Hallo,
ich habe Probleme mit der Latenz bei WOW und anderen Onlinespielen.
Ich habe mir im September 2010 den 60Mbit-Anschluss geholt, in der Hoffnung auf einen flotten Ping. Parallel habe ich noch meinen DSL 4000-Anschluss.
Mache ich nun einen Speedtest bei KD werden mir Upload/Download beim 60Mbit-Anschluss ziemlich korrekt angezeigt, der Ping liegt bei 20ms. Der gleiche Speedtest mit dem DSL-Anschluss zeigt ebenfalls ziemlich genaue Upload/Download-Werte, der Ping liegt bei 50-60ms.
Ein Traceroute bei Heise/Netze zeigt, daß der Dsl-Anschluss etwas flotter ist. Interessanterweise hat hier der dritte Hop beim KD-Anschluss regelmäßig einen viel höheren Wert als der Dsl-Anschluss und auch die anderen Hops. Gleiches Bild bei Tracert, Ping unter Windows. DSL-Anschluss ist auch hier flotter.
So weit, so gut. Spiele ich nun WOW mit dem 60Mbit-Anschluss, so habe ich eine angezeigte Latenz von regelmäßig um die 300ms, in den Abendstunden auch mal deutlich höher bis zur Unspielbarkeit. Schnell den Anschluss umgesteckt auf DSL, gleiche Szene, Latenz regelmäßig um die 200ms, teilweise unter 100ms. Leider kann ich im Moment keine entsprechenden Screenshots mitliefern.
Hat jemand eine Idee, wie diese Diskrepanz zwischen dem Ping beim Speedtest und bei WOW zustande kommt? Liegt das an der berüchtigten Drosselung?
Vielen Dank und Grüße,
Mazor
Pingprobleme
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Pingprobleme
Ich glaube eher es gibt da gröbere Probleme beim Routing zu den Telia-Servern.
Irgendwann im Oktober/November wars mal extrem schlimm von vielen KD-Anschlüssen aus. Da mag es tatsächlich teilweise an der Drosselung gelegen haben.
Torrentverkehr wird ja bei KD oftmals in den Abendstunden und am Wochenende gedrosselt und Blizzard hat gerade in der Zeit auf diesen neuen Client umgestellt, der inzwischen sogar schon während des Spielens patches etc. nachlädt... Über torrent eben. Das konnte dann KD wohl nicht mehr richtig unterscheiden, Fazit: hohe Latenzen.
Das wurde dann aber Anfang Dezember besser, weil irgend ein Weg gefunden wurde.
Warum es nun bei DIR höhere Latenzen gibt, weiß ich nicht.
Ich habe derzeit rund um die Uhr Latenzen von 60 bis 100ms in WoW, manchmal gehts auch auf 150ms, aber eher selten.
Hast du denn mal ein tracert zu telia, also zu den WoW-Servern?
Im Blizzard-Forum steht uja beschrieben, was man da machen muss...
Irgendwann im Oktober/November wars mal extrem schlimm von vielen KD-Anschlüssen aus. Da mag es tatsächlich teilweise an der Drosselung gelegen haben.
Torrentverkehr wird ja bei KD oftmals in den Abendstunden und am Wochenende gedrosselt und Blizzard hat gerade in der Zeit auf diesen neuen Client umgestellt, der inzwischen sogar schon während des Spielens patches etc. nachlädt... Über torrent eben. Das konnte dann KD wohl nicht mehr richtig unterscheiden, Fazit: hohe Latenzen.
Das wurde dann aber Anfang Dezember besser, weil irgend ein Weg gefunden wurde.
Warum es nun bei DIR höhere Latenzen gibt, weiß ich nicht.
Ich habe derzeit rund um die Uhr Latenzen von 60 bis 100ms in WoW, manchmal gehts auch auf 150ms, aber eher selten.
Hast du denn mal ein tracert zu telia, also zu den WoW-Servern?
Im Blizzard-Forum steht uja beschrieben, was man da machen muss...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): 
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]

-
- Newbie
Hallo Silverio,
danke für den Tip. Werde ich heute Abend mal testen.
Grüße,
Mazor
danke für den Tip. Werde ich heute Abend mal testen.
Grüße,
Mazor
-
- Ehrenmitglied
Es war ja gar kein Tipp...
Eher mal der Versuch über das Routing heraus zu bekommen, wo es hängt.

Eher mal der Versuch über das Routing heraus zu bekommen, wo es hängt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):