nun gehören auch wir zum Kundenkreis von Kabel Deutschland. Der Weg dorthin war ein kurzer und keinesfalls
steiniger (um etwas Positives gleich vorweg zu nehmen). Nun aber der Reihe nach:
Wir sind umgezogen, in eine neue Wohnung, in der lediglich DSL 3000 verfügbar war/ist. Da dies für uns alles
andere als akzeptabel war (vorher hatten wir VDSL 25), musste ein anderer Anbieter her. Der Vormieter sprach davon,
dass das ganze Haus (ein sehr durchdachter Neubau, daher auch neuste Hauselektronik) Kabel Deutschland nutzt.
Aufgrund dessen bestellen wir am 06.01.2011 über die KD-Seite den Internet & Telefon 60-Tarif. Die Bestellung verlief absolut
unkompliziert und war schnell erledigt. Unmittelbar danach war auch schon die Bestätigungs-E-Mail da. Wenige Tage
danach, am 10.01.2011, wurden wir bereits von der zuständigen Technikerfirma angerufen, die einen Termin mit uns
ausgemacht hat. Da es uns so am besten passte, wählten wir den 18.01.2011. Der Techniker sollte an diesem Tag
zwischen 15 und 17 Uhr erscheinen.
Nachdem wir anfänglich etwas skeptisch waren, klingelte um exakt 15:20 Uhr ein junger, freundlicher Techniker an der
Tür. Nachdem ihm die passende Multimediadose gezeigt wurde, zögerte er nicht lange und begann damit, das mitgebrachte
Cisco EPC3212 auszupacken und anzuschließen. Die "Installation" verlief rasch und problemlos, sodass er bereits - nach kurzer
schriftlicher Bestätigung - gegen 15:35 Uhr wieder verschwand. Zwischendurch erwähnte er noch, dass er 58 mbit/s im Downstream
gemessen habe. Da der Vormieter bereits davon sprach, dass seine 32000er-Leitung stets auf Anschlag lief, waren die Erwartungen
natürlich auch dementsprechend hoch. Wie der nachfolgende Test zeigt, wurden wir definitiv NICHT enttäuscht!

[ externes Bild ]
Dieses Ergebnis kann sich doch wahrlich sehen lassen! Auch ein Testdownload von den Seiten "http://speedtest.qsc.de/" und der
Datei "ftp://ftp.fu-berlin.de/linux/ubuntu/rel ... p-i386.iso" verlief mit einer Downloadgeschwindigkeit
von bis zu 7,4 MB/s sehr zufriedenstellend!
Die Telefon-Qualität (analoges Telefon, das direkt ans Cisco angeschlossen ist), ist ebenfalls sehr gut, sodass kein Unterschied gegenüber
des vorherigen Anschlusses der Telekom hörbar ist.
Abschließend noch zum Thema KD-Hotline:
Ich rief bereits zweimal an, und beide Male wurde mir rasch, freundlich und kompetent geholfen! Keine unfreundlichen oder unwissenden
Mitarbeiter, wie hier manchmal zu lesen ist.
Daher mein Aufruf an alle potenziellen Neukunden, die sich durch die teilweise sehr negative Kritik abschrecken lassen: Auch wir haben
anfangs sehr gezweifelt, doch ist es hier wie bei Vielem - jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Somit dürfen die Erfahrungen anderer
nicht auf die eigenen Erwartungen einwirken!
Gruß
Lukas