Telefonie mit 7270 und weiteren IP-Telefonen (stun server)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
franke12359
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2011, 10:43

Telefonie mit 7270 und weiteren IP-Telefonen (stun server)

Beitrag von franke12359 »

Hallo,
Bei dem Einsatz einer HOMEBOX (7270) wird die Telefonie doch über VoIP von der Box aus gemacht.
Ich möchte jetzt ein IP-Telefon anschließen, was sich aber leider nicht an die 7270 koppeln läßt, weil die Funktion des STUN-servers die Fritzbox nicht macht. Oder andersherum: Mein IP-Telefon BRAUCHT eben einen stun server. Es ist ein Router W500V mit Bitswitcher-Firmware. Normalerweise ist dies kein Problem, alle kommerziellen VoIP Provider bieten dies an.

Die Idee ist, das IP-Telefon parallel zur 7270 bei KD anzumelden und normal zu betreiben. Bei sipgate, voipgain und 1&1 läuft das problemlos.

Die Frage lautet nun:
Funktioniert das Anmelden mehrerer SIP-clients an einer Rufnummer auch bei KD ??
Leider kann ich das nicht ausprobieren, deshalb die Frage hier ??
Hat jemand soetwas am laufen ??

Vielen Dank für jede Antwort!
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Telefonie mit 7270 und weiteren IP-Telefonen (stun serve

Beitrag von Silverio »

Vielleicht verstehe ich die Frage falsch...
Aber du kannst über das KD-Netz auch andere VoIP-Dienste nutzen, als nur KD.
Die KD-Telefonie ist ja quasi gekapselt. Du hast X Nummern, jede Nummer bekommst du automatisch in der Homebox eingerichtet und kannst dann damit anstellen, was du möchtest.
Du kannst aber zusätzlich noch zig Nummern bei anderen VoIP-Diensten registrieren oder ein VoIP-Telefon direkt anstöpseln, wenn die Hardware das hergibt. Das hat aber dann wiederum nichts mit KD zu tun. KD wäre ja quasi nur Datentransporteur.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
franke12359
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2011, 10:43

Re: Telefonie mit 7270 und weiteren IP-Telefonen (stun serve

Beitrag von franke12359 »

komisch, wirklich falsch verstanden....
Ich möchte einen KD SIP-account (also eine Rufnummer von KD) an mehreren IP-Telefonen parallel benutzen.
So dass sich mehrere Telefone bei KD anmelden für dieselbe Rufnummer.
Bei sipgate geht das problemlos.
Abgehend ist natürlich nur ein Gespräch möglich, da hat das andere Telefon dann Pech.
Ankommend klingeln alle parallel angemeldeten Telefone gleichzeitig, der erste der abnimmt hat das Gespräch.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Telefonie mit 7270 und weiteren IP-Telefonen (stun serve

Beitrag von koaschten »

kurz: nein
lang: halt ich mich raus, da mir die Kenntnisse fehlen bezüglich auslesen der Homebox, Forum bemühen oder hoffen das jemand eine ausführliche Antwort gibt.
MacBengel
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2009, 17:45

Re: Telefonie mit 7270 und weiteren IP-Telefonen (stun serve

Beitrag von MacBengel »

Vielleicht hilft dir das ja weiter, ich hab eine FB7390 als IP-Telefon an meiner Homebox angemeldet, da ich an der HB nur mein Fax zu hängen hab, die DECT Teile aber an der 7390 Nutze.
Dazu habe ich an der HB ein Telefon eingerichtet, das als IP-Telefon angemeldet ist (LAN/WLAN), Das bekommt dann automatisch eine interne Nummer, bei mir die 620 zugewiesen. Dann noch ein Passwort vergeben und die sache ist auf der HB Seite fertig eingerichtet. In der 7390 oder bei dir ebend im IP-Telefon stellst di die Internetnummer 620, den registrar FRITZ.BOX und das passwort ein. Das sollte es gewesen sein.

Eine Anleitung dazu findest du auch bei AVM in den Supportseiten.
Gruß

Macbengel
franke12359
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2011, 10:43

HomeBox mit weiteren IP-Telefonen (stun server)

Beitrag von franke12359 »

Danke für die Antworten. Danach habe ich nicht gefragt.
Es steht im oberen posting, dass mein IP-Telefon NICHT mit der Fritzbox kann, weil diese sich nicht an Standards hält. (stun)
Es funktioniert zwar mit verschiedenen Telefonen, aber meins ist nicht dabei.
Deshalb die Idee mit der doppelten Anmeldung, die bei sipgate und anderen Providern funktioniert, die asterisk anwenden.
Von KD weiß ich das aber nicht, deshalb diese Frage.
Ich werde das demnächst wohl selbst testen müssen, ich hoffte bereits vorher hier eine Antwort bekommen zu können.
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Telefonie mit 7270 und weiteren IP-Telefonen (stun serve

Beitrag von Kholdan Brehn »

STUN brauchst du nur für NAT-Traversal. Wenn dein IP-Telefon sich an der Fritte anmeldet brauchst du kein STUN, denn in dem Fall bist du hinter dem NAT.
Anders gelagert wäre der Fall, wenn sich dein IP-Telefon auf einen Server außerhalb deines kleinen LANs verbinden möchte, beispielsweise sipgate.de. Bei der SIP-Registrierung teilt das Telefon dem Server nämlich die IP-Adresse mit, unter der es erreichbar ist, in deinem Fall wäre es die LAN-Adresse, wahrscheinlich 192.168.x.x und das bringt natürlich nichts. Daher fragt das SIP-Telefon zuerst bei einem STUN-Server an, was seine externe Adresse ist und benutzt dann diese anstatt der LAN-Adresse. Natürlich musst du nach wie vor für Port-Forwardings für SIP und RTP auf das Telefon sorgen.

Was STUN angeht kannst du prinzipiell jeden STUN-Server nutzen. Ich habe eine zeitlang stunserver.org genutzt. Habe gerade gesehen dass www.stunserver.org down ist, möglicherweise ist auch der STUN-Dienst betroffen. Ansonsten ist Google dein Freund, STUN-Server betreiben noch andere.
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: Telefonie mit 7270 und weiteren IP-Telefonen (stun serve

Beitrag von carsten heinrich »

Funktioniert das Anmelden mehrerer SIP-clients an einer Rufnummer auch bei KD ??
nein, kein call forking ueber mehrfachregistrierung moeglich.

dies sollte aber ihr scenario verwirklichen koennen:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 15677.php3
carstenheinrich.com
franke12359
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2011, 10:43

Re: Telefonie mit 7270 und weiteren IP-Telefonen (stun serve

Beitrag von franke12359 »

carsten heinrich hat geschrieben:
Funktioniert das Anmelden mehrerer SIP-clients an einer Rufnummer auch bei KD ??
nein, kein call forking ueber mehrfachregistrierung moeglich.

dies sollte aber ihr scenario verwirklichen koennen:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 15677.php3
und genau weil dies eben NICHT geht, habe ich hier gefragt.
Hintergrund:
Die sip server der "Fritten" können den stun-service nicht. Brauchen sie eigentlich auch nicht, wenn die IP-Telefone im gleichen subnetz bleiben. Dummerweise gibt es aber einige IP-Telefone, die einen stun-server benötigen, weil es ein Ausnahmefall ist, im selben Netz-segment zu verbinden. Und genau diese Telefone können dann nicht mit der "Fritte", deshalb die Idee mit der Mehrfachregistrierung.

Schade, ich werde es trotzdem mal ausprobieren...
martino
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 06.06.2006, 16:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Telefonie mit 7270 und weiteren IP-Telefonen (stun serve

Beitrag von martino »

Könnte man denn die IP Telefone (MT-F) von AVM an der HB anmelden oder kann das problematisch sein?

martino