Twin-Receiver mit HDD oder Receiver mit HDD-Recorder?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Annika
Newbie
Beiträge: 93
Registriert: 10.12.2006, 15:46

Twin-Receiver mit HDD oder Receiver mit HDD-Recorder?

Beitrag von Annika »

Was ist denn besser?
Ich bin sehr unsicher, eigentlich wollte ich einen Festplattenrecorder mit HDMI. Einfach weil ich glaube, daß an meinem Funai LCD die Scartbuchse grottig ist, auf jeden Fall ist das Bild scheiße...
Aber ich habe gehört, das es besser ist, einen HDD-Receiver zu haben und einen DVD-Recorder.
Allerdings müsste dann ja der Receiver auch HDMI haben. Aber das ist sooooo teuer.

Kann mir denn jemand Modelle nenne, die ganz gut sein sollen (von beiden Varianten???)?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Twin-Receiver mit HDD oder Receiver mit HDD-Recorder?

Beitrag von CableGuy »

Fragen:

Gehts Dir hauptsächlich um die Festplatte oder um das Brennen auf DVD?

Ist Dir das Aufnehmen in Dolby Digital 5.1 wichtig?
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Annika
Newbie
Beiträge: 93
Registriert: 10.12.2006, 15:46

Beitrag von Annika »

Schwierig zu beantworten. Timeshift ist sehr wichtig, aber das archivieren auf DVD auch. Das letztere könnte man ja auch mit nem extra DVD-Recorder machen.
Aber die Hauptsache ist, das das Bild bei allem gut ist.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Annika hat geschrieben:Schwierig zu beantworten.
Das ist aber das wichtigste kriterium bei der Entscheidung...

Falls Du z.B. sagst daß Du 90% Deiner Aufnahmen nur auf der Festplatte gucken willst und nur 10% auf DVD brennen willst, dann würde ich eher den Twinreceiver mit Festpltte nehmen. Falls Du dagegen viel auf DVD brennen willst, dann würde ich eher den DVD-Recorder mit Festplatte nehmen.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Annika
Newbie
Beiträge: 93
Registriert: 10.12.2006, 15:46

Beitrag von Annika »

Und die Qualität ist bei beiden gut?

Mir fällt grad auf, das man beim Twinreceiver ja auch Premiere gucken und Premiere aufnehmen kann.Das geht ja beim Recorder nicht, da nehm ich digital auf und gucke dann analog. Dann wirds wohl n Receiver werden und n extra DVD-Recorder.

Wie stehts denn mit den beiden Humax (9700 und 9800). Sind die empfehlenswert?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Annika hat geschrieben:Und die Qualität ist bei beiden gut?
Ja, würde ich so sagen. Bei DVD-Recorder mit Festplatte ist die Qualität zwar ein par Prozent schlechter weil das Signal von digital in analog und dann nochmal in digital gewandelt wird, aber meiner Meinung nach ist der Verlust nicht groß.
Annika hat geschrieben:Mir fällt grad auf, das man beim Twinreceiver ja auch Premiere gucken und Premiere aufnehmen kann.
Wenn Dir das wichtig ist, dann wäre ein Twinreceiver mit Festplatte natürlich die einzige Möglichkleit.
Annika hat geschrieben:Wie stehts denn mit den beiden Humax (9700 und 9800). Sind die empfehlenswert?
Der Humax 9700 soll ganz OK sein, der 9800 weniger.

Die beiden besten Twinreceiver mit Festplatte sind meiner Meinung nach der Topfield 5200 und die Dreambox 7025, aber die sind um einiges teurer als die beiden Humaxe.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1