Eingabe von Anrufnamen bei FBF 7270?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
buesing_De
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2008, 21:42

Eingabe von Anrufnamen bei FBF 7270?

Beitrag von buesing_De »

Moin zusammen!

Seit einem der letzten FW-Updates der 7270 kann man für jede Rufnummern einen Anrufnamen eingeben, damit bei eingehenden Anrufen sichtbar ist, für welche Rufnummer der Anruf überhaupt ist.

Das Problem - über "Telefonie" - "Internettelefonie" kann ich die Rufnummern nicht bearbeiten, weil diese "von Kabel Deutschland automatisch eingerichtet" wurde. Ich solle mich an KD wenden.

Ich denke mal, dass bringt gar nichts...hat jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank im Voraus!
Gruß von der Nordseeküste,

Matze
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Eingabe von Anrufnamen bei FBF 7270?

Beitrag von Silverio »

Vielleicht ein Verständnisproblem?
Warum willst du bei den Internettelefonie-Einstellungen Namen hinterlegen.
Du willst doch eine Liste der Anrufenden und nicht einen Namen zu einer DEINER Nummern...

Einfach im Telefonbuch die Namen anlegen und die entsprechenden Nummern dazu hinterlegen. Wichtig: MIT Vorwahl, zumindest gehts bei mir sonst nicht richtig.
Ob allerdings das Telefon dann auch einen Namen zeigt, liegt am Gerät. Die AVM-Dinger zeigen dann den Namen, viele Siemens Gigaset auch, aber wohl nicht alle...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
buesing_De
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2008, 21:42

Re: Eingabe von Anrufnamen bei FBF 7270?

Beitrag von buesing_De »

Ne, da sprechen wir aneinander vorbei...ich möchte bei einem Anruf sehen, für welche *meiner* Rufnummern der Anruf ist. Wir haben 6 Rufnummern und zwei Töchter und vor der FW86 wurde bei einem eingehenden Anruf auch immer angezeigt "Anruf von...für 123456".

Bei einer "normalen" FBF kann man für jede Rufnummer einen Anrufnamen vergeben, so dass z. B. im Display steht "Anruf von Hans für Matze". Durch die automatische Funktion durch KD ist das jedoch gesperrt.

Ich habe sogar schon mit dem FBEditor rumgespielt, weiß aber nicht genau, in welchen Zeilen in der Config ist was ändern muss, damit es korrekt gezogen wird. Und kaputt spielen wollte ich heute nichts :roll:
Gruß von der Nordseeküste,

Matze
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Eingabe von Anrufnamen bei FBF 7270?

Beitrag von Silverio »

Ahso, aber bei mir geht das.
Also probiert hab ichs nicht aber ich könnte einen Namen eintragen...
Edit: Habs nun auch ausprobiert: in meinem AVM MT-D-DECT-Telefon wird der angegebene Name dann auch angezeigt.

Guckst du hier:
[ externes Bild ]
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
rstle

Re: Eingabe von Anrufnamen bei FBF 7270?

Beitrag von rstle »

Wie kommst Du auf diese Einstellungsseiten. Die sind doch von KD blockiert?
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Eingabe von Anrufnamen bei FBF 7270?

Beitrag von Silverio »

Keine Ahnung, ist eine ganz normale KD-Homebox mit der ganz normalen aktuellsten AVM-Firmware 54.04.88

Vielleicht weil meine Homebox hinter einem anderen Router läuft und somit den Verbindungsaufbau eh nicht mehr selbst macht?
Ist aber nur eine Idee.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
rstle

Re: Eingabe von Anrufnamen bei FBF 7270?

Beitrag von rstle »

Ich habe noch die 80 drauf, weil mir die neue FW nicht gefällt. Kann mir aber nicht vorstellen, daß AVM darin dieses Fenster wieder freigegeben hat.
MIt einem weiteren Router davorwerde ich mal probieren, nur ist das erst recht unwahrscheinlich.
Aber Versuch macht kluch. :grin:
rstle

Re: Eingabe von Anrufnamen bei FBF 7270?

Beitrag von rstle »

FW 88 macht es auch nicht. Gerade mal drauf geschoben.
Aber morgen fliegt die wieder runter, ist mir zu unübersichtlich. :cry:
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Eingabe von Anrufnamen bei FBF 7270?

Beitrag von Silverio »

Ja ich weiß auch nicht woher es nun genau kommt... Ich meine, dass früher die KD-Nummern auch ausgegraut waren, was die Einstellungen angeht.
Bin mir keiner Schuld bewusst. :D

Edit: Ja, es liegt daran, dass ich die Homebox hinter dem Router hatte.
Sobal ich sie wieder nach vorne hänge, sie also selbst in Internet gehen lasse, werden die KD-Nummern fest und uneditierbar zugeordnet, ansonsten nicht.
Nachteil der Variante ist wahrscheinlich, dass bei Änderungen von Seiten KD, was den Zugangsmodus angeht, ich keine Telefonie mehr hätte. Aber das letzte halbe Jahr hats funktioniert. :wink2:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
rstle

Re: Eingabe von Anrufnamen bei FBF 7270?

Beitrag von rstle »

Dann könnte man ja erstmal einen Router davorschieben, dann die 7270 wunschgemäß konfigurieren und danach wieder korrekt anschließen. Ich glaube nicht, das KD bei Updates in der Kundenkonfig der GB bastelt.