WLan-Router hinter KD-Kabelmodem?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
suutsch
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2011, 20:28

WLan-Router hinter KD-Kabelmodem?

Beitrag von suutsch »

Hallo Community,

da in unserem Haushalt mittlerweile 2 Laptops vorhanden sind, tut sich in mir die Überlegung auf einen WLan-Router zu installieren. Da der bestehende Phone + Internet - Vertrag schon vor langer Zeit abgeschlossen wurde, ist lediglich das Thompson-Modem (Verbindung via Netzwerk-Kabel) vorhanden. Nun wäre meine Frage, ob man ohne weiteres einen x-beliebigen WLan-Router hinter das Modem hängen kann oder ob es da seitens Kabel Deutschland Vorschriften bzw. Einschränkungen gibt?
Weiterhin würde ich mich sehr über Geräte-Vorschläge für den kleinen Geldbeutel freuen (sofern das Anliegen möglich ist).
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: WLan-Router hinter KD-Kabelmodem?

Beitrag von Silverio »

Als erstes würd ich mal in den Sticky-Thread weiter oben unter Bekanntmachungen schauen...
"Kabel Routerliste" Da ist vieles aufgelistet.

Grundsätzlich kann man jeden vernünftige WLAN-Router nehmen, solange er kein eingbautes DSL-Modem hat oder sich das DSL-Modem abschalten bzw. umgehen lässt.
Beispielsweise die KD-Homebox. Wobei da ja noch die Telefonie dran hängt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
suutsch
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2011, 20:28

Re: WLan-Router hinter KD-Kabelmodem?

Beitrag von suutsch »

Vielen Dank für die (schnelle) Antwort. Die Liste wird mir dann wohl beim zweiten Teil meiner Frage weiterhelfen.

Letztlich wollte / will ich einfach nur ein (möglichst preiswertes) Gerät, das mir eine drahtlose Internetverbindung ermöglicht - hinter dem KD-Modem, das zusätzlich auch die Telefonie bereistellt. Sozusagen als Zusatzlösung / Eweiterung der bestehenden Technik.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: WLan-Router hinter KD-Kabelmodem?

Beitrag von Silverio »

Also als Router MIT Telefonie kommt nur die KD-Homebox in betracht. Kostet 99 Euro.
Da wird dann alle Telefonie aber vom Kabelmodem weggenommen und automatisch auf die Homebox transferiert. Zusätzlich ist es halt auch noch ein WLAN-Router.
Wenn es günstig sein soll, würde ich die Telefonie so lassen, wie sie ist, nämlich am Kabelmodem und dann z.B. den TP-Link-Router kaufen.

http://www.heise.de/preisvergleich/a486889.html
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
suutsch
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2011, 20:28

Re: WLan-Router hinter KD-Kabelmodem?

Beitrag von suutsch »

Danke auch für diesen Vorschlag. Also die Telefonie-Lösung soll so, wie sie ist, bestehen bleiben.

Und bei TP-Link habe ich mich auch schon mal umgeschaut. Wäre denn vom Modell TL-WR340G (b/g) abzuraten? Würde für um die 20€ zu haben sein, n-Standard brauche ich momentan nicht und es ist auch eher als Notlösung gedacht. Sofern ich nichts übersehen habe, sollten die gängigen Sicherheitsstandards gewährleistet sein.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: WLan-Router hinter KD-Kabelmodem?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Ich würde heute bei einem Neukauf gleich auf einen Router mit Gigabit Switch setzen. Der hat genug Leistungsreserven im Switch, beim Routing mit Firewall / QoS und im Übergang tzur WLan Seite. Dazu muss man nur in Richtung Docsis-3 schauen, ausserdem kommt nahezu jedes Laptop und jeder Desktop heute mit Gigabit LAN Port. Der Durchsatz zwischen Rechnern profitiert immens davon. Mit dem Wr1043 kriegt man Gigabit auch kostengünstig.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
suutsch
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2011, 20:28

Re: WLan-Router hinter KD-Kabelmodem?

Beitrag von suutsch »

Naja, bei mir siehts so aus, dass ich noch Student bin. Die Neuerwerbung soll nur eine Notlösung sein um das ständige Wechseln des Lan-Kabels zwischen den Rechnern zu umgehen. Sofern ich mit dem Studium fertig bin (in etwa einem Jahr) und ins Berufsleben einsteige, würde ich mich ohnehin nach einer verfünftigen Lösung umsehen. Hier in der Provinz haben wir eh nur 32000er DSL und ein Abgleich zwischen den Rechnern findet ohnehin nicht statt. Von daher wäre ein Netzwerk auf n-Standard-Basis nicht erforderlich.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: WLan-Router hinter KD-Kabelmodem?

Beitrag von Silverio »

Ja klar gehts das.
War ja auch nur eine Empfehlung unsererseits.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]