FritzBox und Thomson Router -> Internet langsam

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
munichmichi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2011, 11:45

FritzBox und Thomson Router -> Internet langsam

Beitrag von munichmichi »

Hallo ihr,

ich hab schon viel gesucht aber noch nicht wirklich das Richtige gefunden.
Ich habe mir bei KD ne 120 Mbit Leitung geholt und den Router Thomson THG570 dazubekommen. Wenn ich mein Laptop direkt anschließe bekomm ich auch locker 100 Mbit hin.
So aber die Box hat leider kein Wlan, daher will ich meine Fritzbox 7320 mit anschließen und darüber das ganze Netzwerk laufen lassen.
Sollte ja auch hinhauen, da es ja extra die Einstellung bei der Fritzbox gibt, dass er sich das Internet über LAN 1 holt und dann im Netzwerk verteilt. Das funktioniert generell auch, nur dass ich dann nie über 2 Mbit rauskomme und das Internet einfach suuuper langsam ist. Also auch wenn ich dann weiter per Kabel im Netzwerk bin, also nicht Wlan!
Generell gibt es bei dieser Thomson Box auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten oder?
Momentan werden die IP-Adressen über die ThomsonBox verteilt, die Fritzbox nimmt auch eine an dann.
Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir verraten was ich falsch mache? Wäre echt super.

LG Michl
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: FritzBox und Thomson Router -> Internet langsam

Beitrag von Abraxxas »

munichmichi hat geschrieben:Momentan werden die IP-Adressen über die ThomsonBox verteilt, die Fritzbox nimmt auch eine an dann.
Die ThomsonBox verteilt keine IP Adressen, sie reicht nur die öffentliche Internet IP an die Fritte durch. Alle angeschlossenen PCs müssen dann von der Fritte eine interne IP bekommen (192.168.x.x)
Schau dir das mal genauer an (DHCP in der Fritte aktiv). Obs aber das Problem ist und obs das einzige ist kann man so nicht sagen.
dunkle_nacht
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2010, 09:36

Re: FritzBox und Thomson Router -> Internet langsam

Beitrag von dunkle_nacht »

ich glaube das heißt Traficshapping bei FB...da musst Du die Leitungswerte einstellen oder es einfach deaktivieren
munichmichi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2011, 11:45

Re: FritzBox und Thomson Router -> Internet langsam

Beitrag von munichmichi »

komisch ist ja auch schon, dass wenn ich einfach nur nen Switch dazwischenschalte, schon die Hälfte an Speed einbusen muss. Also nur noch so auf 40-50 mbit komme. Auf 100 komme ich echt nur wenn ich direkt an der Box hänge.
Also DHCP lass ich dann von der Fritz-Box weiter aktiv, damit die IP-Adressen verteilt?
Und die Einstellung zu dem Traffic-Ding finde ich iwie nicht. Aber da muss ich gleich mal weiter schauen wo sich das versteckt.
Danke schon mal für die schnellen Antworten!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FritzBox und Thomson Router -> Internet langsam

Beitrag von Newty »

munichmichi hat geschrieben:komisch ist ja auch schon, dass wenn ich einfach nur nen Switch dazwischenschalte, schon die Hälfte an Speed einbusen muss
Sicher, dass dein Switch Gigabittauglich ist?
Also DHCP lass ich dann von der Fritz-Box weiter aktiv, damit die IP-Adressen verteilt?
Das abzuschalten wäre grober Unfug.
Und die Einstellung zu dem Traffic-Ding finde ich iwie nicht. Aber da muss ich gleich mal weiter schauen wo sich das versteckt.
Stichwörter sind QoS, SPI, DMZ. Alles ausmachen.

Aber selbst unter schlimmsten Bedindungen sollten mehr als 2MBit rauskommen. Sind viele WLan-Netze in deiner Umgebung? Falls ja, kannst du versuchen, einen anderen WLan-Kanal zu nehmen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: FritzBox und Thomson Router -> Internet langsam

Beitrag von sparkie »

Newty hat geschrieben:
munichmichi hat geschrieben:komisch ist ja auch schon, dass wenn ich einfach nur nen Switch dazwischenschalte, schon die Hälfte an Speed einbusen muss
Sicher, dass dein Switch Gigabittauglich ist?
der EInbruch muss einen anderen Grund haben. Ich teste gerade naemlich selbst zufaellig mit einem 100Mbit Switch am Cisco epc3212. Die Einbussen sind gar nicht so dramatisch:

100Mbit Switch (Level One FSW-0508TX) - so'n 5EUR Teil :)
11.6 MByte/s - peak

1Gbit Switch (NETGEAR GS 608 V3):
12.4 MByte/s - peak

- sparkie
Zuletzt geändert von sparkie am 03.02.2011, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: FritzBox und Thomson Router -> Internet langsam

Beitrag von Silverio »

Zumindest wenn die Netzwerkadapter richtig funktionieren, also Vollduplex etc....
Wenn die sich nicht richtig verstehen oder das nicht können, siehts wieder anders aus.
Das ist ja das dumme, dass das zu 95% Plug and Play ist, aber leider nicht zu 100%
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
munichmichi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2011, 11:45

Re: FritzBox und Thomson Router -> Internet langsam

Beitrag von munichmichi »

Also alle Komponenten sind 1000 Mbit kompatibel. Sowohl Switch als auch die beiden Router und der PC.
Und es ist auch bei Kabelverbindung so langsam.
Wenn ich nun DHCP bei der Fritz-Box aktiviert lassen möchte, muss ich folgende Dinge angeben:

IP-Adresse
Subnetzmaske
Standard-Gateway
Primärer DNS-Server
Sekundärer DNS-Server

Ip und Subnetzmaske sind schon eingetragen. Jedoch habe ich keine Ahnung was ich bei den letzen drei Feldern angeben soll. Habt ihr da ne Ahnung?
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: FritzBox und Thomson Router -> Internet langsam

Beitrag von ihk. »

munichmichi hat geschrieben:Also alle Komponenten sind 1000 Mbit kompatibel.
Kompatibel heißt nicht, dass Sie auch 1000Mbit liefern können.
munichmichi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2011, 11:45

Re: FritzBox und Thomson Router -> Internet langsam

Beitrag von munichmichi »

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Alle Komponenten haben 1000 Mbit.