D-Link Accesspoint an KD Modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
scotty
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2010, 07:56

D-Link Accesspoint an KD Modem

Beitrag von scotty »

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe einen TL-WA501G Accesspoint an das Modem von KD angechlossen, damit ich eine WLAN Verbindung zu meinem iPhone 4 herstellen kann. Funktioniert auch. Nun das Problem:
Ich möchte mein Accesspoint verschlüsseln, kann aber über die angegebene IP 192.168.1.1 keinen Zugriff auf das Inferface bekommen um den Accesspoint zu bearbeiten. Scheint mir irgendwie mit den Einstellungen des KD Modems zusammenzuhängen. Hat jemand eine Idee was ich machen muss/kann? Oder kann mann generell einen Accesspoint der an ein Kabelmodem angeschlossen ist nicht verschlüsseln?

Übrigens habe ich auch versucht mein Samsung TV über einen WLAN USB Stick mit dem Internet zu verbinden. Klappt auch nicht. Das Accespoint wird aber erkannt. Nur nicht verbunden. Verlangt immer nach einer Gateway Nr. von KD die ich nirgendwo finden kann. Soviel zu plug and play mit KD.

Aber erstmal würde mich eine Antwort zu Fragen 1 interessieren.
Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: D-Link Accesspoint an KD Modem

Beitrag von rumble_ef »

Du brauchst statt einem AccessPoint einen Router.

Bei einem AccessPoint bauen sonst alle Geräte selbst eine Verbindung zum Internet auf, aber das ist durch KD auf 1 oder 2 Geräte beschränkt. Das ist auch der Grund, warum du über die IP nicht den AccessPoint erreichen kannst.

Bei einem Router baut nur dieser die Verbindung auf, und alle anderen Geräte leitet er dann weiter.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: D-Link Accesspoint an KD Modem

Beitrag von Newty »

scotty hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe einen TL-WA501G Accesspoint an das Modem von KD angechlossen, damit ich eine WLAN Verbindung zu meinem iPhone 4 herstellen kann. Funktioniert auch. Nun das Problem:
Ich möchte mein Accesspoint verschlüsseln, kann aber über die angegebene IP 192.168.1.1 keinen Zugriff auf das Inferface bekommen um den Accesspoint zu bearbeiten. Scheint mir irgendwie mit den Einstellungen des KD Modems zusammenzuhängen.
Nö: Um den AP einzurichten, musst du zuerst deine IP am Rechner manuell in den privaten Raum des Routers stellen, also zum Beispiel 192.168.1.100 Subnet 255.255.255.0
steht aber auch im Handbuch: http://www.tp-link.com/english/soft/20091515434.pdf
Übrigens habe ich auch versucht mein Samsung TV über einen WLAN USB Stick mit dem Internet zu verbinden. Klappt auch nicht. Das Accespoint wird aber erkannt. Nur nicht verbunden. Verlangt immer nach einer Gateway Nr. von KD die ich nirgendwo finden kann. Soviel zu plug and play mit KD.
Generell ist der AP zu langsam für volle 32MBit und zum anderen ists ein AccessPoint ohne Routingfunktionen. Das bedeutet, dass nur 2 Geräte gleichzeitig online sein können. Kommt ein drittes dazu, musst du eines der beiden Geräte abschalten und das Modem neustarten. Da wird sich dann der TV stören, mein Modem vergibt für das dritte und folgende Geräte private IP Adressen...
Plug and Play ist KD natürlich weiterhin. Du musst halt nur geeignete Hardware für Plug and Play haben, dazu gehört halt ab einem Gerät ein Router...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
scotty
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2010, 07:56

Re: D-Link Accesspoint an KD Modem

Beitrag von scotty »

Herzlich Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Hätte ich nicht erwartet. Mein Problem ist, daß ich mich nicht gut auskenne mit IP, MAC Adressen usw. da ich LAN Verbindungen bisher hatte. Ich sehe, daß in meiner Netzwerk Konfig. 2 IP Adressen immer genannt sind: IPV4 und IPV6. Ich weiss echt nicht wie und wo ich irgendetwas ändern muss.Ich kann ja in das Handbuch schauen (auch wenn englisch) glaube aber nicht daß ich damit wirklich klar kommen werde. Wäre es für mich vielleicht einfacher statt einen AP gleich einen WLAN Router (brauch dann wohl auch noch den passenden USB WLAN Stick dazu, da mein PC keine WLAN Karte hat) zu nehmen. Wenn ja, kann ich die Geräte von KD nehmen oder besser gleich zu Fritz greifen? Brauche dann nur WLAN und keine Telef. Anlage
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: D-Link Accesspoint an KD Modem

Beitrag von Newty »

scotty hat geschrieben: (brauch dann wohl auch noch den passenden USB WLAN Stick dazu, da mein PC keine WLAN Karte hat)
Das macht erstmal nichts, jeder moderne Router mit WLan hat einen Switch eingebaut - der Rechner kann also weiterhin übers Netzwerkkabel eingesteckt werden.
Wenn ja, kann ich die Geräte von KD nehmen oder besser gleich zu Fritz greifen? Brauche dann nur WLAN und keine Telef. Anlage
Dann ist meine meiner Meinung nach eine Fritzbox ein bisschen zu hoch gegriffen, die Stärke der Fritzbox ist die Integration von Telefonie und Internet. Ich weiß, es gibt auch Fritten ohne Telefonie, aber da zahlt man man die Marke mit.

Ich bin mit dem D-Link 615 recht zufrieden. Gibts für wenig Geld(oder bei KD für etwas mehr Geld) und die Holtine von KD hat im Notfall auch Erfahrungen mit dem Gerät.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
scotty
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2010, 07:56

Re: D-Link Accesspoint an KD Modem

Beitrag von scotty »

Vielen Dank für die freundlichen Antworten. Ich denke ich probier es mit dem Dir 615. Also, nochmal für Dumme...
Ich benötige mit dem 615 keine zusätzliche Karte oder Stick für den PC habe dann trotzdem Internet (via LAN) und WLAN für mein iPhone?
Ich habe übrigens vorhin zufällig gelesen, daß AVM ein Modell 6360 cable herausgebracht hat, daß das Modem von KD quasi ersetzt. Ich kann es aber bei Amazon o.a. nicht finden. Soll seit Oktober 2010 im Markt sein. Weiss jemand etwas darüber? KD scheint das Modell auch nicht anzubieten.
Danke für die Hilfe
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: D-Link Accesspoint an KD Modem

Beitrag von Newty »

scotty hat geschrieben:Vielen Dank für die freundlichen Antworten. Ich denke ich probier es mit dem Dir 615. Also, nochmal für Dumme...
Ich benötige mit dem 615 keine zusätzliche Karte oder Stick für den PC habe dann trotzdem Internet (via LAN) und WLAN für mein iPhone?
Genau so :)
Ich habe übrigens vorhin zufällig gelesen, daß AVM ein Modell 6360 cable herausgebracht hat, daß das Modem von KD quasi ersetzt. Ich kann es aber bei Amazon o.a. nicht finden.
Das Modem ist generell nicht vom Kunden zu tauschen, sondern nur durch KDG bzw deren Techniker. Das machen alle anderen Kabelanbieter auch so, daher wird die 6360 nicht im freien Markt zu finden sein, sondern nur über Netzanbieter zu Anschlüssen verkauft bzw. gestellt.
Soll seit Oktober 2010 im Markt sein. Weiss jemand etwas darüber? KD scheint das Modell auch nicht anzubieten.
Befindet sich bei KDG derzeit im Feldtest mit 1000 Kunden. Für diese Kunden ist ein Mietmodell (5€/Monat zum Vertrag, Rücksendung bei Vertragsende) angedacht, wie es am Ende geldlich aussieht, weiß keiner.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
scotty
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2010, 07:56

Re: D-Link Accesspoint an KD Modem

Beitrag von scotty »

Vielen Dank. Ihr habt einen 70 jährigen echt geholfen. Danke! Werde jetzt den Dir 615 bestellen. Daß mit dem 6360 von AVM hatte ich schon vermutet. Wird wahrscheinlich auch dauern bis KD es freigibt.