Playstation kommt nicht Online.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pelle
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2011, 08:25

Playstation kommt nicht Online.

Beitrag von pelle »

hi,

ich hab mir sa eine ps3 gekauft und wollte mich gleich mal der online community anschliessen, leide konnte ich keine verbindung aufbauen.

Hab dann 2-3 freunde die auch eine ps3 haben angerufen und nachgefragt wie sie es gemacht habe, sie meinten ich müsse nur das kabel einstecken und dann müsste es gehen (nach der netzwerk konfig) aber es geht nicht, habe auch schon über google probiert was rauszufinden, war aber auch nix nützliches bei, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

hier mal paar "hilfreiche" daten:
- gehe über kabel deutschland ins internet
- es ist ein switsch zwischen geschaltet (LAN WARE EB1008 8 Port Switch)
- es sind noch 2 pc am switsch angeschlossen mit denen man ohne probleme ins internet kommt (hab auch schon die kabel untereinander getauscht)

ich dachte eigntlich immer das ich irgendwelche proviederdaten an der ps eingeben muss aber wir haben keine bekommen, der typ von kabel deutschland hat uns das alles so eingerichtet das wir die pc´s nur am switch anschliessen müssen und los gehts.
warum geht das bei der ps3 nicht.

gehe wie folget bei der netzwerk konfig der ps3 vor:
- Netzwerkeinstellung
- Internetverbindungs-Einstellung
- Benutzerdefiniert (bei Einfach findet er nix)
- Netzwerk Kabel
- Autom. Suche (bei maneller Einstellung weiss ich nicht was ich nehmen muss)
- Einstellung IP Automatisch
- DHCP Nicht Einrichten
- DNS Einstellung Automatisch
- MTU Automatisch
- Proxy Nicht verwenden
- UPnPAktivieren

dann auf verbindungstest und es passiert nix, irgendwo muss ich doch einen fehler gemacht haben (wahrscheinlich was ganz einfaches vergessen )

mfg pelle
32 Leitung mit Speedport w701v, geflasht zur Fritzbox 7140.
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Playstation kommt nicht Online.

Beitrag von rumble_ef »

Switch gegen einen Router tauschen oder die PCs ausschalten und das Kabelmodem kurz vom Strom nehmen (dann geht die PS3, aber einer oder beide PCs nicht mehr bis du das Modem wieder neugestartet hast).
pelle
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2011, 08:25

Re: Playstation kommt nicht Online.

Beitrag von pelle »

Hi,

wieviel geräte könne denn gleichzeitig online gehen mit dem switch am kabel modem.

Muss ich das einmal machen oder immer wenn ich mal ps3 daddeln will.

Welchen wlan usb router könnt ihr empfehlen?

lg pelle
32 Leitung mit Speedport w701v, geflasht zur Fritzbox 7140.
Black_Eagle
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 08.02.2011, 13:55
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Playstation kommt nicht Online.

Beitrag von Black_Eagle »

Switch gegen Router tauschen ist blödsinn (da du wahrschienlich alles im gleichen subnet betreibst würd sich eh nix ändern). Auch das du die Rechner ausschalten musst stimmt nicht .. oder sollte nicht ..

Was sagt die PS3 denn bei "Liste der Einstellungen und des Verbindungsstatus" ?

Leuchtet an deinem switch denn das entsprechende lämpchen zum port wenn du das kabel einsteckst und die ps3 läuft?
Modem / Router: FRITZ!Box 6360
Tarif: Internet & Telefon Business 100
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Playstation kommt nicht Online.

Beitrag von rumble_ef »

Black_Eagle hat geschrieben:Switch gegen Router tauschen ist blödsinn (da du wahrschienlich alles im gleichen subnet betreibst würd sich eh nix ändern). Auch das du die Rechner ausschalten musst stimmt nicht .. oder sollte nicht ..
Wenn er schon einen Router hätte und einen zusätzlichen Switch...

Aber da er noch keinen Router hat sondern nur einen Switch sollte das stimmen was ich geschrieben habe.
Black_Eagle
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 08.02.2011, 13:55
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Playstation kommt nicht Online.

Beitrag von Black_Eagle »

Also zuerst mal weiß ich nich genau wie das bei KD aussieht (bin am überlegen dahinzuwechseln. Darum hier angemeldet ;) ). Aber eigneltich baut entweder der Router oder der PC die Internetverbindung auf. Das modem ist halt nur für die Umsetzung der Signale zuständig (oder hat man bei Kabel fest mit der anderen seite verbunden, also standleitung? Dann würde das ja entfallen .. )

Darum bin ich davon ausgegangen das er auch noch hinterm Modem n Router hängen hat ... Vor allem da ja 2 PCs ins Netz kommen. Was bei einer IP die man Bekommt schon auch nicht gehen sollte wenn da nur ein Modem + Switch ist ..
Modem / Router: FRITZ!Box 6360
Tarif: Internet & Telefon Business 100
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Playstation kommt nicht Online.

Beitrag von Silverio »

pelle hat geschrieben:wieviel geräte könne denn gleichzeitig online gehen mit dem switch am kabel modem.
Es können maximal 2 Geräte gleichzeitig ins Netz, wenn sie direkt am Kabelmodem hängen. Und ein Anschließen an einen Switch IST quasi "direkt am Kabelmodem hängen". Der Switch ist ja im Prinzip nur ein dummer "Mehrfachstecker"...
Das blöde ist, dass sich das Kabelmodem merkt, welche Geräte angeschlossen waren. Wenn die Liste mit 2 Geräten voll ist, kommt kein neues Gerät ins Internet.
Die Liste wird wohl gelöscht, wenn man das Kabelmodem vom Strom nimmt und wieder ansteckt.
Muss ich das einmal machen oder immer wenn ich mal ps3 daddeln will.
Ja, das müsstest du dann jedesmal machen. Und wenn das PS3-Daddeln vorbei ist evtl. sogar nochmal, um den anderen PC wieder dran zu bekommen. :shock:
Mit einem Router läuft es so, dass der Router als einziges Gerät tatsächlich am Kabelmodem hängt, die Geräte hintendran kommunizieren im Prinzip nur mit dem Router, der dann Anfragen ins Internet oder aus dem Internet wiederum richtig weiterleitet und verteilt. Da kannst du dann sogar auch den Switch noch hinter den Router hänge, wenn du lustig bist.
Welchen wlan usb router könnt ihr empfehlen?
Was mit "USB"-Router gemeint ist, weiß ich nicht.
Üblicherweise haben Router 4 Netzwerk-Anschlüsse, wo man sich einfach mit dem PC-LAN-Kabel einstöpselt und WLAN, um eben drahtlos dran zu hängen. Dazu noch einen separaten Netzanschluss, der dann zum Kabelmodem geht.
USB wird an manchen Router nur verwendet, um irgendwelche Netzwerk-Festplatten zu integrieren oder USB-Drucker ins Netz zu bringen.

Wie hier oft zu lesen, soll für relativ kleines Geld der TP-Link Router ganz ordentlich sein:
http://www.heise.de/preisvergleich/a486889.html
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Playstation kommt nicht Online.

Beitrag von Silverio »

Black_Eagle hat geschrieben:Darum bin ich davon ausgegangen das er auch noch hinterm Modem n Router hängen hat ... Vor allem da ja 2 PCs ins Netz kommen. Was bei einer IP die man Bekommt schon auch nicht gehen sollte wenn da nur ein Modem + Switch ist ..
Das ist bei Kabel-Internet etwas anders, als bei DSL...
Bei DSL baut das Modem ja durch Zugangsdaten die Verbindung auf. Die Zugangsdaten werden halt vom Router oder PC geschickt.
Beim Kabelmodem ist es eher so, dass ständig eine Verbindung besteht, ein angeschlossener PC ist dann sofort im Netz, wenn man ihn einstöpselt. Um das nicht ausufern zu lassen, ist es eben wohl auf 2 Geräte begrenzt.

Also Router dran und gut ist.
Zudem steigt die eigene Sicherheit dadurch ja auch ein bisschen an, wenn man nicht quasi mit blankem Hintern direkt im Internet hängt... :wink2:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
pelle
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2011, 08:25

Re: Playstation kommt nicht Online.

Beitrag von pelle »

HI,

also am switch leuchtet die led .
an der ps3 leuchtet auch der lan anschluß. (habe an das ps3 kabel mal lappi getestet und das ging)
Habe ps3 automatisch suchen lassen und er sagt immer keine inet verbingung.
man einstellung auch ohne erfolg.

mfg
32 Leitung mit Speedport w701v, geflasht zur Fritzbox 7140.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Playstation kommt nicht Online.

Beitrag von koaschten »

Da hier mal wieder um den heissen Brei herum geredet wird, mal Tachilles:

- Das Kabel Modem händigt per DHCP BIS ZU 2 öffentliche IP Adressen aus, danach ist Ende
- Wenn man mehr als 2 Geräte gleichzeitig per Kabel Deutschland online bringen will braucht man einen Router, z.b. den oft empfohlenen TP-Link TL-WR1043ND mit Möglichkeit DD-WRT zu installieren, oder man order sich halt ne Homebox für Telefonie Komfort wenn man nur bei 32mbit bleiben will

und als Schluss Satz noch ein Zitat, "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr*sse halten." dann wäre das Thema nach der Info das die PS3 das 3. Geräte ohne Router am Modem ist alles klar gewesen.