Homebox (FRITZ!Box): Telefonie und Gigabit-LAN?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DotWin
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2011, 19:54

Homebox (FRITZ!Box): Telefonie und Gigabit-LAN?

Beitrag von DotWin »

Hallo!

Ich bin wahrscheinlich zu doof, aber ich habe mir nun die letzte Stunde auf der "Kabel Deutschland"-Web-Seite und hier im Forum einen Wolf gesucht und finde einfach keine Antworten zu meinen Fragen ...

Aufgrund eines Umzuges möchte ich auch mein Internet/Telefon von 1&1 (am neuen Wohnort nur 2.000er-Leitung verfügbar) zu "Kabel Deutschland" mit 30.000 umziehen.
Mit meiner 1&1-FRITZ!Box 7170 habe ich bislang in der Telefonie alle Komfort-Funktionen genutzt (integrierter Anrufbeantworter, integriertes Fax über VoIP, Makeln, Konferenz usw.) und möchte das Ganze auch weiterhin so handhaben. Das Einzige, was mich an meiner bisherigen, nun schon in die Jahre gekommenen FRITZ!Box 7170 stört, sind der USB-1-Anschluss und das 100 MBit/s LAN.

In meiner neuen Wohnung würde ich gerne eine Gigabit-LAN-Infrastruktur aufbauen und über die FRITZ!Box eine große USB-2.0-Festplatte ins Netz bringen.

Wenn ich das richtig verstehe, funktionieren die Telefon-Komfort-Funktionen bei "Kabel Deutschland"-Internet/Telefon nur, wenn die angebotene Homebox von KD verwendet wird, die auf der FRITZ!Box 7270 basiert und somit aber leider immer noch nur 100-MBit/s-LAN und einen USB-1-Anschluss bietet.
Für meine Zwecke würde ich ja die aktuelle FRITZ!Box 7390 benötigen, mit der wiederum die Telefon-Komfortfunktionen von KD nicht klappen.
Auf den USB-2.0-Anschluss würde ich zur Not ja noch verzichten ...

Meine Frage also:
Gibt es einen Ausweg aus dem Dilemma, also Telefon-Komfort mit der KD-Homebox UND Gigabit-LAN?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß, DotWin!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Homebox (FRITZ!Box): Telefonie und Gigabit-LAN?

Beitrag von Thyrael »

Du kannst einen zusätzlichen GBit Switch benutzen, anders gibt es da im Moment keine Möglichkeit, die FritzBox 6360 ist noch nicht verfügbar und es gibt auch noch keine Hinweise wann sie das wird.
DotWin
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2011, 19:54

Re: Homebox (FRITZ!Box): Telefonie und Gigabit-LAN?

Beitrag von DotWin »

Jetzt bin ich noch verwirrter ... ;)

Bei meinem 1&1-Anschluss ist es mit der FRITZ!Box 7170 so: Telefondose über 1 Kabel an den Splitter über ein Kabel an die FRITZ!Box, und an der FRITZ!Box werden dann das Telefon und die LAN-Geräte angeschlossen.

Wenn ich von der gleichen Anschlusskette auch bei der Homebox (FRITZ!Box 7270) ausgehe, müsste der Gigabit-Switch (oder zwei Gigabit-Switches) an einen LAN-Anschluss der Homebox angeschlossen werden, aber dieser unterstützt doch nur 100 MBit/s, d.h. die Gigabit-Geschwindigkeit wäre futsch, oder nicht?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Homebox (FRITZ!Box): Telefonie und Gigabit-LAN?

Beitrag von VBE-Berlin »

DotWin hat geschrieben:müsste der Gigabit-Switch (oder zwei Gigabit-Switches) an einen LAN-Anschluss der Homebox angeschlossen werden, aber dieser unterstützt doch nur 100 MBit/s, d.h. die Gigabit-Geschwindigkeit wäre futsch, oder nicht?
Innerhalb Deines Netzwerkes nicht.
Nach außen bringt er soweiso bei 32 MBit keine Vorteile.
DotWin hat geschrieben:FRITZ!Box 7270
Meiner MEinung nach hat sie USB2.0

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Homebox (FRITZ!Box): Telefonie und Gigabit-LAN?

Beitrag von Thyrael »

Die Verbindung vom Switch zur Homebox läuft dann über maximal 100MBit ja, die Verbindung der Geräte am GBit Switch, bleibt aber GBit (sofern die Rechner auch GBit Karten verbaut haben), so wie MB-Berlin schon angemerkt hat. Du solltest alle deine Netzwerkgeräte also nur an den Switch anschliessen.
DotWin
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2011, 19:54

Re: Homebox (FRITZ!Box): Telefonie und Gigabit-LAN?

Beitrag von DotWin »

Ok, vielen Dank! :)
Ich hab's jetzt verstanden. Ich hatte einen Denkfehler drin ... das ist ja der Vorteil von Switches ...
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Homebox (FRITZ!Box): Telefonie und Gigabit-LAN?

Beitrag von sparkie »

DotWin hat geschrieben: müsste der Gigabit-Switch (oder zwei Gigabit-Switches) an einen LAN-Anschluss der Homebox angeschlossen werden, aber dieser unterstützt doch nur 100 MBit/s, d.h. die Gigabit-Geschwindigkeit wäre futsch, oder nicht?
man muss hier zwischen Switch und Router unterscheiden. Ein 100Mbit *Switch* macht an einem 100Mbit-KDG Anschluss gar keine schlechte Figur: siehe hier

Problem ist vielmehr ein 100Mbit-*Router* (oder eben viele der gaengigen Fritzboxen), da deren Prozessor in der Tat durch den 100Mbit-KDG Anschluss ueberfordert ist.

- sparkie
DotWin
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2011, 19:54

Re: Homebox (FRITZ!Box): Telefonie und Gigabit-LAN?

Beitrag von DotWin »

sparkie hat geschrieben:
DotWin hat geschrieben: müsste der Gigabit-Switch (oder zwei Gigabit-Switches) an einen LAN-Anschluss der Homebox angeschlossen werden, aber dieser unterstützt doch nur 100 MBit/s, d.h. die Gigabit-Geschwindigkeit wäre futsch, oder nicht?
man muss hier zwischen Switch und Router unterscheiden. Ein 100Mbit *Switch* macht an einem 100Mbit-KDG Anschluss gar keine schlechte Figur: siehe hier

Problem ist vielmehr ein 100Mbit-*Router* (oder eben viele der gaengigen Fritzboxen), da deren Prozessor in der Tat durch den 100Mbit-KDG Anschluss ueberfordert ist.

- sparkie
Und wie sieht's bei einem 30MBit/s-KD-Anschluss aus (mehr ist bei mir nicht möglich)?
Ich würde gerne meine alte FRITZ!Box 7170 als zusätzlichen "Switch" benutzen (ich weiß, dass die nicht Gigabit-LAN-fähig ist).
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Homebox (FRITZ!Box): Telefonie und Gigabit-LAN?

Beitrag von VBE-Berlin »

Als Switch (nennt sich dann IP-Client) schafft die Box ca. 85 MBit.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Homebox (FRITZ!Box): Telefonie und Gigabit-LAN?

Beitrag von sparkie »

DotWin hat geschrieben: Und wie sieht's bei einem 30MBit/s-KD-Anschluss aus (mehr ist bei mir nicht möglich)?
Ich würde gerne meine alte FRITZ!Box 7170 als zusätzlichen "Switch" benutzen (ich weiß, dass die nicht Gigabit-LAN-fähig ist).
wenn die alte FRITZ!Box 7170 nicht Gbit faehig ist, kannst du damit auch keine Gbit Infrastruktur aufbauen, wie hier offenbar gewuenscht:
DotWin hat geschrieben: In meiner neuen Wohnung würde ich gerne eine Gigabit-LAN-Infrastruktur aufbauen und über die FRITZ!Box eine große USB-2.0-Festplatte ins Netz bringen.
wie oben schon von meinen Vorpostern angemerkt: internes LAN einfach ueber separaten Gbit Switch realisieren. Dann entstehen dir durch die langsame (aber erforderliche) Fritzbox als Interface zum KDG-Anschluss keine Nachteile.

- sparkie