Telefonie über Fritz!Box bei 32Mbit vs 100Mbit Anschluss

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DominicD
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 07.02.2011, 14:57

Telefonie über Fritz!Box bei 32Mbit vs 100Mbit Anschluss

Beitrag von DominicD »

Hallo Forum,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen 32MBit oder 100Mbit Anschluss von KabelDeutschland zu besorgen.
Allerdings ist es für mich sehr wichtig, mehrere Telefone (analoge und IP-Telefone) am Anschluss zu betreiben.

Für den 32MBit Anschluss gibt es ja die Lösung mit der Homebox (Fritz!Box 7270). Ich konnte allerdings nicht genau herausfinden
wie die Telefonie technisch abläuft, vermutlich aber wohl irgendwie per VOIP zu KabelDeutschland.

Für den 100MBit Anschluss ist die Fritz!Box 6360 ja leider noch nicht verfügbar. Bei einem Bekannten konnte ich mir aber schonmal
das verwendete Cisco-Modem ansehen, welches nur 2 Anschlüsse für analoge Telefone bietet.

Unterscheidet sich die Lösung der Telefonie beim 32MBit und 100MBit Anschluss voneinander oder könnte man die Telefonie theoretisch auch
mit einer (nicht dafür ausgelegten, z.B. 7270 ) Fritz!Box nutzen / konfigurieren wenn man sie gleichzeitig per LAN1 als Router konfiguriert?

Letztendlich hindert mich am Abschluss eines 100MBit Vertrages nur, dass ich die komfortable Telefonie wie über die Fritz!Box 7270 beim 32MBit Anschluss nicht nutzen kann sondern auf die beiden analogen Anschlüsse des Cisco Modems beschränkt bin.

Habe ich irgendetwas übersehen / hat jemand Tips für mich?

Vielen Dank schonmal.

Gruß,
Dominic
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Telefonie über Fritz!Box bei 32Mbit vs 100Mbit Anschluss

Beitrag von Silverio »

DominicD hat geschrieben:Unterscheidet sich die Lösung der Telefonie beim 32MBit und 100MBit Anschluss voneinander
Nein
oder könnte man die Telefonie theoretisch auch
mit einer (nicht dafür ausgelegten, z.B. 7270 ) Fritz!Box nutzen / konfigurieren wenn man sie gleichzeitig per LAN1 als Router konfiguriert?
Nein das geht nicht. Es funktioniert nur und ausschließlich mit einer KD-7270, der "Homebox"
Letztendlich hindert mich am Abschluss eines 100MBit Vertrages nur, dass ich die komfortable Telefonie wie über die Fritz!Box 7270 beim 32MBit Anschluss nicht nutzen kann sondern auf die beiden analogen Anschlüsse des Cisco Modems beschränkt bin.
Habe ich irgendetwas übersehen / hat jemand Tips für mich?
Ja, es wird "irgendwann demnächst" (manche sprechen von März dieses Jahres) eine neue Homebox geben. Die ist dann auch mit dem 100er-Tarif einsetzbar. Vermutlich ist das eine Fritzbox 6360.
Falls du noch ein bisschen zuwartest, bis die neue Homebox verfügbar ist, wirst du sie als Neukunde auch recht flott bekommen können.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Telefonie über Fritz!Box bei 32Mbit vs 100Mbit Anschluss

Beitrag von EdeVau »

DominicD hat geschrieben:Letztendlich hindert mich am Abschluss eines 100MBit Vertrages nur, dass ich die komfortable Telefonie wie über die Fritz!Box 7270 beim 32MBit Anschluss nicht nutzen kann sondern auf die beiden analogen Anschlüsse des Cisco Modems beschränkt bin.
Das ist so nicht ganz richtig, weil unvollständig.
Du kannst hinter dem 100MBit-Cisco-Modem und einer nachgeschalteten 7270 sehr wohl VoIP-Telefonie nutzen, nur
eben nicht die von KD, von anderen VoIP-Anbietern aber schon.
Man sollte seine Rufnummern wegen der Wahl- und Kündigungsfreiheit ohnehin nicht zum Internet-Anbieter portieren.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
martino
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 06.06.2006, 16:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Telefonie über Fritz!Box bei 32Mbit vs 100Mbit Anschluss

Beitrag von martino »

@Silverio

Dann hoffe ich, dass Du Recht hast und so ca. ab März/April die 6360 angeboten wird.

Hoffentlich bekommen die auch Neukunden, die den 32er Tarif wählen, der reicht mir nämlich völlig aus. Wenn ich später mal auf 100Mbits gehe, ist zumindest kein Hardwareupgrade nötig.

martino
Gerd40
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2008, 16:54

Re: Telefonie über Fritz!Box bei 32Mbit vs 100Mbit Anschluss

Beitrag von Gerd40 »

Moin,

also bei der 7270 funktioniert die Telefonie genauso bein 100er Anschluss wie beim 32er. Internet ist Internet. Der Grund das die 7270 nicht bei 100er Anschlüssen geliefert werden darf ist der das der DL Durchsatz nicht gegeben ist. Die 7270 soll nur ca 50mBit machen.

mfg
Gerd
Smarty
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 14.09.2007, 19:31

Re: Telefonie über Fritz!Box bei 32Mbit vs 100Mbit Anschluss

Beitrag von Smarty »

Moin,

was passiert denn, wenn man bereits einen 32er Anschluss mit einer 7270-Homebox hat und auf 100MBit umstellt? Stellt dann KD den Telefonanschluss wieder von VoIP auf VoC um? Wenn nicht, könnte man sich doch einen 100MBit-tauglichen Router (z.B. die neue 7390) kaufen, per Telnet die VoIP-Zugangsdaten aus der 7270 auslesen und in die 7390 eintragen?! :flöt:


Gruß Ralf
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Telefonie über Fritz!Box bei 32Mbit vs 100Mbit Anschluss

Beitrag von Silverio »

Smarty hat geschrieben:was passiert denn, wenn man bereits einen 32er Anschluss mit einer 7270-Homebox hat und auf 100MBit umstellt? Stellt dann KD den Telefonanschluss wieder von VoIP auf VoC um?
Ob es dafür KD-Intern eine echte Regelung gibt, weiß ich nicht.
Ich kann beispielsweise online gar nicht upgraden. Da ist wohl im System hinterlegt: Vertrag läuft mit Homebox ----> kein Umstieg auf 100 MBit/s möglich.
Wenn man es telefonisch bestellt gibts wohl mehrere Varianten:
1. Bestellung wird aufgenommen, irgendwann bekommt man aber eine Absage, dass es doch nicht geht.
2. Man bespricht das vorher und lässt sich auf VoC zurück stellen. Dann bekommt man 100 MBit/s hat aber keine Telefonie über die HB mehr. Also zumindest nicht die integrierte VoIP-Variante.
3. Bestellung wird aufgenommen, Techniker kommt sogar vorbei, zieht aber entweder wieder ab, da HB vorhanden oder lässt das akut nochmal umstellen auf VoC
Wenn nicht, könnte man sich doch einen 100MBit-tauglichen Router (z.B. die neue 7390) kaufen, per Telnet die VoIP-Zugangsdaten aus der 7270 auslesen und in die 7390 eintragen?!
Ja, wenn das oben alles nicht wäre, könnte man das so machen. Noch einfacher bzw. auch sicherer wäre es, die alte HB einfach hinter einen einfach 100MBit-fähigen Router zu hängen. So habe ich das hier sowieso schon laufen obwohl ich nur den 32er Tarif habe.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Telefonie über Fritz!Box bei 32Mbit vs 100Mbit Anschluss

Beitrag von Newty »

Silverio hat geschrieben: 1. Bestellung wird aufgenommen, irgendwann bekommt man aber eine Absage, dass es doch nicht geht.
2. Man bespricht das vorher und lässt sich auf VoC zurück stellen. Dann bekommt man 100 MBit/s hat aber keine Telefonie über die HB mehr. Also zumindest nicht die integrierte VoIP-Variante.
3. Bestellung wird aufgenommen, Techniker kommt sogar vorbei, zieht aber entweder wieder ab, da HB vorhanden oder lässt das akut nochmal umstellen auf VoC
4. Der Techniker kommt und richtets trotzdem ein, also DOCSIS3.0 und Homebox mit VoIP. Eine solche Falscheinrichtung soll laut Fowel zwar machbar sein, wird aber zyklisch geprüft und "korrigiert".
Damit fallen auch Hybridvarianten wie Zugangsdaten in andere Fritte kopieren oder Fritte hinter Router bzw. Switch flach.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Telefonie über Fritz!Box bei 32Mbit vs 100Mbit Anschluss

Beitrag von koaschten »

Was aber für den technisch Versierten Nutzer derzeit die beste Lösung wäre :(