keine W-Lan Verbindung mit neuer HomeBox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
didiersix
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2011, 20:52

keine W-Lan Verbindung mit neuer HomeBox

Beitrag von didiersix »

Servus,

wir haben heute unseren neuen Kabel Deutschland Anschluss "freigeschaltet" bekommen. Wir waren vorher schon Kunde mussten aber einen neuen Vertrag abschliessen. Daraufhin kam heute ein Techniker und schloss die neue Anlage an. Die alte Motorola Box wurde ausgetauscht für eine ubee EVM2200. Telefonieren ist schon möglich nur kann ich leider keine W-Lan Verbindung aufbauen! Der Router ist von DLink und harmonierte vorher super mit der Motorola Box. Woran kann das liegen?! Muss der Internetanschluss erst noch freigeschaltet werden?! Bin über jeglichen Hinweis dankbar ...

gruß didier
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: keine W-Lan Verbindung mit neuer HomeBox

Beitrag von spooky »

Haste du die HomeBox (=FritzBox) oder den dLink?
waipu.tv
O2 1000/50
didiersix
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2011, 20:52

Re: keine W-Lan Verbindung mit neuer HomeBox

Beitrag von didiersix »

Homebox (ubee) und daran hängt der Router (DLink)!

Mittlerweile kann ich den Router anpingen - dann verlangt er einen Benutzernamen und Passwort?! Wo bekomm ich das her - von KD via Post?!
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: keine W-Lan Verbindung mit neuer HomeBox

Beitrag von Hulupaz »

Falls das der DIR-615 ist, hast Du oben im Dropdownmenu nur 2 User zur Auswahl: Administrator und Benutzer, die Passwortfelder sind bei Neuerhalt des Routers leer, also einfach auf Anmelden gehen, dann kommst Du automatisch auf das Interneteinrichtmenü.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: keine W-Lan Verbindung mit neuer HomeBox

Beitrag von Silverio »

didiersix hat geschrieben:Homebox (ubee) und daran hängt der Router (DLink)!
Nur nochmal zur Verdeutlichung:
Das was du als Homebox bezeichnest, ist das Kabelmodem. Daran hängt der Router.
Die Kabeldeutschland-Homebox ist ein spezieller Router, der auch Telefonie macht, wie eine kleine Telefonanlage.

Was den Router angeht:
Üblicherweise haben die DLinks ab Werk die IP-Adresse 192.168.0.1
User: Administrator, Passwort: ist initial keines vergeben, sollte man sich dann aber natürlich tunlichst einrichten.

Ich würde erst mal per LAN.Kabel schauen, dass alles eingerichtet ist und auch die Verbindung ins Internet klappt.
Danach erst das WLAN einrichten.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Saschispatz
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 08.12.2010, 23:59

Re: keine W-Lan Verbindung mit neuer HomeBox

Beitrag von Saschispatz »

Silverio hat geschrieben:Was den Router angeht:
Üblicherweise haben die DLinks ab Werk die IP-Adresse 192.168.0.1
User: Administrator, Passwort: ist initial keines vergeben, sollte man sich dann aber natürlich tunlichst einrichten.
User ist: admin

Die Daten stehen aber auch auf der Rückseite des DIR-615
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: keine W-Lan Verbindung mit neuer HomeBox

Beitrag von Hulupaz »

Saschispatz hat geschrieben:User ist: admin
Die Daten stehen aber auch auf der Rückseite des DIR-615
Ja, aber sie stimmen nicht, denn meist versendet KD deutsche Versionen und dort steht nunmal im Interface Administrator und Benutzer. Habe das auch auf der Unterseite stehen, aber dies bezieht sich auf eine englische Firmware.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Saschispatz
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 08.12.2010, 23:59

Re: keine W-Lan Verbindung mit neuer HomeBox

Beitrag von Saschispatz »

Hulupaz hat geschrieben:
Saschispatz hat geschrieben:User ist: admin
Die Daten stehen aber auch auf der Rückseite des DIR-615
Ja, aber sie stimmen nicht, denn meist versendet KD deutsche Versionen und dort steht nunmal im Interface Administrator und Benutzer. Habe das auch auf der Unterseite stehen, aber dies bezieht sich auf eine englische Firmware.
Ich habe bereits im Rahmen des Komplettservice in meiner Berufslaufbahn über 100 Dir615 eingerichtet. admin hat immer funktioniert. Auch bei deutschem Webmenu
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: keine W-Lan Verbindung mit neuer HomeBox

Beitrag von Hulupaz »

Saschispatz hat geschrieben: Ich habe bereits im Rahmen des Komplettservice in meiner Berufslaufbahn über 100 Dir615 eingerichtet. admin hat immer funktioniert. Auch bei deutschem Webmenu
Merkwürdig, bei mir geht admin gar nicht, da beide Konten fix im Dropdownmenü stehen und nicht umbenannt oder anders eingtragbar wären. Deine 100 DIR-615 sind vielleicht neuer oder anders, ich habe einen RevB (B2) mit Firmware 2.27DE und dort ist im Anmeldeinterface, ausser dem Passwort nichts, wo etwas einzutragen wäre.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: keine W-Lan Verbindung mit neuer HomeBox

Beitrag von Silverio »

Bei meinem DIR-655 gibts da gar keine Wahl. Ich kann nur entweder den Admin oder den Benutzer (egal in welcher Sprache nun) nur über eine Listbox auswählen. Zum Tippen ist da nichts.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]