Netzausbau Neustadt/Holstein?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Frank_K
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 08.05.2006, 19:08
Wohnort: Ostholstein

Netzausbau Neustadt/Holstein?

Beitrag von Frank_K »

Nächste Woche (14.02-18.02) finden bei uns in der Wohnanlage laut einem KDG-Aushang "Modernisierung/Wartung der Kabelanlage" im Haus, durch eine beauftragte Firma arbeiten statt.

Könnte das eventuell auf einen bevorstehenden Ausbau des Kabelnetzes hindeuten?
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Netzausbau Neustadt/Holstein?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Wäre möglich.
Das Holsteiner Netz regt mich scho länger auf :D

Mach da nämlich ab und zu mal Urlaub in Grömitz :wink:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Netzausbau Neustadt/Holstein?

Beitrag von Silverio »

Ich glaube nicht, dass es auf einen "Ausbau" des Kabelnetzes im allgemeinen hin deutet.
Die Wohnanlage wird Kabeltechnisch ausgebaut.
Das heißt:
Entweder gibt es derzeit keinen Vertrag mit KD und die Wohnungsbaugesellschaft hat nun einen Vertrag dahingehend geschlossen, dass KD die Komplettversorgung in der Wohnanlage übernimmt. Will heißen: KD sorgt bis zur Dose im Wohnzimmer für alles, was mit dem Kabelnetz zu tun hat, der Vermieter hat das von der Backe und KD bekommt dadurch quasi hintenrum die Kunden.

Oder KD hat schon so einen Vertrag mit der Wohnungbaugesellschaft (dann ist das Kabel-TV auch meist schon über die Mietnebenkosten mit drin) und will nun das Netz in der Anlage modernisieren, da es schon alt ist und Störungen auftreten etc....

Natürlich wird das Hausnetz dann so ausgebaut, dass es bis 862MHz funktioniert und Rückkanalfähig ist. Alles andere wäre heutzutage quatsch.
Das muss aber nicht heißen, dass die Gegend grundsätzlich für Kabel-Internet ausgebaut wird/ist oder gar für 100 MBit/s. Kann aber natürlich gleichzeitig im Hintergrund dennoch geschehen.

Ich würd sagen: Abwarten und Tee/Kaffee trinken. Vielleicht findet sich aber auch noch ein KD-Mitarbeiter oder Techniker, der schauen kann, wie der Ausbaustand in der Gegend ist.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
sundbear
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 09.04.2010, 01:06

Re: Netzausbau Neustadt/Holstein?

Beitrag von sundbear »

Hallo Leute !
Wohne auch in der Nähe von Neustadt in Holstein in Lensahn in einem Reihenhaus wo der Kabelanschluss in den 80 ger Jahren verlegt wurde.Muss dann im Keller an der "Dose " irgendetwas verändert werden oder zusätzlich angebaut werden wenn nun der Ausbau des Fernseh-Kabelnetzes (862 MHZ) in ferner Zukunft fertig sein sollte??Wäre für ein paar technische Tipps sehr dankbar :anbet: :anbet: :anbet: .
Samsung UE40B6000,Humax PR-HD2000C
Klingonmaster

Re: Netzausbau Neustadt/Holstein?

Beitrag von Klingonmaster »

Erzähl uns doch mal, was da bei Dir im Keller "hängt". Dann könnten wir Dir auch sagen, ob wir dir helfen können...
sundbear
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 09.04.2010, 01:06

Re: Netzausbau Neustadt/Holstein?

Beitrag von sundbear »

Klingonmaster hat geschrieben:Erzähl uns doch mal, was da bei Dir im Keller "hängt". Dann könnten wir Dir auch sagen, ob wir dir helfen können...
Also,bei uns im Keller kommt das Kabel von KDG rein(rechte Seite der Dose) in eine ca.10x10 grosse Verteilerdose(WISI XU 47) rein und dann geht ein Kabel hoch in die Wohnung(rechte Seite) ,mehr nicht.Scheint also kein Verstärker zu sein.In der Mitte ist noch ein leerer Anschluss (wofür auch immer?????) frei.Ich hoffe ich konnte helfen.
Samsung UE40B6000,Humax PR-HD2000C
sundbear
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 09.04.2010, 01:06

Re: Netzausbau Neustadt/Holstein?

Beitrag von sundbear »

Hallo,kann mir denn keiner meine Frage beantworten oder reicht es wenn ich einem WISI XU 60 anbaue,denn auf dem steht ja bis 862 MHZ ?
Samsung UE40B6000,Humax PR-HD2000C
sundbear
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 09.04.2010, 01:06

Re: Netzausbau Neustadt/Holstein?

Beitrag von sundbear »

So,das ist jetzt mein letzter Versuch hier und bitte nochmals um eine Antwort auf meine Frage:reicht es wenn ich einen WISI XU 60 anbaue oder müssen noch andere Vorraussetzungen geschaffen werden falls wir hier mal auf 862 MHZ ausgebaut sind? Zur Zeit ist ja ein WISI XU 47 am Übergabepunkt,Danke.
Samsung UE40B6000,Humax PR-HD2000C
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Netzausbau Neustadt/Holstein?

Beitrag von Heiner »

XU 60 sowie falls bisher verwendet auch ein Verstärker der bis 862 MHz ausgebaut ist. Soviel kann ich jedenfalls sagen. Wobei der nicht zwingend getauscht werden muss, kommt auf den Einzelfall an. In Lohne haben wir noch nen 450 MHz-Verstärker, trotzdem kommen die Sender auf 618 und 626 MHz noch störungsfrei an jeder Dose an. Kann sich natürlich bei noch höheren Frequenzen ändern.
Benutzeravatar
roepi71
Kabelexperte
Beiträge: 519
Registriert: 15.12.2009, 08:45
Wohnort: Bremen

Re: Netzausbau Neustadt/Holstein?

Beitrag von roepi71 »

2rangerfan0 hat geschrieben: ... Mach da nämlich ab und zu mal Urlaub in Grömitz :wink:
OT: Grömitz ist klasse, toller Strand :love: