analoger Anschluss und digitale sky Programme

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3868
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: analoger Anschluss und digitale sky Programme

Beitrag von exkarlibua »

Sten hat geschrieben:Tach,

musste leider vom kostenlosem Sat-Empfang auf Kabel Deutschland wechseln.
Ein kostenpflichtiger analoger Anschluss ist vorhanden, sowie ein kostenpflichtiges sky Abo.

Nun meint Kabel Deutschland, da ich sky Digital empfange... ich zusätzlich 2,90 für den digitalen empfang zahlen muss.


Sky meint, ich müsste keine zusätzlichen Gebühren beim analogen Anschluss bezahlen... da sky angeblich einspeisungsgebühren an Kabel Deutschland bezahlt.


Was stimmt nun und welche Digitalen Sender darf ich gesetzlich kostenlos bei einem analogen Kabel Deutschland Anschluss empfangen bzw. nutzen?



Grüssle Sten
Wie kommt "Kabel Deutschland" eigentlich darauf, dass du "Sky" digital empfängst?
Du zahlst deinen Kabelanschluss über die Nebenkosten, du zahlst Sky direkt und kriegst von denen auch ggf. den notwendigen Receiver und die passende Smartcard, aber mit KDG hast du doch unmittelbar gar nichts zu tun.
Schlesier
Admin
Admin
Beiträge: 710
Registriert: 23.11.2006, 11:05
Wohnort: Weißwasser

Re: analoger Anschluss und digitale sky Programme

Beitrag von Schlesier »

MB-Berlin hat geschrieben:Es gibt schon analoge Anschlüsse, bei denen die Anzahl dr analogen Sender begrenzt ist (damit auch digital), bzw. es gar keine digitalen Sender gibt.

MB-Berlin
Um den geht es doch hier überhaupt nicht. Das ist dann auch nicht der normale analoge Kabelanschluss, sondern eher mit einer Grundversorgung gleichzusetzen.
Unabhängig davon, wenn in einer Grundversorgung, warum auch immer, Digitalkanäle empfangbar sind, kann ich die auch nutzen.
Benutzeravatar
Sten
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2011, 12:03

Re: analoger Anschluss und digitale sky Programme

Beitrag von Sten »

Knidel hat geschrieben:
Sten hat geschrieben:Das muss doch wo gesetzlich oder in einer AGB gereglt sein, dass man bei einem analogen Anschluss digitale Sender kostenlos empfangen darf?
Da ist nichts geregelt. ARD/ZDF lassen nur eine unverschlüsselte Einspeisung zu.

Wenn du für den Kabelanschluss zahlst, dann darfst du natürlich auch die digitalen Sender empfangen, d.h. du kannst ARD/ZDF sehen und Sky entschlüsseln. Wenn du die Privaten entschlüsseln willst, musst du KD Free (verwirrenderweise vermarktet als "Digitaler TV-Kabelanschluss") buchen.

In unserem Helpdesk kannst du dir nur die unverschlüsselten Sender anzeigen lassen:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
und "nur digital, unverschlüsselt" wählen.
Danke für den Link!

exkarlibua hat geschrieben: Wie kommt "Kabel Deutschland" eigentlich darauf, dass du "Sky" digital empfängst?
Du zahlst deinen Kabelanschluss über die Nebenkosten, du zahlst Sky direkt und kriegst von denen auch ggf. den notwendigen Receiver und die passende Smartcard, aber mit KDG hast du doch unmittelbar gar nichts zu tun.
Richtig!

Hier mal der komplette Vorgang: Ich hatte mich vor Umzug bei Kabel Deutschland über die Angebote informiert und einen Internet & Telefon 6 plus online beststellt.

Nach dem Umzug hatte ich nochmal bei KD angerufen und gefragt, wann ich "Internet & Telefon 6 plus" bekomme... da ich keine Mails abrufen konnte.
Beim Telefonat wurde ich gefragt ob ich auch einen Digitalen Kabel-Receiver kostenlos ausprobieren möchte.

Den habe ich mit der Begründung abgelent, dass ich kein RTL und Co sehen will und mir die Kabel Deutschland Kabel-Receiver nicht gefallen.

Nach ein paar Tagen kam dann die Auftragsbestätigung von KD über Internet & Telefon 6 plus.

Dann kam der Techniker in die Wohnung und installierte die Mutimediadose und fragte, ob ich Kabelgebühren für den Anschluss bezahle.

Evtl. hat der meine Geräte und meine vorhandene Smartcard an Kabel Deutschland weitergegen.

Nach einer weiteren Woche kam dann eine Auftragsbestätigung über den Digitalen Kabelanschluss den ich nicht bestellt habe.

Vertragslaufzeit 12 Monate und 17,90 monatlich, sowie ein Bereitstellungsentgeld von 49,90.

Dann habe ich da Angerufen und gefragt was das alles soll und das ich den nicht haben will.

Dann meinte der Kabelmensch von KD, dass ich mindestens die 2,90 Euro zahlen musss, da es angeblich keine analogen Anschlüsse mehr gibt und wenn ich die 2,90 Euro nicht zahle, ein Digitaler Sperrfilter gesetzt werden müssste.

Ausserdem sollte ich den Vertrag nun Wiederufen.

Bitte! Ich soll einen Vertrag Wiederufen den ich nicht abgeschlossen habe?

Ich habe jetz mal eine "Anfechtung" an KD geschrieben, da ich den Vertrag nicht abgeschlossen habe und warte mal ab was da kommt...
Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: analoger Anschluss und digitale sky Programme

Beitrag von VBE-Berlin »

Nach dem, was Du jetzt schilderst, zahlst Du derzeit gar keine Kabelgebühren.
Weder über die Nebenkosten, noch über einen eigenen KDG-Vertrag.

Daher auch der Auftrag über 17,90, als Du dem Techniker gesagt und unterschrieben hast, dass Du TV sehen willst. Stand auf dem Blatt, welches der Techniker sich hat unterschreiben lassen.

Sollte wirklich in den Mietnebenkosten das abel incl. sein, dann lass Dir von Deiner Hausverwaltung/Vermieter die Kundennummer dafür geben. Dann wird das im System korrigiert.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Sten
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2011, 12:03

Re: analoger Anschluss und digitale sky Programme

Beitrag von Sten »

MB-Berlin hat geschrieben:Nach dem, was Du jetzt schilderst, zahlst Du derzeit gar keine Kabelgebühren.
Weder über die Nebenkosten, noch über einen eigenen KDG-Vertrag.

Daher auch der Auftrag über 17,90, als Du dem Techniker gesagt und unterschrieben hast, dass Du TV sehen willst. Stand auf dem Blatt, welches der Techniker sich hat unterschreiben lassen.

Sollte wirklich in den Mietnebenkosten das abel incl. sein, dann lass Dir von Deiner Hausverwaltung/Vermieter die Kundennummer dafür geben. Dann wird das im System korrigiert.

MB-Berlin

Das hoffe ich nicht, da das nicht drinne steht und die Kundennumer sowie Adresse vom analogen Anschluss hat KD ja auch.

Ausser es ist in der Auftragbeschreibung versteckt?

[ externes Bild ]
Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: analoger Anschluss und digitale sky Programme

Beitrag von VBE-Berlin »

Zumindest hat der Techniker keinen IPO-Filter gesetzt.
Dann könntest Du nicht mehr fernsehen.

Wie das auf diesem Blatt vermerkt werden würde, kann ich nicht sagen.
Vielleicht äußert sich ein Techniker hier im Board dazu.

Zurück gemeldet wurde vom Techniker aus jeden Fall: "Kunde wünscht TV" bzw. "IPO Filter auf Kundenwunsch nicht gestzt"

Auch hier hätte eine vorherige Beratung vor Ort viel Streß und Ärger erspart!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)