Neukunden vor Bestandskunden?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Neukunden vor Bestandskunden?

Beitrag von Silverio »

Ich glaube nicht, dass das Verschicken der Karte langsamer geht, weil jemand Bestandskunde ist.
Wäre ja auch unsinnig. Nach dem Motto: "Ich könnte die Karte heute verschicken, da das aber ein Bestandskunde ist, mach ich es nicht sondern verschicke die Karte erst in 2 Wochen..." :confused:

Ich denke es liegt eher daran, dass KD die internen Abläufe etwas planlos gestaltet.
Für Neukunden-Bestellungen wird das sicher recht straff organisiert sein in den Abläufen, was wann zu geschehen hat.
Bei allen anderen Prozessen gibts wohl noch organisatorischen Nachholbedarf.
Das allerdings natürlich schon eine "Benachteiligung" oder sagen wir lieber: Eine Respektlosigkeit.
Wahrscheinlich heißt es einfach nur: Läuft nicht so toll, wir haben aber keine Ressourcen, die Abläufe mal durchzuforsten und neu zu organisieren.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
zosse
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 12.11.2009, 17:47

Re: Neukunden vor Bestandskunden?

Beitrag von zosse »

Journalistische Recherchen im TV wie dieser vom SWR oder in der Zeitung wie dieser von der Basler Zeitung haben ja ergeben, dass grosse Unternehmen ihre Kunden durchaus nach Qualitaetskriterien einteilen und entsprechend z.B. in Call Centern bevorzugen (oder eben benachteiligen).

Wuerde mich schon wundern, wenn dies bei Kabel Deutschland nicht auch der Fall ist.

Wuerde mich genauso wundern, wenn dies seitens KDG ausgerechnet hier im Forum geoutet wuerde.

Die gleichen Scoring Prinzipien koennen natuerlich ohne weiteres auch im Vertrieb eingesetzt werden. Dies macht natuerlich nur dann Sinn, wenn irgendwelche Ressourcen knapp sind, also z.B. nicht ausreichend CI+ Module, Smartcards oder Mitarbeiter da sind.

Man kann sich gut vorstellen, dass die Kunden nach den aktuellen Unternehmenszielen eingeteilt werden. Wenn ein Ziel z.B. die Acquisition neuer Kunden ist, so waere zu diesem Zeitpunkt die angesprochene Bevorzugung von Neu- gegenueber Altkunden denkbar. Fuer wahrscheinlicher halte ich aber eine Einteilung der Kunden bezueglich anderer Kriterien.

Wie gesagt, alles Spekulation, da sich KDG nicht in die Karten schauen lassen wird. Und jedem Einzelfall mit "schlechter" Erfahrung kann innerhalb des Forums ein Einzelfall mit "guter" Erfahrung entgegengestellt werden.

Nichtsdestotrotz ist dieses Forum natuerlich auch dazu da, seinen Unmut entsprechend kundzutun.