Eigenheim + UeP aus Postzeiten = Kostenvoranschlag

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Eigenheim + UeP aus Postzeiten = Kostenvoranschlag

Beitrag von vigidr »

Hallo Gemeinde,
liebe Medienberater,

was kann man tun, wenn man bei KDG eine Anfrage fuer Anklemmen eines Kabelanschlusses stellt, einen Vertrag abschliessen moechte, aber KDG sich der Tatsache verweigert, dass Kabel unter dem Erdreich bis ins Haus zum Uebergabepunkt bereits verlegt worden sind, seinerzeit, als die gute alte Post noch die Finger im Spiel hatte, aber das wiederum in der Datenbank von KDG nicht verzeichnet ist? Das Gebaeude wird als nicht installiert angezeigt, kein UeP gesetzt. Doch ein Uebergabepunkt ist vorhanden, es liegt nur kein Signal an. Ich vermute, dass hier nur das Kabel am naechsten Verteilerkasten angeklemmt werden muss, die Hotline verweist dabei an TV-Techniker unseres Vertrauens, dabei haben die doch auch keinen Zugang zum VZK?

Wir haben nun einen MB in der Naehe kontaktiert. Aber ich wollte hier an dieser Stelle fragen, was denn getan werden muss, ohne Kosten aufwenden zu muessen, dafuer, dass ein Bautrupp kommt, um auch nur festzustellen, dass Kabel bereits vorhanden sind?

Gruss
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Eigenheim + UeP aus Postzeiten = Kostenvoranschlag

Beitrag von VBE-Berlin »

vigidr hat geschrieben:Wir haben nun einen MB in der Naehe kontaktiert.
Der kann messen, ob Signal anliegt.
Wenn ja, macht er mit Dir den Auftrag fertig und kann dann damit das System der KDG korrigieren lassen.
Das ist kostenfrei.
vigidr hat geschrieben:Aber ich wollte hier an dieser Stelle fragen, was denn getan werden muss, ohne Kosten aufwenden zu muessen, dafuer, dass ein Bautrupp kommt, um auch nur festzustellen, dass Kabel bereits vorhanden sind?
Den Bautrupp bekommst du über über die Telefonhotline.
Der kostet 99 Euro für die Messung.
Ein paar Wochen später kannst du dann bestellen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Eigenheim + UeP aus Postzeiten = Kostenvoranschlag

Beitrag von vigidr »

Der KVA betrug knapp 150 EUR. ICh meine keinen Service-Techniker fuer 99,50 EUR, sondern einen Bautrupp. ;)
Und was genau will der MB messen? Am UeP liegt kein Signal an. Kabel liegen aber. Wie gesagt: Scheint nicht am Verteiler angeklemmt zu sein oder es liegt eine Stoerung vor. Aber die Bekannten, um die es hier geht, sehen natuerlich nicht ein, weshalb sie zahlen sollen, wenn sie einen Vertrag abschliessen wollen, abgesehen von Grundgebuehr und sonst. Aufwendungen, die direkt mit der Nutzung zusammenhaengen.
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Eigenheim + UeP aus Postzeiten = Kostenvoranschlag

Beitrag von VBE-Berlin »

vigidr hat geschrieben:Am UeP liegt kein Signal an.
Wenn das bekannt ist, bleiben nur die 150 Euro.

MB-Berlin

PS: die Telekom z.B. will für das Reinlegen des Labels mehr als das doppelte!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Eigenheim + UeP aus Postzeiten = Kostenvoranschlag

Beitrag von vigidr »

Nur liegen die Kabel ja schon da. Sie muessen nur noch an den Verteiler auf der Strasse angeklemmt werden, vermute ich. Es kann nat. sein, dass eine Stoerung vorliegt, nur waere das ja NE3, da die Stoerung vor dem UeP laege.

Anders gefragt: Wenn man einen Vertrag abschliesst und anschliessend eine Stoerung meldet (unter Angabe, es haette ja schon funktioniert), was zugegeben nciht die feine Art waere, aber wenn denen nichts anderes uebrig bliebe, nur mal so theoretisch gefragt: Dann wuerde man das doch als NE3-Stoerung auffassen udn koennte davon ausgehen, dass ein Technikereinsatz kostenfrei waere, oder nicht? Nur das ist ja auch nicht moeglich, weil im System der KDG kein UeP verzeichnet ist, obwohl einer vorhanden ist. Und wie umgeht man diesen Punkt? Wie kann man der KDG kostenfrei mitteilen, dass ein Uebergabepunkt verbaut und angeschlossen ist, wenn er nicht im System der KDG eingepflegt ist?
VDSL 50 von T-Home.
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Eigenheim + UeP aus Postzeiten = Kostenvoranschlag

Beitrag von _mrice_ »

Gute Idee, Problem ist doch aber, dass dein Haus als nicht versorgt gilt, ergo kannst du auch keinen Vertrag abschliessen :-)
Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Re: Eigenheim + UeP aus Postzeiten = Kostenvoranschlag

Beitrag von schnullimulli »

Hallo vigidr,
weißt Du denn ob in der Straße ein C-Strang liegt, ob die Nachbarn oder irgendwer überhaupt in der Straße Kabelfernsehen hat? Es kann sein wie Du vermutest, das der ÜP mal ins Haus gelegt wurde aber am Netz in der Straße nicht angeschlossen wurde, weil damals beim reinlegen kein Vertrag gemacht wurde. Heißt aber nicht, dass es am Netz überhaupt angeschlossen ist und nur am Verteilerkasten in der Straße angeschlossen werden muss. Da werden dann auf jeden Fall Tiefbauarbeiten notwendig. Was die Kosten betrifft, keine Ahnung.

Frag doch mal bei der Planauskunft nach. Potenzielle Kunden bekommen dort Auskunft ob und wie Kabel in der Straße liegen.
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Eigenheim + UeP aus Postzeiten = Kostenvoranschlag

Beitrag von vigidr »

schnullimulli hat geschrieben:Frag doch mal bei der Planauskunft nach. Potenzielle Kunden bekommen dort Auskunft ob und wie Kabel in der Straße liegen.
Das ist 'ne Idee. Hast du da zufaellig 'ne Nummer oder Mailadresse fuer Region 3, Berlin? Dann wuerd' ich da mal nachhaken.
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Eigenheim + UeP aus Postzeiten = Kostenvoranschlag

Beitrag von Kabelmensch »

vigidr hat geschrieben:
schnullimulli hat geschrieben:Frag doch mal bei der Planauskunft nach. Potenzielle Kunden bekommen dort Auskunft ob und wie Kabel in der Straße liegen.
Das ist 'ne Idee. Hast du da zufaellig 'ne Nummer oder Mailadresse fuer Region 3, Berlin? Dann wuerd' ich da mal nachhaken.
Irnkwie hätt ich nen Tip für Leute aus Berlin: Schreib doch mal MB-Berlin ...
kabelmensch.de
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Eigenheim + UeP aus Postzeiten = Kostenvoranschlag

Beitrag von vigidr »

War mir schon klar, dass er sich nicht umsonst so nennt. Nur wollte ich jetzt eher bei KDG direkt nachfragen, Planauskunft. An einen MB haben wir uns schon gewandt; bislang keine Rueckmeldung, jedenfalls wurde ich darueber noch nicht informiert.
VDSL 50 von T-Home.