Menü des Sagemcom-Rekorders kaum lesbar

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
SebastianG
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2011, 19:18

Menü des Sagemcom-Rekorders kaum lesbar

Beitrag von SebastianG »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage: Habe seit heute den neuen KD-Rekorder von Sagemcom. Zu einem meiner Hauptprobleme konnte ich leider nichts finden: Ich kann das Menü kaum lesen: Der aktive Menüeintrag ist Gelb hinterlegt und hat weiße Schrift - aus einiger Entfernung ist das hier schlicht unlesbar. Habe schon bei der Hotline angerufen. Der Mitarbeiter meinte, bei ihm wäre der ausgewählte Eintrag grau mit orangener Schrift. Sein Tipp: Rekorder reseten. Habe aber schon gelesen, dass das ohnehin deren Antwort auf alles ist. Auf Screenshots sehe aber auch überall, dass die Menüs aussehen wie bei mir: Weiß auf Gelb.

Kann mir einer sagen wie es bei ihm ist? Ob man das umstellen kann? Oder wie ihr damit klarkommt? Wenn ich näher rangehe mag das ja noch gehen, aber ich wollte eigentlich nicht mein Wohnzimmer umstellen, weil da ein Designer sowas unlesbares cool fand :?

Vielen Dank schon mal,
Sebastian
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Menü des Sagemcom-Rekorders kaum lesbar

Beitrag von Hulupaz »

SebastianG hat geschrieben: Kann mir einer sagen wie es bei ihm ist? Ob man das umstellen kann? Oder wie ihr damit klarkommt? Wenn ich näher rangehe mag das ja noch gehen, aber ich wollte eigentlich nicht mein Wohnzimmer umstellen, weil da ein Designer sowas unlesbares cool fand :?
Ja, der markierte Eintrag ist mit heller Schrift auf gelbem Grund wirklich schlecht lesbar, mit Sehschwäche natürlich verstärkt. Daran ist leider nichts änderbar und ich denke, das wird so bleiben. Falls Du noch ein SCART-Kabel nutzt, um das Receiversignal auf Dein TV-Gerät zu bringen, ist dies noch ein Verschlimmerer in Hinsicht auf Unlesbarkeit, weil das Signal analog übermittelt wird.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Menü des Sagemcom-Rekorders kaum lesbar

Beitrag von VBE-Berlin »

Wie hast Du den TV angeschlossen?

Scart oder HDMI?

Wenn Scart, auf RGB umgestellt?

Probiere mal mit Helligkeit und Kontrast zu "experimientieren" sind die zu stark eingestellt, können solche unschärfen auch kommen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
SebastianG
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2011, 19:18

Re: Menü des Sagemcom-Rekorders kaum lesbar

Beitrag von SebastianG »

Danke für eure Antworten. Habe den Rekorder schon mit HDMI angeschlossen. Kontrasteinstellung ändert an der Lesbarkeit kaum was, dazu liegt sind die Farben wohl zu gleich. Wie gesagt, ist man nah genug dran geht es ja auch. Nur so ab drei Meter wirds eben echt schwierig.

Aber okay, danke euch erstmal, muss ich dann wohl mit leben. Insofern ja doch ganz gut, dass das Ding zu gemietet ist, vielleicht gibt es in einem Jahr ja was besseres. Auch der Ton einiger Aufnahmen schnart manchmal so komisch, irgendwie scheint das alles noch nicht so optimal zu sein.