CI+ Modul: History HD etc. kein Bild mehr, nur Ton

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kunsti
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2011, 11:00

CI+ Modul: History HD etc. kein Bild mehr, nur Ton

Beitrag von kunsti »

Hallo Freunde,

seit 2 Tagen geht bei mir über das ci+-Modul von KDG bei auf der Frequenz 626 nur noch der Ton und kein Bild mehr. Es wird im Bild "Sender verschlüsselt" eingeblendet.
Habe einen Panasonic G20 Plasma und ein KDG ci+ Modul. Über einen Sky Receiver mit der gleichen Smartcard funktioniert alles.
Liegt das jetzt am ci+ Modul oder am TV?
Habe bereits diverse Threads gelesen und nichts gefunden.
Ich weiss nur, das da bei KDG anscheinend was umgestellt wurde.

TV wurde schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu gesucht, auch auf 626 manuell, nix gebracht. Sender werden ja gefunden.
Neue Software ist weder beim TV oder bei dem Modul da.

Danke für Eure Hilfe.
Panasonic TX-P 42 G 20, CI+ Modul, G02 Smartcard
Kabeldeutschland, Kabel digital free, Sky komplett
Sky Humax PR-HD 3000C
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ Modul: History HD etc. kein Bild mehr, nur Ton

Beitrag von exkarlibua »

kunsti hat geschrieben:Hallo Freunde,

seit 2 Tagen geht bei mir über das ci+-Modul von KDG bei auf der Frequenz 626 nur noch der Ton und kein Bild mehr. Es wird im Bild "Sender verschlüsselt" eingeblendet.
Habe einen Panasonic G20 Plasma und ein KDG ci+ Modul. Über einen Sky Receiver mit der gleichen Smartcard funktioniert alles.
Liegt das jetzt am ci+ Modul oder am TV?
Habe bereits diverse Threads gelesen und nichts gefunden.
Ich weiss nur, das da bei KDG anscheinend was umgestellt wurde.
Das weißt du? :shock:
Was auch immer sie dann umgestellt haben hat auf den Empfang bei mir keinen Einfluss gehabt. Da laufen History HD etc. mit Bild und Ton, wie immer.
kunsti hat geschrieben:TV wurde schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu gesucht, auch auf 626 manuell, nix gebracht. Sender werden ja gefunden.
Neue Software ist weder beim TV oder bei dem Modul da.

Danke für Eure Hilfe.
Wenn du die anderen vergleichbaren Sender, z.B. Sky Cinema HD oder Sky Sport 1 HD suaber empfangen kannst (was wohl der Fall ist), kann es weder am TV noch am Modul liegen. Das muss dann am Eingangssignal liegen.
Vielleicht ist das bei dir in dem Bereich grad so an der Grenze, dass es durch "natürliche" Schwankungen momentan so schwach ist, dass der TV das Bild nicht mehr widergibt. Ist aber reine Spekulation. Wie ist denn auf 626 MHz der Empfangspegel bzw. die Signalqualität im Vergleich zu den anderen Kanälen?
kunsti
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2011, 11:00

Re: CI+ Modul: History HD etc. kein Bild mehr, nur Ton

Beitrag von kunsti »

Eingangssignal ist ebenso gut wie bei allen anderen.
Stärke wechselt zwischen 9 oder 10 von 10. Signalqualität 10 von 10. Keine Fehler angezeigt.
Muss irgendwie doch am TV oder dem Modul liegen.
Ich teste jetzt mal den Sky-Receiver am gleichen Anschluss an dem der TV hängt.
Panasonic TX-P 42 G 20, CI+ Modul, G02 Smartcard
Kabeldeutschland, Kabel digital free, Sky komplett
Sky Humax PR-HD 3000C
kunsti
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2011, 11:00

Re: CI+ Modul: History HD etc. kein Bild mehr, nur Ton

Beitrag von kunsti »

Verstehe jetzt gar nix mehr:
Heute früh habe ich auf dem Sky Receiver noch History HD angesehen.
Als ich abgeschaltet wollte, wollte der Receiver noch einen Sendersuchlauf machen. Danach habe ich ihn ausgeschaltet.
Jetzt habe ich den Sky Receiver an dem Anschluss ausprobiert, an dem mein Panasonic hängt.
Gleich nach dem Einschalten, habe ich bemerkt, dass die 3 HD Sender auf der 626er Frequenz gar nicht da waren.
Sendersuchlauf erfolglos. Dann habe ich den Receiver wieder an seinen Ursprungsanschluss angeschlossen, auf Werkseinstellungen gesetzt und einen Suchlauf gemacht. Die 3 HD Sender waren nicht da. Ich nehme an, dass beim Suchlauf heute früh die 3 Sender herausgefallen sind.

Jetzt ist es also so, dass über das CI+ beim Pana die drei Sender gefunden werden, aber der Ton nicht geht.
Am Sky Receiver werden die 3 Sender gar nicht mehr gefunden.

Wer soll das nur verstehen???
Panasonic TX-P 42 G 20, CI+ Modul, G02 Smartcard
Kabeldeutschland, Kabel digital free, Sky komplett
Sky Humax PR-HD 3000C
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: CI+ Modul: History HD etc. kein Bild mehr, nur Ton

Beitrag von 2rangerfan0 »

evtl. ein Problem an der Hausverkabelung?
Nutzt du T-Stücke an der Dose zum Splitten des TV-Signals in mehrere Räume?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
kunsti
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2011, 11:00

Re: CI+ Modul: History HD etc. kein Bild mehr, nur Ton

Beitrag von kunsti »

Nein, ich habe eine Sternverkabelung vom Verstärker im Keller.
Kann es sein, dass Kabeldeutschland auf Frequenz 626 seit 3 Tagen weniger stark sendet?
Panasonic TX-P 42 G 20, CI+ Modul, G02 Smartcard
Kabeldeutschland, Kabel digital free, Sky komplett
Sky Humax PR-HD 3000C
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ Modul: History HD etc. kein Bild mehr, nur Ton

Beitrag von exkarlibua »

kunsti hat geschrieben:Nein, ich habe eine Sternverkabelung vom Verstärker im Keller.
Kann es sein, dass Kabeldeutschland auf Frequenz 626 seit 3 Tagen weniger stark sendet?
Unwahrscheinlich!
Du schreibst ja selber:
kunsti hat geschrieben:Eingangssignal ist ebenso gut wie bei allen anderen.
Stärke wechselt zwischen 9 oder 10 von 10. Signalqualität 10 von 10. Keine Fehler angezeigt.
Und bei mir kann ich auch keine Unterschiede feststellen.
Klingt ziemlich mysteriös! :confused:
kunsti
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2011, 11:00

Re: CI+ Modul: History HD etc. kein Bild mehr, nur Ton

Beitrag von kunsti »

So, habe bei dem Sky Receiver nochmal genau die Kanäle gecheckt.
Die 3 Sender sind doch da, aber nicht in einer Kategorie gelistet wie vorher, sondern nur bei 'alle Sender' zu finden.

Noch eine Eigenart: Wenn an meinem Pana TV länger einer der Sender, wo nur der Ton läuft, an ist z.B. History HD, dann klackt es manchmal und es schaltet sich der Fernseher kurz aus und gleich wieder an.
Während dieses Vorgangs bleibt die Signalqualität gleich.

Ich sehe einen Zusammenhang zwischen der fehlenden Kategorisierung beim Sky Receiver und dem schwarzen Bild beim Pana über CI+.
Panasonic TX-P 42 G 20, CI+ Modul, G02 Smartcard
Kabeldeutschland, Kabel digital free, Sky komplett
Sky Humax PR-HD 3000C