Fritzbox7270 und Telefon

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Blindeshuhn
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2011, 12:44

Fritzbox7270 und Telefon

Beitrag von Blindeshuhn »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich schon ein großes Problem. Ich war in den letzten 8 Jahren Kunde bei 1&1 und habe auch noch den Homeserver (Fritz Box 7270). Da ich in ländlicher Gegend wohne und der Download bei max. 380 kBit/s. lag, habe ich mich für Kabel Deutschland entschieden. Ich habe den Anschluss seit gestern freigeschaltet und habe dazu aber nur den D-LInk bekommen und möchte aber trotzdem meine Fritz Box weiterhin verwenden. Die Online-Verbindung funktioniert eigentlich ganz gut (sind zwar nicht 32MBit/s., aber ich bin schon ganz zufrieden). Überall in den Anleitungen habe ich gelesen, dass ich das graue Ethernet-Kabel verwenden soll. Dieses habe ich aber nicht, da bei dem Homeserver das graue Kabel zum Splitter ging und dort ein TAE-Stecker dran ist. Ich habe zum Anschluss der Box das gelbe Kabel (war zum Modem dazu) verwendet.
MEINE FRAGE: Funktioniert alles auch mit diesem Kabel? Ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, wie ich das Analog-Telefon an der Fritz Box zum Laufen bekomme. Mein Fritz Box Browser verlangt Benutzername, Kennwort, Registrar, STUN-Server..... woher bekomme ich diese Angaben ? Was muss ich machen, um das Telefon dann zu Laufen zu bekommen? Es sind auch noch die beiden TAE-Dosen am Modem angeschlossen. Muss ich diese erst "stillegen"? Sorry für meine blöden Fragen, aber ich bin da nicht so bewandert. Außerdem denke ich fast, ich bin zu alt, wenn hier im Forum Beiträge lese und es mir die Fragezeichen raushaut :roll: :wink:
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Fritzbox7270 und Telefon

Beitrag von Silverio »

Zum Anschluss der 7270:
Welche Farbe das Kabel hat, ist mal wurscht. Momentan weiß ich auch nicht, welche Farben bei mir original beilagen.
Egal: Du brauchst auf jeden Fall ein Ethernet-Kabel (Patchkabel mit 2xRJ45)
Da du nicht mehr über DSL gehst, musst du der Fritzbox das erst mal beibringen. Es wird also nicht mehr über das interne DSL-Modem die Verbindung aufgebaut sondern über das Kabelmodem, das ja extern ist.
Du musst das Ethernetkabel einerseits ans Kabelmodem anschließen und andererseits an die 7270 und dort zwingend an den LAN1-Anschluss!
Dann einfach in der Weboberfläche der 7270 die Zugangsdaten folgendermaßen einstellen:

- Internetzugang über LAN 1
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Falls du die 7270 auch als DHCP verwenden willst, entsprechend "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" auswählen, ansonsten halt eine feste IP vergeben.

Das wars schon. Zugangsdaten, Kennwörter oder sowas gibts nicht!
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Blindeshuhn
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2011, 12:44

Re: Fritzbox7270 und Telefon

Beitrag von Blindeshuhn »

Hallo,

also online bin ich bereits. Habe es auch über Lan1 gemacht - funktioniert . Habe nur mit dem Telefon ein Problem. Ich denke aber, ich habe vor ein paar Min. die Antwort selbst gefunden - " Kann ich meine bisherige Fritz!Box 7270 aus einem vorhergehenden DSL-Vertrag verwenden, um über die Rufnummern von Kabel-Deutschland telefonieren zu können?
Nein. Um über VoIP telefonieren zu können, benötigt man die HOMEBOX von Kabel-Deutschland."
Toll :confused:


Danke aber für die Antwort.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Fritzbox7270 und Telefon

Beitrag von Silverio »

Na du kannst auch über die 7270 telefonieren...
Derzeit geht bei dir die Telefonie ja über das Kabelmodem.
Der 7270 liegt (lag) so ein graues Y-Kabel bei.
Damit kann man eine Telefondose des Kabelmodems abgreifen und in die Fritzbox leiten....
Steht im Handbuch bzw. gibts extra dazu so eine komische Schnellanschluss-Beschreibung.

VoIP geht aber tatsächlich nur über die von KD erworbene/gestellte Homebox. Da werden einem die Nummern automatisch in der Homebox eingerichtet, dafür sind dann allerdings die Telefonbuchsen am Kabelmodem tot...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Harvester
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2010, 17:50

Re: Fritzbox7270 und Telefon

Beitrag von Harvester »

... leider genau das ist das Problem, Du scheinst nämlich direkt über das Kabelmodem (vermutlich Thomson) per VoC telefonieren zu können und erhälst daher keine zusätzlichen Verbindungsdaten für IP-Telefonie (VoIP) der Fritzbox , die bei Deinem Vertrag gar nicht dabei war. Internet wird aber wie bereits bemerkt unproblematisch funktionieren. Man kann den Vertrag unter Umständen auch wandeln zu einer Homebox (Kabelmodem+Fritzbox mit VoIP), allerding erhälst Du auch dann eine komplett neue Fritzbox, die mit dem Kabelmodem "verheiratet" :love: wird... kannst zumindest Trauzeuge werden...
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Fritzbox7270 und Telefon

Beitrag von EdeVau »

Silverio hat geschrieben:... VoIP geht aber tatsächlich nur über die von KD erworbene/gestellte Homebox. ...
Die Aussage ist SO unvollständig.
VoIP-Telefonie geht selbstverständlich auch mit einer beliebigen Fritzbox Fon, nur nicht mit den Rufnummern von KDG, weil man die Account-Daten nicht bekommt.
Mit einem beliebigen anderen VoIP-Anbieter geht es aber einwandfrei.
Darum sollte man sich reiflich überlegen, ob man alle seine Rufnummern zu KDG portiert.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
flohri
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 05.02.2009, 10:40

Re: Fritzbox7270 und Telefon

Beitrag von flohri »

@ Blindeshuhn,

die Legung des Internezugangs wurde doch sicher von einem Techniker vorgenommen. Es gehört zur Installation dazu, das dieser das oder die Telefongerät(e) am Modem (Phon1, Phon 2) einsteckt und gegebenfalls im "Kundencenter" einrichtet. Daher kannst Du nur über das Modem und nicht über die "DSL 7270" telefonieren.

Andere Frage. Werden Telefonnummern zu KD portiert, sprich vom alten Anbieter zu KD mitgenommen? Wenn ja, dann passiert das sowieso erst nach erfolgter Installation. Dein bisheriger Anbieter und KD einigen sich auf einen Termin zur Portierung, wenn ein Auftrag dafür vorliegt. Wenn nein, dann hast Du zwei Nummern von KD bekommen.

Hast Du bei der Auftragserteilung nicht genau gesagt, daß Du die KD Homebox haben möchtest oder die Verkäufer oder Berater haben Dich nicht danach gezielt gefragt, wie die Telefonie realisiert werden soll. Bei der Online-Bestellung hat man auch die Möglichkeit, die KD - Homebox mit zu ordern. Über beide Wege hättest Du nämlich diese Box als Neukunde für 10,- € weniger, also 89,- € bekommen. Du zählst nach erfolgter Installation als Bestandskunde und müsstest 99,- € zuz. Versandkosten dafür zahlen, falls Du Dich dazu entschliessen solltest.

Du hast doch bestimmt Freunde oder Bekannte, die sich in der Telefon- und Internetwelt auskennen und Dir bei der Vorabrecherche geholfen hätten.

Mit freundlichen Grüssen
Flohri