Homebox hinter Router?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Homebox hinter Router?

Beitrag von MagicMight »

Hallo Leute,

ich bin relativ neu hier im Forum und bin mit der VoIP Telefonie nicht so wirklich vertraut.
Würde allerdings die Homebox (Fritzbox 7270v2) gerne an einem anderen Ort also hinter einem Server/Router aufstellen.
Der Grund ist relativ einfach: Der Raum in dem Kabel Deutschland rein kommt ist für DECT und grosse Reichweite nicht wirklich geeignet (Keller).
Ich arbeite hier zwar eh schon mit einem DECT Repeater, aber trotzdem ist das nicht wirklich optimal das komplette Haus abzudecken.

Die Konfiguration ist allerdings bisschen kompliziert, besteht im Prinzip aus zwei Internet/Telefon Anschlüssen:
- Provider 1: ADSL, feste IP, ISDN, Primäre Verbindung für Telefon und Internet.
- Provider 2: Kabel Deutschland, 32 MBit Internet mit Homebox, als Fallback für Telefon und Internet.

Da im Haus ein ISDN Bus verlegt ist, könnte ich im Prinzip die Fitzbox (welche ich derzeit für ISDN und Kabel Deutschland VoIP nutze) auch woanders aufstellen.
Allerdings müsste ich die Fritzbox dann bzgl. LAN an das "interne" LAN anschließen und genau hier liegt mein Problem.
Welche Ports brauche ich denn für die Kabel Deutschland VoIP Telefonie (eingehend/ausgehend)?

Derzeitiger Aufbau Internet:
Die Internet Verbindung läuft über einen Server 2008 R2 mit TMG (Thread Management Gateway) 2010.
An diesem laufen die Kabel Deutschland Internet Verbindung und die des ADSL Providers auf unterschiedlichen LAN Interfaces rein.
Über das TMG Feature "ISP Redundancy" wird derzeit die ADSL Verbindung als vorangig genommen, also zu 100% ohne load balancing. Nur bei nicht Verfügbarkeit der ADSL Verbindung wird ausgehend automatisch auf Kabel Deutschland umgeschalten.

Geplanter Aufbau:
Die Kabel Deutschland Internet Verbindung direkt vom Modem zum LAN Interface des Servers, also ohne Fritzbox dazwischen.
Die Fritzbox 7270 ans interne LAN hängen und die VoIP Ports auf die interne IP der Fritzbox forwarden. Ausgehend benötigte VoIP Ports ggf. freischalten.
Dafür sorgen dass die Fritzbox ausgehend ausschließlich die Kabel Deutschland Verbindung verwendet.
Ich denke mal, dass die Telefonie von KD nur funktioniert wenn man vom eigenden Netz aus kommt und nicht mit der IP eines anderen Providers?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Betrieb der Homebox hinter einem Router?
Ich hatte mal einen kurzen Test gemacht als Kabel Deutschland Internet hier geschalten wurde, leider hatte ich's auf die Schnelle aber nicht stabil hinbekommen.
Die Fritzbox konnte zwar die Rufnummern anmelden, aber von extern anrufen konnte ich da leider nicht.

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Homebox hinter Router?

Beitrag von nauke100 »

Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Homebox hinter Router?

Beitrag von MagicMight »

Hi,

danke für den Hinweis. Ich hatte damals nur 7077 - 7087 UDP freigeschalten.
Die anderen genannten Ports eben nicht.
STUN = UDP 10000 werde ich vermutlich für die KDG Telefonie nicht brauchen wenn ich das richtig gelesen hab.

>>
RTP = UDP 5004
SIP = UDP 5060-5069
SIP = UDP 7077-7087
STUN = UDP 10000

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Homebox hinter Router?

Beitrag von nauke100 »

Schön zu lesen, bin gespannt ob das so geht. Das Kabelmodem sollte ja direkt am LAN ein Router haben, sonst fängt es ja die MAC Adressen der anderen Geräte, das gibt ärger.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Homebox hinter Router?

Beitrag von MagicMight »

Bin auch schon gespannt ob das klappt.
Evtl. hab ich am Wochenende die Zeit das nochmal zu testen. Ist halt schon bisschen Aufwand das alles umzustellen. :wink:

Das Kabelmodem würde dann nur die LAN Karte das Servers sehen welcher sich per DHCP direkt eine IP holt. Sollte also kein Problem sein.
Ich sag dann bescheid ob es geklappt hat...
Tarif: Internet & Telefon Business 100
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Homebox hinter Router?

Beitrag von MagicMight »

Hi,

auch wenn die Antwort etwas lange gedauert hat, hier das Feedback:

Mit den oben genannten Einstellungen hat das leider so nicht geklappt.
Vermutlich reicht das, sofern man einen Router verwendet der standardmäßig ausgehend alles erlaubt. 8) Beim TMG ist das nicht so einfach.
Für die Kabel Deutschland Telefonie wird bei mir noch ausgehend ein UDP Port benötigt, der leider zufällig gewählt wird (>1024).
Nachdem ich für die Homebox ausgehende UDP Ports >1024 erlaubt hatte, klappte es.

PS: Ob eingehend die Ports 5004 und 5060-5069 benötigt werden weiss ich nicht. Bei mir hab ich im Netzwerk Trace immer nur 7078 und 7079 gesehen. UDP 10000 braucht man definitiv nicht.

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Homebox hinter Router?

Beitrag von nauke100 »

ok, Feedback iss immer schön
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Homebox hinter Router?

Beitrag von MagicMight »

Hi,

mir ist noch aufgefallen, dass ich jetzt in die Einstellungen der einzelnen Internet Telefonie Rufnummern rein komme?
Ich bilde mir ein, dass dieses Menü zuvor gesperrt war!? :roll:
Naja, das hat den Vorteil dass ich jetzt einen Anzeigenamen für die Rufnummern eintragen kann, nur ich finde die Einstellung nicht mehr dass die Konfiguration automatisch von Kabel Deutschland gezogen wird.

Das geht vermutlich so lang gut bis KD die Passwörter der Rufnummern ändert (hab sie sicherheitshalber mal ausgelesen), oder ich meine noch vorhandenen ISDN Nummern mal portieren lasse.
Liegt das jetzt daran, dass die Homebox auf irgendeinem TCP Port nicht raus kommt um die Einstellungen zu ziehen, oder ist das normal wenn sie hinter einem Router hängt?


Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Homebox hinter Router?

Beitrag von nauke100 »

TCP 8089 ist für das automatiche Update

Da steht in der Fritte: tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage