ich bin neu hier und weiß jetzt nicht so genau, ob es üblich ist, sich vorzustellen. Vielleicht ist mein technisches Wissen interessant: Ich kann meinen Computer (Mac mit OS X 10.6) und den meines Freundes (Windows Vista) durchaus bedienen und die Systemeinstellungen sind weder ein rotes Tuch noch chinesisch für mich. Netzwerke allerdings bereiten mir Schwierigkeiten - und genau darum habe ich mich hier angemeldet.
Ich hab einen AirPort Express in der Küche stecken und daran sind Aktivboxen angeschlossen. Die Software ist an allen Enden (auf dem "Steckerchen" und die Administationstools auf den Rechnern) auf dem aktuellsten Stand. Seit wir aber Kabel-Kunden sind (Router D-Link DIR 615), kann sich der AirPort nicht mehr einloggen, vorher funktionierte alles einwandfrei. (Spricht ja schonmal dafür, dass ich es einrichten konnte...)
Ich habe bisher:
- das Ding zurückgesetzt
- sowohl vom Mac als auch vom Windowsrechner über WLAN darauf zugegriffen und unser Netzwerk eingestellt
- den Router neu gestartet
> immer wieder erfolglos
- selbes Procedere über LAN-Kabel
> geht problemlos
Nun ist es ja aber Quatsch, den Stecker per Kabel in die Küche zu legen, da könnte ich ja auch direkt ein langes Lautsprecherkabel kaufen. Ich hab gelesen, dass man im AirPort auf DHCP umstellen kann oder aber MAC-Adressen zuweist, aber da ist mein Netzwerklatein leider nicht ausreichend. Ich finde die Einstellungen, weiß aber nicht, welche MAC-Adresse man dann eingibt, bzw müsste ich bei DHCP ja die DNS und so wissen. Oder? Ihr merkt schon, da hab ich einfach keine Ahnung von Netzwerken. Wenn man mir sagt "Geh in die Routereinstellungen und trage eine MAC-Adresse ein, die findest Du über das DOS-Fenster mit dem Befehl X" dann kann ich das. Sowohl beim Mac (jaaa, da heißt das Terminal), als auch beim Vistachen. Aber ich finde die Lösung nicht alleine.

Ich will Euch nicht im Vorwege böse Dinge unterstellen, aber ich habe bei meiner Recherche sehr oft gelesen, dass Leute Antworten posten, die einfach kontraproduktiv sind. Ich möchte gerne wissen, wie ich dieses Problem löse oder gegebenenfalls gesagt bekommen, dass das eben nicht geht. Ich möchte kein "kauf lange Lautsprecherkabel", "AirPort ist eh doof, punkt", "wenn Du keine Ahnung hast, lass es einfach" oder dergleichen. Danke.
Ich bin schon jetzt unglaublich dankbar für jeden Versuch, mir zu helfen.