlich schwach). Als mögliche Geräte habe ich einen Linksys wrt54 GL (Firmware 24 SP2) sowie einen Manhatten Repeater probiert. Bei beiden Geräten kann weder im Univeral Repeater Mode noch vie WPS oder WDS eine Verbindung aufbauen, obwohl die Geräte erkannt werden. Die Technik Hotline von KD weiß nicht mal ansatzweise wovon ich spreche. Bei AVM ist man auch ein bisserl ratlos, da man dort die spezielle KD SW nicht kennt. Laut AVM KÖNNTE es daran liegen, dass die Fritz über LAN1 und nicht über WAN mit dem Internet gefüttert wird. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem (inkl. Lösung :-)) gehabt?

Danke für Eure Hilfe
tto
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 09.12.2008, 22:09
Wohnort: Erlangen

Re: Repeater an FritzBox 7270

Beitrag von tto »

Ich verwende den AVM Repeater und kann nur sagen das es keine Probleme mit der FritzBox 7270 (welche über Lan1 ins WWW geht) gibt.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Repeater an FritzBox 7270

Beitrag von Newty »

Fritz_DD hat geschrieben:Bei beiden Geräten kann weder im Univeral Repeater Mode noch vie WPS oder WDS eine Verbindung aufbauen, obwohl die Geräte erkannt werden.
Vllt haben die Geräte Probleme mit WPA2? Dort evtl mal auf WPA(1) wechseln.
Laut AVM KÖNNTE es daran liegen, dass die Fritz über LAN1 und nicht über WAN mit dem Internet gefüttert wird.
Davon merkt doch der Wireless-Teil der 7270 und damit auch der Router nichts, ist also so nicht richtig...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
recnad
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 06.06.2010, 10:33
Wohnort: Wolfsburg/Reislingen

Re: Repeater an FritzBox 7270

Beitrag von recnad »

Fritz_DD hat geschrieben:Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem (inkl. Lösung :-)) gehabt?
Du kannst maximal die WEP Verschlüsselung verwenden.

[Zitat-AVM]
Stellen Sie sicher, dass die WDS-Verbindungen zwischen der WDS-Basisstation und den WDS-Repeatern mit der gleichen Verschlüsselung (z.B. WPA/WPA2) gesichert sind. Beachten Sie, dass das Verschlüsselungsverfahren WPA2 nur bei Nutzung von AVM-Geräten zur Verfügung steht, da herstellerübergreifend lediglich die WEP-Verschlüsselung für WDS-Verbindungen spezifiziert wurde.
[/Zitat-AVM]
Speedport Hybrid - Firmware-Version: 050124.02.00.010
[ externes Bild ]
Fritz_DD
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2011, 09:16

Re: Repeater an FritzBox 7270

Beitrag von Fritz_DD »

erst mal vielen Dank für die Antworten!

Die Verschlüsselung habe ich ganz ausgestellt, also kann es an WEP/WPA nicht liegen. Oder muss die "ganze" Fritzbox" die gleiche Verschlüsselung haben? Also mit meinem Laptop greif ich per WPA2 auf die Box zu, ich dachte ich kann den Repeater auf WEP vershclüsseln?
Nachten
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 04.03.2011, 09:18

Re: Repeater an FritzBox 7270

Beitrag von Nachten »

Nimm mal die gleichen Verschlüsselungsmethoden bei allen Geräten dann sollte das eigentlich gehen.
Fritz_DD
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2011, 09:16

Re: Repeater an FritzBox 7270

Beitrag von Fritz_DD »

Werd ich versuchen, Danke! Bis jetzt konnten sich aber alle beteiligten Geräte "sehen", nur die Verbindung wollte nicht gelingen... kann es also wirklich an der Verschlüsselung liegen oder doch wie AVM sagt, dass die FritzBox (aufgrund von LAN1) kein neues Netzwerk zulassen will?
Nachten
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 04.03.2011, 09:18

Re: Repeater an FritzBox 7270

Beitrag von Nachten »

Also ehrliche Einschätzung tippe ich eher auf die Verschlüselungen.
Das LAN1 Interface hat damit eigentlich nichts zu tun.

Wenn sich die Geräte sehen, aber keine Verbindung möglich ist, liegt das eher an der Encryption Methode.
Der Repeater repeate ja nur das heist er nimmt das vorhandene Netz auf und extended das Ganze.
Er hat ja in dem Sinne keine eigenen Funktionalitäten.
Der DHCP etc wird trotzdem durch die Box gemacht.

Sollte also wenn das Netz normal nur durchgereicht wird kein Problem sein.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Repeater an FritzBox 7270

Beitrag von Newty »

Nachten hat geschrieben: Sollte also wenn das Netz normal nur durchgereicht wird kein Problem sein.
Du meinst mitm Verschlüsselungsstandard? Doch! Das Signal wird vom Extender gefischt, umgeschlüsselt(da WPA2 Ende zu Ende Verschlüsselt) und zum Router gesendet. Da muss die Verschlüsselung schon gleich sein. Und WEP würde ich mir aus bekannten Gründen nicht ins Haus holen :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Nachten
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 04.03.2011, 09:18

Re: Repeater an FritzBox 7270

Beitrag von Nachten »

hatte ich ja oben geschrieben er soll gleiche Verschlüsselung nehmen.