Problem Firmwareupdate Fritzbox 7270v2 - 54.04.80

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
BingoXL
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2011, 13:56

Problem Firmwareupdate Fritzbox 7270v2 - 54.04.80

Beitrag von BingoXL »

Hallo Zusammen,

nachdem ich heute meinen Kabel Deutschlandanschluss Internet 32+Telefonie bekommen habe - musste natürlich gleich die Firtzbox 7270 ausprobiert werden.
Anfangs war ich etwas enttäuscht, da ich mit dem PC direkt am Thomson Modem 32.800Kbits Down und 2.180Kbits Up bei einem Ping von 12ms.

Aus Sicherheitsgründen und natürlich weil ich die Telefonie vernünftig nutzen will, habe ich dann die Fritzbox mit Port 1 ans Modem gehängt. Konfiguration klappte automatisch ganz gut - allerdings etwas zäh ( ca. 10min und div. Restarts der FB - mit Lämpchen an/aus).

Problem allerdings: Der Speed danach war enttäuschend 4.100kbits down/0.300Kbits Up - Ping 80! Macht das wirklich soviel aus?
Nachdem ich mir die Prozessorauslastung der FB angesehen habe und dabei ständig 99% zu sehen war - habe ich mal das WLAN, DHCP, Mediaserver deaktiviert - und schwupps, war der Speed nach einigen resets fast genau wie direkt am Modem!

Ist die FB 7270 von der CPU Leistung wirklich so schlecht? oder kann es an falschen Einstellungen, oder was auch immer liegen?
Jedenfalls habe ich mich entschlossen ein Firmwarupdate von 54.04.80 auf die .88 durchzuführen... (die aktuelle Beta geht auch nicht)

Das funktioniert allerdings nicht, da er sagt, dass die Firmware nicht mit der Kernel Version meiner FB arbeiten kann - danach wieder einige restarts bis Internet/Tel. wieder funktioniert! *nerv*

Ist jemandem das Problem bekannt, oder ist das ganz neu. Was ist im Forum gelesen habe - man kann ganz leicht auf die neueste FW updaten... bei mir gehts das anscheinend nicht!

Auffällig ist auch, dass bei "Produktinformationen" steht: Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: und dann ein Link das per Telnet Konfigurationenen eingespielt wurden.

Soweit ich das Verstehe zieht sich die Fritzbox automatisch die Konfiguration von einem Server, der meinen Account anhand der MAC des Modems erkennt? Ist das so richtig? Ist das der Grund warum ich nicht updaten kann?

Ich habe einfach das Gefühl, dass die Fritzbox "unrund" läuft ( Telefonie geht nicht immer, Netzwerkport geht manchmal weg und kommt dann wieder, DNS fällt aus und läuft erst nach Reset der FB wieder) darum würde ich gerne ein Firmwareupdate fahren...!

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich weiter verfahren soll? oder ist die FB mit soviel Kabelspeed einfach überfordert?

Grüße
Bingo
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Problem Firmwareupdate Fritzbox 7270v2 - 54.04.80

Beitrag von old »

Hast du versucht die neue Firmware manuell einzuspielen, oder als Online-Update?
BingoXL
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2011, 13:56

Re: Problem Firmwareupdate Fritzbox 7270v2 - 54.04.80

Beitrag von BingoXL »

Ich habe beides Versucht...

Aber es gibt neue Infos - eine nette Dame von AVM hat mir gerade angerufen und gemeint, dass das Problem bei ein paar FBs vorkommt mit einer speziellen KD Config - hier die Lösung:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... ausfuehren

Ich werde das mal probieren und berichten!
BingoXL
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2011, 13:56

Re: Problem Firmwareupdate Fritzbox 7270v2 - 54.04.80

Beitrag von BingoXL »

aaaahhh ! ich bin am Verzweifeln - das Rücksetztour funktioniert !

Kann die Fritzbox auch kurzzeitig mit der .86er Version starten - aber nach wenigen sekunden kackt das ++++++++-Ding wieder ab und startet neu!

Gibts sonst noch irgendwelche Ideen?
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Problem Firmwareupdate Fritzbox 7270v2 - 54.04.80

Beitrag von nauke100 »

Mal die Fritte 15min ohne Strom und alle Kabel ab machen dann ein Recover starten, aber ohne Modem evtl. hilft das. Ansonsten tauschen lassen bzw. Störung melden.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
BingoXL
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2011, 13:56

Re: Problem Firmwareupdate Fritzbox 7270v2 - 54.04.80

Beitrag von BingoXL »

So, nach 2 Tagen hin- und her mit AVM Support und Kabeldeutschland bekomme ich jetzt eine neue Fritzbox zugeschickt, ich hoffe damit funktioniert das dann!
Merci für Eure Hilfen!
Harvester
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2010, 17:50

Re: Problem Firmwareupdate Fritzbox 7270v2 - 54.04.80

Beitrag von Harvester »

Eine neue Fritzbox (mit zwangsläufig anderer MAC-Adresse) muss wieder neu mit dem Kabelmodem "verheiratet" werden, um gemeinsam eine KDG-Homebox zu ergeben. D.h. Du müßtest (berichtige mich mal bitte jemand, falls ich gänzlich falsch liege...) den freundlichen und kompetenten :anbet: KDG-Techniker wieder einmal einladen. Ansonsten wirst Du spätestens bei der nächsten Synchronisation des Kabelmodems (vermutlich aber bereits unmittelbar) zumindest die Tel.-Funktion nicht mehr nutzen können, Internet dürfte aber weiter funktionieren. Habe da gerade ein Déjà-vécu... :suspekt:
Gruß, Harvester
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Problem Firmwareupdate Fritzbox 7270v2 - 54.04.80

Beitrag von Silverio »

Die Homebox hat aber mit dem Modem nichts am Hut, glaube ich....
Die hat ja eine eigene interne Nummer (nicht die MAC und nicht die Seriennummer), nennt sich CWMP-Nummer.
Ich vermute das funktioniert eher so:
- Homebox stellt Verbindung her und meldet sich am zuständigen KD-Server (ist das im CMTS integriert?)
- Server stellt anhand der CWMP-Nummer fest: "Aha, das ist die Homebox von xyz und da sind die Nummern 123456, 654321 und 987654 zugewisen.
- Homebox bekommt die nötigen Einstellungen für die Nummern übertragen
- Fertig

Wenn also im KD-System die richtige CWMP-Nummer eingetragen ist, sollte das so funktionieren.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Harvester
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2010, 17:50

Re: Problem Firmwareupdate Fritzbox 7270v2 - 54.04.80

Beitrag von Harvester »

...allerdings gibt das Kabelmodem die einzutragenden Tel.-Nummern (so war's zumindest damals bei mir) nicht mehr an die Fritzbox weiter. Früher, als die MAC-Adresse der Fritzbox mit unwesentlichem Aufwand zu ändern war (auf die der vorangegagenen Box nämlich) hätte man dies selbst patchen können, mittlerweile ist dies durch die Firmware zumindest deutlich erschwert. Aber vielleicht hatte ich damals einen zusätzlichen Bug, der mir bis heute entgangen ist... wäre zumindest für BingoXL wünschenswert, dass ich mich heftig irre :stuhl: Vielleicht erfahren wir es ja in wenigen Tagen... drücke zumindest alle verfügbaren Daumen, dass alles bestens klappt! :laola:
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Problem Firmwareupdate Fritzbox 7270v2 - 54.04.80

Beitrag von EdeVau »

BingoXL hat geschrieben:.... bekomme ich jetzt eine neue Fritzbox zugeschickt, ich hoffe damit funktioniert das dann! ...
Wenn Du Die Homebox von KDG direkt zugesandt bekommst, dann JA, sonst NEIN.
Und die Spekulationen über die "Verheiratungsverfahrensweise" oben sind sinnlos, die Kopplung wurde hierin schon mehrfach richtig beschrieben, man müsste sich nur mal bequemen das nachzulesen.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.