Richtige Routerkonfiguration gesucht

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rob Hx
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2011, 14:09

Richtige Routerkonfiguration gesucht

Beitrag von Rob Hx »

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen Kabel D Kunde und habe ein Problem mit der richtigen Konfiguration des Routers. Ich habe ein Arris Modem und einen WLan Router DIR-615 von D-Link bekommen. Nun zum Problem:

Internet funktioniert nur dann einwandfrei, wenn ich Modem direkt über LAN-Kabel mit dem Notebook verbinde.

Sobald ich den Router zwischenschalte, also über WLan online gehe, funzt es nur noch bedingt. Das heißt der Speed ist sehr viel langsamer und es gibt nach einer Zeit auch richtige Aussetzer, in denen es garnicht mehr geht. Deswegen komme ich zu dem Schluss, dass mit der Routerkonfiguration etwas nicht stimmen muss.

Über die mitgelieferte CD habe ich den Router leider nicht konfigurieren können, da er mich immer auffordert die Wlan Verbindungen zu deaktivieren, auch wenn ich dies schon gemacht habe.
Also probier ich es über den Browser. Dort habe ich folgendes eingestellt:
Bei Internet: DHCP
Bei Wlan: Ein WEP gesichertes Netzwerk eingerichtet.
Bei den Interneteinstellungen des Netzwerks (TCP/IPv4) lasse ich alle Adressen automatisch beziehen.

Braucht ihr sonst noch irgendwelche Infos?
Wäre echt super, wenn mir wer weiterhelfen könnte, ich hätte auch gern am schreibtisch, der etwas weiter vom modem entfernt ist, Internet... (;

MfG, Rob
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Richtige Routerkonfiguration gesucht

Beitrag von steve0564 »

2 Anmerkungen hierzu:
- Wlan bringt immer nur einen geringeren Speed, als direkt über das Kabel. Das ist Wlanbedingt! (Was für ein Wlannetz fährst Du? b, g, oder n?)
- WEP ist die schwächste Verschlüsselung und kann in Minuten geknackt werden. Nimm lieber WPA bzw. WPA2!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Rob Hx
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2011, 14:09

Re: Richtige Routerkonfiguration gesucht

Beitrag von Rob Hx »

So hallo nochmal,

ich glaube, ich konnte das Problem selber beheben. Hab die aktuelleste Firmware raufgemacht und jetz scheint es zu funzen. Hätte ich eigentlich auch eher draufkommen können (: . Der Speed ist zwar auch noch unter den 32, aber doch so schnell, dass ich damit leben kann... die differenz liegt dann wohl am wlan.

Danke für den Tipp mit der Verschlüsselung, hab das gleich geändert!

MfG, Rob