Alphacrypt Light 1.19+D02 alle 6 HD Sender??

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Colibri
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2011, 20:44

Re: Alphacrypt Light 1.19+D02 alle 6 HD Sender??

Beitrag von Colibri »

Newty hat geschrieben:
tempo hat geschrieben: wieso muss ich den Humax angeben, ich empfange doch schon HD, die 3 Öffis eben, mein Fernseher hat einen HD Receiver und als Paket hab ich KD digital Home für 12,90 ohne die 2,90.
Kabel Deutschland schaltet nur Pakete frei, die technisch auch Sinn machen. Du hast damals einen nicht-HD Empfänger als Empfängsgerät angegeben(anders gibts keine D02-Karten), daher schaltet man dir kein HD, bis du einen passenden Receiver hast - zumindest in der Datenbank von KDG.
Werden die evtl. meine Smartcard tauschen wollen?
Nein, ist nicht nötig und wird auch nie gemacht.
Hallo! - Ich erlaube mir mal mich in diese Unterhaltung einzuklinken. :fahne:
Ich möchte mir ein HDTV-fähiges LED-TV mit integriertem DVB-C MPEG4 Empfänger anschaffen, das Gerät ist CI+ zertifiziert.
Ich habe Digitales Free TV, 'nen alten SD-Receiver und die D02-Karte.
Falls ich mir das AlphaCrypt Light CI Modul Version 1.19 anschaffen wollte, muss ich den Netzbetreiber trotzdem noch kontaktieren, um die 3 "Öffis" in HDTV sehen zu können?
Falls ja, welche Aussage müsste ich bzgl. Receiver machen?

Bin gespannt auf Eure Antwort!

Viele Grüße,
Colibri
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Alphacrypt Light 1.19+D02 alle 6 HD Sender??

Beitrag von 2rangerfan0 »

Fuer die Oeffis bräuchtest du nicht mal ne Smartcard, geschweige einen Digitalvertrag!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Colibri
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2011, 20:44

Re: Alphacrypt Light 1.19+D02 alle 6 HD Sender??

Beitrag von Colibri »

Hi!

Heißt das, wenn man D02 und Alphacrypt Light 1.19 hätte, bräuchte man seinen Netzbetreiber gar nicht zu kontaktieren und kann die öffentlich-rechtlichen HD Sender (Das Erste HD, ZDF HD und arte HD) einfach so in HDTV schauen?

Viele Grüße,
Colibri
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Alphacrypt Light 1.19+D02 alle 6 HD Sender??

Beitrag von Newty »

Colibri hat geschrieben:Hi!

Heißt das, wenn man D02 und Alphacrypt Light 1.19 hätte, bräuchte man seinen Netzbetreiber gar nicht zu kontaktieren und kann die öffentlich-rechtlichen HD Sender (Das Erste HD, ZDF HD und arte HD) einfach so in HDTV schauen?
Man braucht nichtmal Karte und Modul, ein HDTV und DVB-C fähiges Fernsehgerät reicht aus. Alternativ tuts auch ein externer DVB-C Receiver mit HDTV.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Colibri
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2011, 20:44

Re: Alphacrypt Light 1.19+D02 alle 6 HD Sender??

Beitrag von Colibri »

Huch! - jetzt bin ich aber verunsichert.... :confused:

Wenn man für sein altes TV einen SD-Receiver mit D02 Karte hatte für Digitales Free TV,
dann habe ich angenommen, das die D02-Karte weiterhin benötigt wird und somit stellte sich die Frage nach dem Modul (CI+ oder CI), da das neue Gerät einen Steckplatz hierfür hat.

Kann es nun sein, dass ich die Karte überhaupt nicht mehr brauche und sich damit auch die CI/CI+-Diskussion erledigt?

Oder im Umkehrschluss: Welchen Mehrwert bringt mir dann die Weiterverwendung der D02 in Kombination mit einem CI-Modul?

Für eine einfache Erklärung wäre ich sehr dankbar! :grin:

Colibri
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Alphacrypt Light 1.19+D02 alle 6 HD Sender??

Beitrag von 2rangerfan0 »

NUR für die Privatsender wird die Smartcard benötigt!

Wenn du mal auf "Das Erste" oder "ZDF" schaltest(z.B.) - oder BR, ... und die Smartcard raus nimmst, wirst du feststellen, dass die Sender immer noch gehen :wink:

Mehrwert D02 + ACL: JuSchuPin kann abgeschaltet werden
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Rikibu
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 28.12.2010, 10:43
Wohnort: Leipzig

Re: Alphacrypt Light 1.19+D02 alle 6 HD Sender??

Beitrag von Rikibu »

Ich will nich extra nen Thread aufmachen, da meine Frage hier mit reinpasst.
Nutze derzeit auch ein Alphacrypt light (ganz alte Version 1.01, Euroboot v1.05, Applikations Version 3.00) funzt prima.

Jetzt die Frage
Folgerichtig müsste ich ja ne d02 Karte haben (wo kann ich das denn erkennen auf der karte steht nix drauf)

was würde passieren, wenn ich den Tv wechsle? also es ist in Kürze der Kauf eines neuen TV geplant (technisat multyvision isio mit ci+)... könnte ich das alphacrypt light mit der jetzigen karte für die HD sender auch dort verwenden? oder muss ich auf hd+ wechseln mit entsprechender neuer karte?
TV: Technisat MultyVision ISIO 46 mit Alphacrypt light Modul v1.01
AVR: Pioneer VSX 919
BD: Oppo BDP83
Boxen: Infinity Beta HCS
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Alphacrypt Light 1.19+D02 alle 6 HD Sender??

Beitrag von 2rangerfan0 »

Eieiei...

HD+ hat NICHTS mit CI+ zu tun!

Du kannst das ACL weiter verwenden, falls die bis dahin nicht in CI+ -Schächten deaktiviert wurden.
Außerdem geht meines Wissens HD nicht mit diesen alten Versionen. Erst ab 1.16 oder so.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Alphacrypt Light 1.19+D02 alle 6 HD Sender??

Beitrag von Newty »

Rikibu hat geschrieben:Ich will nich extra nen Thread aufmachen, da meine Frage hier mit reinpasst.
Nutze derzeit auch ein Alphacrypt light (ganz alte Version 1.01, Euroboot v1.05, Applikations Version 3.00) funzt prima.
Auch mit Home HD? Sky hatte damals Probleme mit K02 und HD...
Jetzt die Frage
Folgerichtig müsste ich ja ne d02 Karte haben (wo kann ich das denn erkennen auf der karte steht nix drauf)
Es steht auf der Karte :) Hier btw: http://www.zebradem.com/wiki/images/4/42/D02.jpg
was würde passieren, wenn ich den Tv wechsle? also es ist in Kürze der Kauf eines neuen TV geplant (technisat multyvision isio mit ci+)... könnte ich das alphacrypt light mit der jetzigen karte für die HD sender auch dort verwenden? oder muss ich auf hd+ wechseln mit entsprechender neuer karte?
Nichts, bis Kabeldeutschland/der Programmanbieter dem CI+ TV befiehlt, kein CI ohne + mehr zu verwenden. Dann ist dunkel und du musst auf CI+Modul und G09 umrüsten...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Rikibu
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 28.12.2010, 10:43
Wohnort: Leipzig

Re: Alphacrypt Light 1.19+D02 alle 6 HD Sender??

Beitrag von Rikibu »

2rangerfan0 hat geschrieben:Eieiei...

HD+ hat NICHTS mit CI+ zu tun!

Du kannst das ACL weiter verwenden, falls die bis dahin nicht in CI+ -Schächten deaktiviert wurden.
Außerdem geht meines Wissens HD nicht mit diesen alten Versionen. Erst ab 1.16 oder so.
Natürlich hat HD+ erstma nix mit CI+ zu tun, bzw. irgendwie ja doch, weil ohne CI+ keine CI+ Kompatibilität.
Es ging mir darum, genau den Sachverhalt CI Modul im CI+ Schacht erstmal ansatzweise sicherzustellen oder eben auch nicht...

@Newty,
ne HomeHD habe ich derzeit nicht, weil ich mir keinen externen Kasten hinstellen will. mein neuer TV hat alles an Bord und dann erwöge ich möglicherweise ein Abo, aber bis dahin müssen RTL und co. auch verfügbar sein weil ich nicht ständig zwischen SD und HD switchen will.

Nein, auf meiner Karte steht nix drauf, ich hab ne ganz alte, von anno 2006 (im Januar bekommen).
da steht nur

KF3
drauf
sogar noch das alte "ish" logo, kabel bw, kabel deutschland und iesy logo is drauf.
TV: Technisat MultyVision ISIO 46 mit Alphacrypt light Modul v1.01
AVR: Pioneer VSX 919
BD: Oppo BDP83
Boxen: Infinity Beta HCS