Nerviger HD Recorder? RCI88-320

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
goldi03421
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2010, 18:03

Nerviger HD Recorder? RCI88-320

Beitrag von goldi03421 »

Hallo zusammen,

bin mir gerade nicht sicher ob es die korrekte Gerätebezeichnung ist: RCI88-320

Auf jeden Fall geht es um den aktuellen HD Festplatten Receiver. Es macht mich wahnsinnig wie laut das Teil im Standby ist. Man hat permanent ein hochfrequentes Pfeiffen oder Surren im Ohr. Ist das normal? Lege ich den hinteren Schalter um und trenne ihn somit direkt vom Strom ist es zu hören, dass diese Geräusche von dem Gerät kommen. Plötzlich ist absolute Ruhe im Raum.

Nun meine Frage - bin ich überempfindlich oder ist es ein bekanntes Problem des Gerätes?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Nerviger HD Recorder? RCI88-320

Beitrag von Newty »

goldi03421 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin mir gerade nicht sicher ob es die korrekte Gerätebezeichnung ist: RCI88-320

Auf jeden Fall geht es um den aktuellen HD Festplatten Receiver. Es macht mich wahnsinnig wie laut das Teil im Standby ist. Man hat permanent ein hochfrequentes Pfeiffen oder Surren im Ohr. Ist das normal? Lege ich den hinteren Schalter um und trenne ihn somit direkt vom Strom ist es zu hören, dass diese Geräusche von dem Gerät kommen. Plötzlich ist absolute Ruhe im Raum.
Nun meine Frage - bin ich überempfindlich oder ist es ein bekanntes Problem des Gerätes?
Ein Pfeifen ist uns hier neu. Solange der Energiesparmodus deaktivert ist, läuft aber die Platte durch, das wäre aber eher ein mechanisches Summen, relativ hochfrequent.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
kiekin
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2011, 14:30

Re: Nerviger HD Recorder? RCI88-320

Beitrag von kiekin »

kiekin hat geschrieben:
kiekin hat geschrieben:
goldi03421 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin mir gerade nicht sicher ob es die korrekte Gerätebezeichnung ist: RCI88-320

Auf jeden Fall geht es um den aktuellen HD Festplatten Receiver. Es macht mich wahnsinnig wie laut das Teil im Standby ist. Man hat permanent ein hochfrequentes Pfeiffen oder Surren im Ohr. Ist das normal? Lege ich den hinteren Schalter um und trenne ihn somit direkt vom Strom ist es zu hören, dass diese Geräusche von dem Gerät kommen. Plötzlich ist absolute Ruhe im Raum.

Nun meine Frage - bin ich überempfindlich oder ist es ein bekanntes Problem des Gerätes?
Moin,Moin !

Also,ich hör sehr oft garnichts :D ---sprich(im laufenden Betrieb).

Nein ,aber im ernst ,das hab ich noch nicht gehört,schick ihn gleich zurück,falls es nicht an den Toneinstellungen liegt !!!!

Dieses Wunderding wurde bei Sagemcom von Leiharbeitern gebaut ,die aus dem Bereich Kochen,Kosmetik und Altenpflege kommen!!!! :brüll:

Gruß: kiekin
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Nerviger HD Recorder? RCI88-320

Beitrag von Hulupaz »

Mein Sagemcom pfeift zwar nicht, aber hin und wieder ist ein hohes Summen der Festplatte deutlich zu hören, das Geräusch ist bei jedem Neustart etwas anders. Manchmal ist der Geräuschpegel inakzeptabel laut, ein Aus- und wieder Einschalten hilft hierbei etwas. Zu hören ist der Sagemcom immer, daran kann ich nichts ändern, aber es ist erträglich.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Nerviger HD Recorder? RCI88-320

Beitrag von netjay »

Also ich höre meinen überhaupt nicht. Zum Glück, denn ich bin (gerade bei hochfrequenten Tönen) sehr empfindlich und schlafe im selben Raum.
Mein Gerät ist noch nicht mal zu hören wenn ich direkt davor stehe.
goldi03421
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2010, 18:03

Re: Nerviger HD Recorder? RCI88-320

Beitrag von goldi03421 »

Dann werde ich mich an KD wenden müssen - schlafen im selben Raum ginge bspw mit dem Gerät überhaupt nicht. Könnte das Teil schon wieder aus dem Fenster werfen! Wieso zur Hölle verbietet einem der Vermieter auch das Anbringen einer Satellitenschüssel!
spoon49
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2011, 17:45

Re: Nerviger HD Recorder? RCI88-320

Beitrag von spoon49 »

Hallo, alo ein Pfeifen ist bei meinem Receiver nicht zu hören. Ich würde mal sagen, dass da ein ständig laufender Lüfter im Standbybetrieb verantwortlich ist dafür. Die Festplattengeräusche finde ich normal. Ist eben wie bei einem PC oder Notebook.
Ich habe das Gerät seit dem 18.12. 2010. Bis zu diesem Wunderupdate war dieses Lüftergeräusch , oder was es auch sein mag, nicht zu hören. Aber nach dem Update ist dieses Geräusch Stunden am Tag hören. Egal ob Energiesparmodus aktiviert oder deaktiviert ist.
goldi03421
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2010, 18:03

Re: Nerviger HD Recorder? RCI88-320

Beitrag von goldi03421 »

Na ob das nun ein Pfeifen oder ein Summen ist kann ich nicht unterscheiden..

Ich hab die Nase schon wieder voll mit dem Verein :wand:
curzon
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2011, 07:05

Re: Nerviger HD Recorder? RCI88-320

Beitrag von curzon »

Moin moin,

der Thread ist zwar schon älter, ich wollte jedoch nur bestätigen, dass bei meinem Gerät dieser extrem hohe Ton auch auftritt. Ist deutlich höher als ein Lüfter, also so in der Region um 20kHz, wo viele Ohren schon aussteigen. Dies ist natürlich extrem nervig, hört jedoch auf, wenn das Gerät eingeschaltet wird. Dann hört man jedoch die Festplatte - also auch kein Gewinn.
Dass man kein Gerät bauen kann, bei dem "aus" auch wirklich "aus" ist, ist mir ein Rätsel.

Schöne Grüße
curzon