Störungen RTL; VOX und Kabel 1 in Oldenburg

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
steve1203
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2007, 09:22
Wohnort: Oldenburg

Störungen RTL; VOX und Kabel 1 in Oldenburg

Beitrag von steve1203 »

Habe hier in Oldenburg(Oldenb.) seit ca. 1 Woche viele Aussetzer bei RTL; VOX und Kabel 1.
Besitze den Thomson DCI 1500K Receiver und Philips DCR 2020 und das einzige was mir aufgefallen ist, das die Bitfehlerrate die sonst bei fast allen Sendern immer bei <1E-7 lag, seit dem am hin und her tanzen ist.
Mir ist klar, je höher die Bitfehlerrate, umso mehr Aussetzer.
Wollte nur wissen ob noch jemand dieses Problem hier in dieser Gegend hat???
Da an unsere Hausanlage nichts geändert wurde, gehe ich dann davon aus das dies an der Einspeisung von KDG liegt und nur ein Anruf bei der Hotline mir weiterhilft???
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Erstmal hallo von mir aus Lohne nach Oldenburg. :D

Ich hab da keine Empfangsprobleme, allerdings häng ich auch nicht am Netz OL, sondern am Cloppenburger Netz.

Wie sieht es bei SAT.1, PRO 7 und MTV aus?

Wie ist die Signalstärke und -qualität bei diesen Sendern und bei RTL?
steve1203
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2007, 09:22
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von steve1203 »

Schönes Hallo auch von mir nach Lohne zurück, ist ja schon ziemlich dicht um die Ecke von mir,

die Signalsstärke liegt bei 61-63% und die Qualität bei 100%, war aber vorher auch schon so, da hat sich nichts verändert.
Sat1, Pro7 und MTV sind OK, dort gleiche Stärke und Qualität, allerdings hier keine Schwankungen bei der Bitfehlerrate, ziemlich konstant <1E-7.
Bei den besakten Sendern kommt plötzlich für 1 Sek. eine Schwankung bei der Bitfehlerrate in dem Moment geht natürlich auch die Anzeige für die Qualität zurück.
Dies passiert in unregelmäßigen Abständen, vielleicht mal 5 Min ohne Störung, dann mal wieder 10 Min ohne Störung, dann vielleicht mal 2 Min ohne Störung usw..
Die Bitfehlerrate schwankt zwischen <1E-7 und 3E-7 und Bild ok und dann plötzlich kommt ein Schub von bis 1E-3 und hier stockt das Bild natürlich.
Wie gesagt vor dieser Woche hat ich konstant eine Bitfehlerrate von <1E-7 bei diesen Sendern.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

steve1203 hat geschrieben:Schönes Hallo auch von mir nach Lohne zurück, ist ja schon ziemlich dicht um die Ecke von mir,
;)
die Signalsstärke liegt bei 61-63% und die Qualität bei 100%, war aber vorher auch schon so, da hat sich nichts verändert.
Dieses Signal ist an sich ganz ok, bei mir siehts mit Stärke und Quali da ähnlich aus.
Sat1, Pro7 und MTV sind OK, dort gleiche Stärke und Qualität, allerdings hier keine Schwankungen bei der Bitfehlerrate, ziemlich konstant <1E-7.
Wenn kabel 1 gestört war müssten das aber auch SAT.1 und PRO 7, da die auf dem selben Kanal liegen.
Dies passiert in unregelmäßigen Abständen, vielleicht mal 5 Min ohne Störung, dann mal wieder 10 Min ohne Störung, dann vielleicht mal 2 Min ohne Störung usw..
Hast du das neue Update schon eingespielt? Wenn nicht kann das ein Grund sein. Vorm Update hatte ich auf diesen Kanälen auch desöfteren Störung. Ist jetzt so gut wie weggepustet.
Wie gesagt vor dieser Woche hat ich konstant eine Bitfehlerrate von <1E-7 bei diesen Sendern.
Hmm, würd ich mal beobachten. Von dir selbst scheints ja nicht zu kommen, da du doch denke ich mal nichts an deiner Verkabelung oder so geändert hast.
steve1203
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2007, 09:22
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von steve1203 »

Update ist seit dem 12.04.07 drauf, bei meinem Philips Receiver sind die Aussetzer genauso.

Die Störungen sind seit dem 17.04.07, wir hängen allerdings mit 2 Parteien an dem Hausanschluß, aber hätte mein Nachbar was geändert, hätte sich eigentlich ja auch was an meiner Signalstärke ändern müssen.

An der Kabelführung haben wir nichts geändert, hab nur im nachhinein ein bißchen umgestöpselt, hat aber nichts gebracht.

Hab das ganze nochmal genauer beobachtet und du hast recht, scheint alle Sender auf dem selben Kanal S39 zu betreffen. RTL;RTL II; VOX; Das Vierte usw.

Ist uns vorher nicht aufgefallen, da man ja nicht alle Sender gleich viel schaut.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

steve1203 hat geschrieben:Update ist seit dem 12.04.07 drauf, bei meinem Philips Receiver sind die Aussetzer genauso.
Mmmh, Receiver ists also definitiv nicht.
Hab das ganze nochmal genauer beobachtet und du hast recht, scheint alle Sender auf dem selben Kanal S39 zu betreffen. RTL;RTL II; VOX; Das Vierte usw.
Vielleicht liegts ja am Pegel und KDG hat den zu niedrig gesetzt.
steve1203
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2007, 09:22
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von steve1203 »

Tja, das heißt mal abwarten und wenn es nicht besser wird KDG Hotline anrufen.