KD und Sipgate auf 7270 oder 7320 - Null Verständnis

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Zaro
Fortgeschrittener
Beiträge: 175
Registriert: 12.04.2010, 12:37

KD und Sipgate auf 7270 oder 7320 - Null Verständnis

Beitrag von Zaro »

Moin!

Nicht gleich meckern: Ich habe die die SuFu genutzt. Und reichlich Threads zum Thema gefunden. Keine
Frage. Aber ich stehe irgendwie vor einer Wand :wand: (außerdem bin ich blond) und bitte darum um Hilfe:

Ich habe die Homebox von KD und bin mit der Telefonie soweit zufrieden.
Hinter der 7270 habe ich noch zwei 7320. An einer hängt ein zusätzliches Telefon. Klappt auch einwandfrei.

Jetzt möchte ich eine zusätzliche Sipgate-Nummer nutzen. Entweder an der 7270 mit entsprechender Nutzung vom
elefon an der 7320. Oder direkt an der nachgeschalteten 7320 - wäre ideal, weil die steht im Büro als AP. Aber
grundsätzlich egal. Nur bekomme ich es nicht hin. Gibt es hier irgendwo ein How To? Möglichst für Blonde Step by Step. :confused:

Danke im Voraus.

Cu,
Zaro
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: KD und Sipgate auf 7270 oder 7320 - Null Verständnis

Beitrag von Silverio »

Ich würde die SIP-Daten in die entsprechende 7320 eintragen, dann sollte es schon funktionieren.

[ externes Bild ]

Was ich allerdings nicht weiß ist, ob noch Portweiterleitungen gemacht werden müssen.
Man könnte die entsprechende 7320 als DMZ-Host deklarieren in der 7270. Zumindest wenn an DER 7320 nicht auch noch PC hängen ist das ja weitgehend ungefährlich.
Da können andere aber mehr zu sagen
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Zaro
Fortgeschrittener
Beiträge: 175
Registriert: 12.04.2010, 12:37

Re: KD und Sipgate auf 7270 oder 7320 - Null Verständnis

Beitrag von Zaro »

Moin!

Danke für die Antwort.

Genau so habe ich es gemacht. Und es klappt nicht.
DMZ an der 7320 geht nicht, denn es hängen noch PCs dran.
An der 7320 muss auch nicht unbedingt sein. Das kann man
ja über das IP-Telefon an der 7270 einrichten.

Hat noch jemand den letzten fehlenden Tip wo ich etwas falsch mache?

Danke.

Cu,
Zaro
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: KD und Sipgate auf 7270 oder 7320 - Null Verständnis

Beitrag von amax »

Das hast du falsch verstanden.
Die DMZ Einstellung sollte in der 7270 für die 7320(SIP_client) erfolgen.
Wie wäre es mit einer einfachen Portweiterleitung , DMZ ist immer was für nxxbs........
Wenn doch, sollten alle PC an die 7320, da alle ports dann hier zur Verfügung stehen.

Ich würde es wenn, dann in der 7270 einrichten.
Wie? Dazu findest du hier sicher ein Beitrag. Es gibt auch genügend SIP Nutzer, abwarten.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: KD und Sipgate auf 7270 oder 7320 - Null Verständnis

Beitrag von Newty »

Doofe Idee:
In der ersten Box des Strangs, die direkt am Internet hängt ein SIP-Telefon(1) einrichten, siehe http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 15677.php3
Dort ebenso die die Sipgate-Zugangsdaten eintragen.

In der Box, an der das Telefon hängt, die Zugangsdaten für (1) eintragen. Dann haben wir keinen Ärger mit den eingehenden Ports, keine Sicherheitsbedenken durch die DMZ(wieso eigentlich, verweist doch nur auf ne Box, die genauso auch im Netz hängen könnte.
Zuletzt geändert von Newty am 18.01.2011, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: KD und Sipgate auf 7270 oder 7320 - Null Verständnis

Beitrag von Newty »

Eine etwas "ausgefallene" Idee...
In der ersten Box des Strangs, die direkt am Internet hängt ein SIP-Telefon(1) einrichten.
Dort ebenso die die Sipgate-Zugangsdaten eintragen.

In der Box, an der das Telefon hängt, die Zugangsdaten für (1) eintragen. Dann haben wir keinen Ärger mit den eingehenden Ports, keine Sicherheitsbedenken durch die DMZ(wieso eigentlich, verweist doch nur auf ne Box, die genauso auch im Netz hängen könnte.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: KD und Sipgate auf 7270 oder 7320 - Null Verständnis

Beitrag von amax »

Newty hat geschrieben:
In der Box, an der das Telefon hängt, die Zugangsdaten für (1) eintragen. Dann haben wir keinen Ärger mit den eingehenden Ports, keine Sicherheitsbedenken durch die DMZ(wieso eigentlich, verweist doch nur auf ne Box, die genauso auch im Netz hängen könnte.
Ist nur die Frage wie die Homerouter das auf die Reihe bringen.
Bei DMZ werden alle Anfragen an den eingetragenen host weitergeleitet ( zweite Box).
Wie sieht das nun mit einer Portanfrage für einen Dienst, z. B. FTP auf einen PC an der ersten Box aus? Wird das in den Billigroutern sauber getrennt?
Ich glaube nicht, da für DMZ bei guten Geräten eine extra Schnittstelle geschaffen wurde.......
Linux Router wie IPcop, Ipfire etc , nutzen dafür eine extra Nic.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: KD und Sipgate auf 7270 oder 7320 - Null Verständnis

Beitrag von Silverio »

Hmmm, ich kenne mich in den tiefen der Netzwerktechnik nicht so aus.
Aber ist es nicht so, dass alle Ports zum DMZ hin offen sind und quasi die interne Firewall für diesen Client umgangen wird.
Alles andere bleibt.

Ich habe jedenfalls meine Homebox hinter einen DLink DIR655 gehängt.
Der DLink geht als Router ganz normal ins KD-Netz, die Homebox macht Telefonie, mehr nicht. Funktioniert alles tadellos auch mit einer zusätzlich eingetragenen SIPgate-Nummer.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Zaro
Fortgeschrittener
Beiträge: 175
Registriert: 12.04.2010, 12:37

Re: KD und Sipgate auf 7270 oder 7320 - Null Verständnis

Beitrag von Zaro »

Moin!
Das hast du falsch verstanden.
Schon Okay, das hatte ich richtig verstanden, nur mich falsch ausgedrückt.

Cu,
Zaro
Zaro
Fortgeschrittener
Beiträge: 175
Registriert: 12.04.2010, 12:37

Re: KD und Sipgate auf 7270 oder 7320 - Null Verständnis

Beitrag von Zaro »

Moin!

Die Vorgehensweise IP-Telefon an der 2ten Box ist bekannt. Da läuft ein analoges, kabelgebundenes, Telefon
als IP-Telefon der 7270/Homebox. Passt.

Cu,
Zaro