Homebox (FRITZ!Box): Telefonie und Gigabit-LAN?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DotWin
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2011, 19:54

Re: Homebox (FRITZ!Box): Telefonie und Gigabit-LAN?

Beitrag von DotWin »

sparkie hat geschrieben:
DotWin hat geschrieben: Und wie sieht's bei einem 30MBit/s-KD-Anschluss aus (mehr ist bei mir nicht möglich)?
Ich würde gerne meine alte FRITZ!Box 7170 als zusätzlichen "Switch" benutzen (ich weiß, dass die nicht Gigabit-LAN-fähig ist).
wenn die alte FRITZ!Box 7170 nicht Gbit faehig ist, kannst du damit auch keine Gbit Infrastruktur aufbauen, wie hier offenbar gewuenscht:
DotWin hat geschrieben: In meiner neuen Wohnung würde ich gerne eine Gigabit-LAN-Infrastruktur aufbauen und über die FRITZ!Box eine große USB-2.0-Festplatte ins Netz bringen.
wie oben schon von meinen Vorpostern angemerkt: internes LAN einfach ueber separaten Gbit Switch realisieren. Dann entstehen dir durch die langsame (aber erforderliche) Fritzbox als Interface zum KDG-Anschluss keine Nachteile.

- sparkie
Ich möchte zwei Netze mit zwei Switches aufbauen, eines mit Gigabit-Switch, das zweite mit FRITZ!BOX als Switch, allerding werde ich die FRITZ!Box wohl nach Euren Informationen auch durch einen Gigabit-Switch ersetzen; ist offenbar selbst im 100-MBit/s-LAN schneller und zukunftssicher.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Homebox (FRITZ!Box): Telefonie und Gigabit-LAN?

Beitrag von Silverio »

Was verstehst du unter "2 Netze"?
Ich verstehe darunter zwei Netze mit getrennten IP-Adressbereichen, Routing etc...

Oder meinst du einfach 2 Switches und an jedem sind halt mehrere Komponenten angeschlossen. Einzig aktive Komponente wäre dann aber der Router, ober den alle Komponenten ins Internet gehen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
DotWin
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2011, 19:54

Re: Homebox (FRITZ!Box): Telefonie und Gigabit-LAN?

Beitrag von DotWin »

Das zweite.

Alle Geräte gehen über die Homebox online, aber die Geräte an dem Gigabit-Switch kommunizieren in Gigabit-Speed untereinander und die an dem anderen Switch/alten FRITZ!Box nur in 100 MBit/s. Bei Zugriff von einem Gerät am einen Switch auf ein Gerät am anderen Switch sind es dann nur 100 MBit/s - so meine Theorie ...
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Homebox (FRITZ!Box): Telefonie und Gigabit-LAN?

Beitrag von Silverio »

Dann ist es aber nur EIN Netz.
Klar, mit verschiedenen Geschwindigkeiten aber sonst halt ein Netz.

Du kannst ja auch nach Geschwindigkeit der Geräte trennen, ohne große Ausgaben zu haben.
Also beispielsweise erst mal schauen ob alle PC, die angeschlossen werden sollen überhaupt einen GBit-Adapter haben.
Die die keinen haben dann halt auf die Fritzbox stecken, hat ja eh keinen Sinn, dafür einen GBit-Steckplatz zu blockieren.
Oder/und andere Geräte, die gar keinen so großen Netzverkehr machen auch mit 100 MBit laufen lassen. Netzwerkdrucker beispielsweise oder sowas...

Wenn du also wenig Geld ausgeben willst und die alte Fritzbox mit ausreichender Geschwindigkeit ins Netz geht, könntest du noch einen günstigen GBit-Switch kaufen, den hinter die FB stecken und gut ist.
Falls die FB schon die Geschwindigkeit ins Internet nicht mehr so mit macht, könntest du den recht günstigen, aber wohl guten Router TP-Link WR1043 kaufen, der kann alles, was du brauchst.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043N ... 556&sr=8-1

Sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

Kabelmodem ---- TP-Link-Router (oder FB) ---- Switch (Uplink)
                 |    |    |                   |    |    |
                PC   PC   PC                  PC   PC   PC
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]