Fritzbox ersetzen (7270 gegen 7390)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
nemomd
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2011, 17:20

Fritzbox ersetzen (7270 gegen 7390)

Beitrag von nemomd »

Hallo,

Ich würde gerne meine von KD gelieferte 7270 gegen eine 7390 austauschen.

Ich habe die neue Box schon bei mir.

Wie muss ich vorgehen, wegen den Zugangsdaten?
Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen.
Vielen Dank
dunkle_nacht
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2010, 09:36

Re: Fritzbox ersetzen (7270 gegen 7390)

Beitrag von dunkle_nacht »

ich glaube Du kannst NUR die 7270 nutzen...solange du dabei telefonieren willst.....wenns nur surfen sein soll, dann geht sicher auch die große 7390...da einfach vorgehen wie es auf der AVM Page steht....LAN A ans Modem und an der FB alles einstellen
nemomd
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2011, 17:20

Re: Fritzbox ersetzen (7270 gegen 7390)

Beitrag von nemomd »

Hallo,
Erstmal danke für deine Antwort.

Ich möchte die 7390 für kompletten KD Anschluss nutzen, wenn das geht.

Danke
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox ersetzen (7270 gegen 7390)

Beitrag von koaschten »

das geht eigentlich nur wenn du die Homebox als exposed host hinter die 7390 setzt und die Telefonie über die Homebox geht oder die VoIP Daten aus der Homebox ausliest und in die 7390 einträgst. Sobald KDG was an den VoIP Daten ändert und du keinen Zugriff mehr auf die dir zugeteilte Homebox hast (Stichwort ebay) haste verloren.
nemomd
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2011, 17:20

Re: Fritzbox ersetzen (7270 gegen 7390)

Beitrag von nemomd »

Kann ich denn die 7390 nicht offiziell zur Homebox bei KD anmelden?
Danke
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Fritzbox ersetzen (7270 gegen 7390)

Beitrag von Silverio »

So hab ichs auch gemacht:
Hab einen DLink DIR-655, den ich noch hier liegen hatte, ans Kabelmodem angeschlossen und die Homebox dann wiederum hinter den DLink. Die Homebox macht dann nichts anderes mehr, als Telefonie.

Also:

Code: Alles auswählen

Kabelmodem ---> DIR-655 ---> Homebox
                   |
                   |
              alle anderen PC
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
dunkle_nacht
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2010, 09:36

Re: Fritzbox ersetzen (7270 gegen 7390)

Beitrag von dunkle_nacht »

nemomd hat geschrieben:Kann ich denn die 7390 nicht offiziell zur Homebox bei KD anmelden?
Danke
nein da KD diese FB nicht offizell führt und somit gibt es KEINE Freigabe....wie schon erwähnt wurde...hinter der Homebox 7270 oder du musst Daten auslesen und manuel eintragen....wenn KD was ändert....pech
nemomd
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2011, 17:20

Re: Fritzbox ersetzen (7270 gegen 7390)

Beitrag von nemomd »

dunkle_nacht hat geschrieben:
nemomd hat geschrieben:Kann ich denn die 7390 nicht offiziell zur Homebox bei KD anmelden?
Danke
nein da KD diese FB nicht offizell führt und somit gibt es KEINE Freigabe....wie schon erwähnt wurde...hinter der Homebox 7270 oder du musst Daten auslesen und manuel eintragen....wenn KD was ändert....pech
Was kann den KD ändern?

Danke
dunkle_nacht
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2010, 09:36

Re: Fritzbox ersetzen (7270 gegen 7390)

Beitrag von dunkle_nacht »

es gab hier schon div. Foren wohl KD mal einiges in der FB geändert hat...daher vertreibt ja KD die FB automatisch mit um eben zu Telefonieren...sollte da zb. mal was geändert werden dann musst Du wieder schauen ob was geändert wird...und der Support bei KD fällt mit der 7390 auch flach.....dann sagt KD Support "Bitte schließen Sie die Hardware an, welche Sie bei Ihrem Anschluss bekommen haben"
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Fritzbox ersetzen (7270 gegen 7390)

Beitrag von Silverio »

KD ändert sab und an mal die Paswörter, könnte auch die VoIP-Server ändern.
Da die Daten ja automatisiert eingetragen werden, bzw. die Homebox sich mit der internen CWMP-Nummer am KD-System meldet uns sagt: "Gib mir mal bitte die aktuellen Telefonie-Daten, ich bin die Homebox mit der CWMP-Nummer xyz...", funktioniert das mit keinem anderen Gerät.
Das bedeutet halt: Wenn sich was ändert, kannst du nicht mehr telefonieren.
Also entweder die Homebox hinter einen anderen Router hängen oder alternativ die Telefonie wieder aufs Kabelmodem legen lassen, dann kannst du die Homebox in der Bucht verkloppen, musst halt deine Telefone wieder über das Kabelmodem betreiben. Einen der Telefonanschlüsse vom Kabelmodem könnte man ja sogar dann mit diesem Y-Kabel von AVM in die 7390 leiten.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]