Alpha Crypt light mit D09 Karte von KD

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Krm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2011, 11:56

Alpha Crypt light mit D09 Karte von KD

Beitrag von Krm »

Hallo zusammen,

hab mir einen zweiten Receiver gakauft (Technisat Digicorder HD K2) und mit einem Alphy Crypt light CI- Modul eine KD D09 Karte reingesteckt. Leider kann ich so nix empfangen (Karte defekt, keine Berechtigung). Bei meiner Recherche auf der MAS-COM Homepage hab ich folgenden Hinweis gefunden (im MAS-COM Shop unter der Produktbeschreibung des CI Moduls Alpha Crypt light): "Nicht kompatibel mit K09/D09-Karten"... was nun?

Kann mir jemand helfen?

Gibt es ein CI- Modul, in dem man eine D09- Karte betreiben kann oder wie kommt man an eine andere Karte von Kabel Deutschland (meine D02- Karte aus dem ersten Receiver funktioniert problemlos)?

Danke!

krm
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Alpha Crypt light mit D09 Karte von KD

Beitrag von DarkKnight93 »

lustig dass jemand aus meinem bekanntenkreis mich heut auch schon gefragt hat:

d09 karten werden aber ner bestimmten software-revision des alphacrypt moduls nichtmehr unterstüzt... ruf bei KD an, sag dass du jetzt nen neuen receiver hast, gib die DBox seriennummer an (die du dir dort generieren lassen kannst: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=3140) an und bitte um austausch...
schick deine alte karte zurück und schon bekommst du die d02 (: hat bei mir funktioniert
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Krm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2011, 11:56

Re: Alpha Crypt light mit D09 Karte von KD

Beitrag von Krm »

Hi und danke für den Tipp.

hab jetzt bei KD angerufen, die rücken aber keine D02 Karten mehr raus (sagen, die seien total veraltet. Ab jetzt gibt's nur noch D09- Karten). Das machen die doch mit Absicht... :(

Was nun?

Gibt's nicht irgendein CI- Modul auf der Welt, in dem man eine D09- Karte zum Laufen bringt?

Danke für die Hilfe!
krm
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Alpha Crypt light mit D09 Karte von KD

Beitrag von Matty06 »

Ruf einfach nochmal an, irgendwann bekommst du einen der das macht. Ansonsten kannst du dir bei eBay überteuert ein AC light mit FW 1.16 kaufen. Darin läuft dann die D09.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Krm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2011, 11:56

Re: Alpha Crypt light mit D09 Karte von KD

Beitrag von Krm »

Kann man die Firmware 1.16 nicht einfach irgendwo downloaden und auf dem eigenen CI- Modul installieren? Welche Firmware ist denn dann auf meiner Alphy Crypt light- Karte drauf und wie kann ich das erkennen?

krm
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Alpha Crypt light mit D09 Karte von KD

Beitrag von Matty06 »

Die kannst du schon laden, einfach mal googlen. Um die aufzuspielen brauchst du aber einen sehr alten Laptop. Selbst dann ist es immernoch nicht gesagt ob es funzt. Ich empfehle dir nochmal anzurufen, dort sagst du das du dir eine DBox2 gekauft hast. Das ist ein zertifizierter Receiver der NUR mit der D02 läuft, die müssen dir also eine geben. Besteh drauf, dann klappt es. An der Hotline braucht man viel Geduld, wenn du merkst es wird nix leg einfach auf und Ruf neu an.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Krm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2011, 11:56

Re: Alpha Crypt light mit D09 Karte von KD

Beitrag von Krm »

Also, jetzt hab ich die Firmware 1.16 gefunden ebenso wie einen alten Laptop mit PCMCIA Slot. Das Downgrade auf die Firmware 1.16 war zwar erfolgreich, die Karte geht aber immer noch nicht... es hat sich nur die Fehlermeldung geändert: "Die gesteckte SmartCard wird nicht unterstützt!" statt "Sie haben nicht die Berechtigung, das Programm zu empfangen."

Was nun?

Erneuter Anruf bei KD war wieder erfolglos, die rücken einfach keine D02- Karten mehr raus... trotz Nokia Receiver. Die sagen jetzt einfach, der wird nicht mehr unterstützt.

Gibt es hier vom MAS-Com keine Stellungnahme oder Lösungsvorschläge? Da ist nur leider am WE niemand erreichbar...

krm
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Alpha Crypt light mit D09 Karte von KD

Beitrag von Matty06 »

Hast du auch die richtige 1.16 erwischt? Du brauchst die vom September. Es gibt da glaube ich 2 Versionen. Wenn der Downgrade funzt sollte es dann mit der D09 gehen.
Hier im Helpdesk steht genau welche FW du brauchst: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/AlphaCrypt
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Krm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2011, 11:56

Re: Alpha Crypt light mit D09 Karte von KD

Beitrag von Krm »

Ich hab wohl die aus 08/2008 erwischt, die aus dem September find ich nirgendwo zum Downloaden... jeder schreibt nur, diese Version darf nicht verteilt werden?!?

Gibt es jemanden, der die Firmwareversion 1.16 für das AlphaCrypt light Modul vom September 2008 hat? Wäre wirklich dankbar, können wir gerne auch privat abwickeln...

krm
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Alpha Crypt light mit D09 Karte von KD

Beitrag von Matty06 »

Da kann ich dir jetzt leider auch nicht mit dienen, aber vielleicht hat sie ja jemand für dich, ansonsten weitergooglen, irgendwo im Netz wird sie schon sein.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]